kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bilder packen und komprimieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Kennt jemand eine Methode / ein Programm, mit dem ich Bilder (im JPG Format) gut (d.h. möglichst klein) packen kann?

    Zur Zeit verwende ich WinRAR. Ich bin an und für sich zufrieden damit, allerdings sind gepackte Ordner mit den JPG-Bildern fast genauso groß, wie der originale Ordner mit den Bildern.

    Ich hoffe, ihr könnt mich beraten. Es geht mir nicht darum, wie schnell das Programm ist, sondern nur um das Ergebnis, also wie groß bzw. klein das Paket am Ende ist.

    lg
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ein Programm, mit dem ich Bilder (im JPG Format) gut (d.h. möglichst klein) packen kann?
    Das Wesen eines JPG-Bildes ist es, dass es stark komprimiert ist.
    Da lässt sich durch weiteres Packen nicht wirklich etwas erreichen,
    ähnlich wie bei Sounds im MP3-Format.
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    e-denzel schrieb:
    Das Wesen eines JPG-Bildes ist es, dass es stark komprimiert ist.

    Verdammt, mit so einer Aussage hatte ich schon gerechnet :/

    thx für die schnelle Antwort :)
    Sincer
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Mit Programmen wie Tiniypic kann man die Größe der Bilder verändern - damit verbrauchen sie natürlich auch weniger Speicherplatz. Ob das allerdings das ist, was du suchst, weiß ich nicht...

    Ich verwende das Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact. Damit kann ich die Qualität der JPGs verringern und sie somit auch "verkleinern" - den Unterschied erkennt man kaum. Ich nehme mal an, dass da auch andere Bildbearbeitungsprogramme können.

    Da fällt mir grad ein, dass z.B. IrfanView das auch kann - das ist kostenlos. Ist aber eine Menge Arbeit, da du jedes Bild neu speichern musst. Danach kannst du es ja mit winrar verpacken...
  6. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Mit Programmen wie Tiniypic kann man die Größe der Bilder verändern
    [...]
    Ich verwende das Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact. Damit kann ich die Qualität der JPGs verringern und sie somit auch "verkleinern"


    Das ist zwar eine gute Idee, und wäre auch eine Möglichkeit, aber ich wollte weder die Größe, noch die Qualität des Bildes verändern.
    (Bzw. nicht mehr, als ohnehin schon ^^)

    thx
    Sincer

  7. D.h. Du hast die Bilder eh schon komprimiert?

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Programme unterschiedlich gut (und so auch unterschiedlich klein) komprimieren.
    Vielleicht kannst Du beim Komprimieren selber etwas optimieren?
    Beim Packen selber ergeben sich bei mir auch kaum unterschiede, egal ob mit 7zip, winrar oder windows internem zip.
  8. JPEGs sind doch schon komprimiert.
    Mit WinRar, WinZip, 7zip gehts zwar noch kleiner (nicht viel ca 10-50%), muss dann aber entpackt werden
  9. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    proud6 schrieb:
    D.h. Du hast die Bilder eh schon komprimiert?


    Ja, ich habe die Bilder bereits auf ein handliches 800x600 Format gebracht, und die Qualität auf 90% gesetzt, weil das ein paar kb ^^ einspart, aber keinen sichtbaren Qualitätsverlust bringt.

    Im Endeffekt haben dann aber je nach ursprünglicher Qualität der Bilder (Also ob mit Handy, oder Digitalkamera gemacht) das ganze Fotoalbum zusammen eine große Masse...

    Ich hatte beim Erstellen des Threads die leise Hoffnung, dass man das vil. so packen könnte, dass es Platzsparender wäre, aber ich habe mich mittlerweile mit einem "Nein" abgefunden :D

    Danke für eure Antworten
    Der Thread kann von meiner Seite her geschlossen werden.

    lg
    Sincer

  10. Auch auf die Gefahr hin dass ich nerve. :tongue:

    Bei 800x600 sollt ein Bild ja nur knappe 100KB bei immer noch guter Qualität haben - da lassen sich doch eh einige Bilder zusammenpacken.
    Wieviele hast denn?
  11. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    proud6 schrieb:
    Bei 800x600 sollt ein Bild ja nur knappe 100KB bei immer noch guter Qualität haben


    Interessant... Vil. sollte ich die Qualität doch mehr runter schrauben.
    Meine Fotos haben alle zwischen 300 und 400 kb.
    Und die Menge eines Fotoalbums ist natürlich immer unterschiedlich. Aber 100 Fotos sind schnell gemacht :)

    ...
    Also ich habe die Qualitätseinstellung mal eben ausprobiert.
    Die Fotos auf 100kb zu Schrumpfen sieht noch halbwegs brauchbar aus. Weniger ist dann nicht mehr so toll.

    Als ich mich bei den Einstellungen rum gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Qualität gar nicht verändert habe. Muss das Programm wohl irgend wann neu installiert haben, und die Qualitätseinstellungen vergessen haben.
    Mit 10% Qualitätsverlust komme ich ca. auf ein 100kb Pic.

    thx fürs Nerven :D
    Sincer

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2010 23:56:39 von sincer

  12. Also das geht aber deutlich mehr, vielleicht solltest Du ein anderes Programm ausprobieren?

    Schau mal zum Beispiel hier:
    http://www.proud6.lima-city.de/xandl/pics/aufstieg_rimpfischhorn.jpg

    Das Bild ist 1024x768 von den Abmessungen her und trotzdem nur 70KB groß.
  13. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    proud6 schrieb:
    Das Bild ist 1024x768 von den Abmessungen her und trotzdem nur 70KB groß.

    Beim JPG spielt aber auch eine rolle, wie viele Farben in einem Bild sind. Da gibt es einen deutlichen unterschied zwischen einer weißen Schneelandschaft, und einem bunten Familienfest :D

    Ich verwende zum komprimieren "Easy Thumbnails" aus 2 Gründen:
    1) Es ist Freeware
    2) Es ist einfach zu bedienen: Ordner auswählen, Größe (und Qualität) braucht man nur einmal einzustellen, ein Klick, und alle Bilder in dem Ordner haben die neuen Maße.

    Welches Programm würdest du mir empfehlen?

    lg
    Sincer
  14. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    sincer schrieb:
    Ja, ich habe die Bilder bereits auf ein handliches 800x600 Format gebracht, und die Qualität auf 90% gesetzt, weil das ein paar kb ^^ einspart, aber keinen sichtbaren Qualitätsverlust bringt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Reduzierung der Qualität auf bis zu 80%, vor allem bei dem sehr kleinen Format von 800x600 Pixeln, noch nicht sichtbar ist, aber eine deutlich höhere Komprimierung ermöglicht. Du bräuchtest dann kein anderes Programm, sondern könntest einfach mal an der Qualität herumspielen und dabei vergleichen ob du einen Unterschied zum Original erkennen kannst.
  15. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Reduzierung der Qualität auf bis zu 80%, vor allem bei dem sehr kleinen Format von 800x600 Pixeln, noch nicht sichtbar ist, aber eine deutlich höhere Komprimierung ermöglicht. Du bräuchtest dann kein anderes Programm, sondern könntest einfach mal an der Qualität herumspielen und dabei vergleichen ob du einen Unterschied zum Original erkennen kannst.


    Dito - im Photoshop kann man die Funktion "für Web und Geräte speichern" dafür verwenden, man hat dann das Orginal neben einer live-Vorschau der komprimierten Bilder und kann dann an den Reglern fummeln, die verwendeten Farben vorschreiben usw usf. ich verwende in der Regel eine 70% Komprimierung bei jpg's. Die Bilder dann noch in ein Archiv packen mach ich wenn dann nicht zum komprimieren, sondern zum sammeln für Mails etc.
  16. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)
    kaetzle7 schrieb:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Reduzierung der Qualität auf bis zu 80%, vor allem bei dem sehr kleinen Format von 800x600 Pixeln, noch nicht sichtbar ist, aber eine deutlich höhere Komprimierung ermöglicht.

    Du hast recht! 20% Qualität runter schrauben sieht sehr brauchbar aus (Das Bild wirkt ein bisschen ausgeblasster, aber wenn es kein Faschingsfest ist, stört mich das nicht ^^) und braucht 1/4 der Speicherkapazität des Originalbildes. (50-75kb)

    Ich glaube, so werde ich es in Zukunft machen :)

    Thx
    Sincer

    PS: Das mit Photoshop probiere ich noch aus. Aber nur aus interessehalber. Für praktische Zwecke ist das für mich eher nichts. (Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich da jedes Bild mit PS öffnen, und neu speichern...)
  17. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    sincer schrieb:
    PS: Das mit Photoshop probiere ich noch aus. Aber nur aus interessehalber. Für praktische Zwecke ist das für mich eher nichts. (Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich da jedes Bild mit PS öffnen, und neu speichern...)


    Ja, das stimmt. Bei 100 Bildern würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen. Lohnt sich aber bei immerwiederkehrenden Elementen, wie Headerbilder usw usf.

  18. Bin ein bisserl spät dran... :tongue:

    Natürlich hast Du recht, dass es bei der jpg Komprimierung sehr stark darauf ankommt, wieviele Farben, wie große Flächen und wieviele Übergänge es gibt.

    Auch wenn ich eigentlich kein sooo großer Windows-Fan bin, für das schnelle herunterrechnen verwende ich den Image Resizer von Microsoft selber:

    1. Das Programm integriert sich in das Menü der rechten Maustaste -> einfacher gehts nimma
    2. Du kannst einzelne Bilder, mehrere markiere, oder auch einen ganzen Ordner komprimieren
    3. Die Auflösungen sind simple vorgegeben und aber auch zusätzlich änderbar
    4. Das Ergebnis wird mMn sehr ordentlich.

    Ein Link dazu: http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

    LG, Alex
  19. Ein Programm was sowas auch mit mehreren Bilder auf einmal macht ist Irfan View.
  20. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    proud6 schrieb:
    Ein Link dazu: http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php


    ho ;)

    Danke, das klingt recht gut. Ich verwende aber gerade Windows Vista.
    Das Programm läuft "nur" unter Windows XP.
    (Dachte mir kurz, ob ich es im Kompatibilitätsmodus installieren könnte, aber da dieses Programm sich in den Explorer einfügt weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist ^^)

    lg
    Sincer
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!