kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder direkt in FF öffnen und nicht an lokales Programm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt ja viele Bilder Hosting-Seiten im Internet.

    Bei Eingen von denen ist es so, wenn man sich ein Bild direkt ansehen will (Rechtsklick auf das Bild - View Image / Bild anzeigen),
    startet der Öffnen mit Dialog, und das Bild wird an das Betriebssystem und die Lokalen Bildbetrachter weitergeleitet.

    Jetzt frag ich mich wieso ist das so?
    Ich würd das gerne nicht so haben, sondern dass die bilder direkt im FF angezeigt werden - sind schließlich nur JPGs ...

    jemand Ideen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist eine Einstellungssache in Firefox. Für jeden Dateityp kannst du einstellen, wie Firefox damit umgehen soll. Schau' mal in deinen Einstellungen. Ich arbeite an einem Mac, bei mir wäre es:
    Einstellungen > Anwendungen
    Dort bekomme ich eine Liste mit den Dateitypen und entsprechend eingestellter Aktion. Unter Win/Linux sollte es ähnlich sein.
  4. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    flockhaus schrieb:
    Das ist eine Einstellungssache in Firefox. Für jeden Dateityp kannst du einstellen, wie Firefox damit umgehen soll.


    OK, das ist vl ein Missverständnis, weil ich es nicht genau geschrieben habe.
    Prinzipiell macht der Firefox das richtig und Zeigt das JPG selbst an.
    Nur eben bei manchen Seiten nicht.
    zB.: http://www.imagebam.com/image/626bc9253348449

    Versuch mal das Bild per Rechtsklick - Bild Anzeigen / View Image im FF zu betrachten.

    In den Optionen steht eigentlich garnichts dazu (JPG, JPEG, GIF, .... nichts).
  5. In der Tat. Wahrscheinlich liegt's an den Webserver-/Webseiteneinstellungen von imagebam.com, wenn's der FF grundsätzlich richtig macht. Mit dem aktuellen Chrome und Safari sieht's bei mir unter MacOS X auch nicht anders aus..

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2013 11:39:55 von flockhaus
  6. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    flockhaus schrieb:
    Wahrscheinlich liegt's an den Webserver-/Webseiteneinstellungen von imagebam.com, wenn's der FF grundsätzlich richtig macht.

    Deshalb poste und Frage ich hier :)
  7. ich weiß nicht warum du das unbedingt brauchst, aber du könntest einfach in der sich öffnenden Dialog-Box

    Öffnen Mit > andere.. und dann Firefox.exe suchen

    jenachdem ob du das immer willst machst du noch ein häckchen bei "für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"

    Mfg
    Yaz

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2013 19:16:00 von yaz
  8. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    yaz schrieb:
    ich weiß nicht warum du das unbedingt brauchst, aber ...

    Ich versteh auch manchmal bei anderen nicht worum sie etwas so oder so wollen.
    Freut mich aber, dass du nicht zu jenen gehörst die versuchen einem ein zu reden, dass das Blödsinn/man das doch nicht so macht, ...

    yaz schrieb:
    Öffnen Mit > andere.. und dann Firefox.exe suchen
    jenachdem ob du das immer willst machst du noch ein häckchen bei "für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen"

    Aber würde er dann nicht auch Lokale jpegs im FF öffnen?
    Ich will dass es immer gemacht wird, wenn sie aus dem Netz kommen :)
    Mal testen.
  9. Hallo :wave:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall der Download über Javascript oder über eine Serverseitige Einstellung erzwungen wird.

    Eventuell reicht es schon den MIME Type in der Konfigurationsdatei des Servers falsch einzustellen, um einen Download zu erzweingen. Das habe ich aber nicht getestet. Jedenfalls soll damit wohl die Direktverlinkung verhindert werden.

    Selbst hasse ich solche Bilderhoster aber auch. Generell gibt es ja kaum einen guten Bilderhoster, häufig will man einfach nur eine 50KB-3MB Datei hochladen und einen Direktlink verteilen, aber dann würden die Seiten ja kein Geld durch Werbung o.ä. verdienen.

    mfg :wave:
  10. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Das die Datei heruntergeladen wird liegt an den Einstellungen des Image-Hosters. Da wird folgender Header mitgesendet:
    Content-Disposition: attachment; filename="Tux478.jpeg"


    Das veranlasst den Browser die Datei lokal speichern zu wollen ;-)
  11. Autor dieses Themas

    kalb

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Naja daher wollt ich das ja irgendwie lösen.
    Wenn ich beim Öffnen sage er soll es mit Firefox öffnen, und das Häkchen für immer mit dem Tools machen setze, fragt er mich beim nächsten mal denn noch -.-
  12. s*****n

    Das liegt höchstwahrscheinlich am entsprechenden Eintrag des Image-Hosters in ihrer .htaccess-Datei. Ich habe das früher auch verwendet bei beispielsweise .pdf-Dateien die ich zum Download anbieten wollte.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!