kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bildungssystem

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    szv

    szv hat kostenlosen Webspace.

    Wie findet ihr denn das aktuelle Bildungssystem?

    Meiner Meinung nach, ist es veraltet. Es kann doch nicht sein, dass das aktuelle Bildungssystem sich kaum vom Bildungssystem zu Zeiten Maria Theresias unterscheidet. (Vor allem die Unterrichtsmethoden betreffend)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2014 10:55:36 von szv

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Gut
    0 % (0 Stimmen)
    Schlecht
    91,67 % (11 Stimmen)
    Geht so
    8,33 % (1 Stimme)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. szv schrieb:
    Meiner Meinung nach, ist es veraltet. Es kann doch nicht sein, dass das aktuelle Bildungssystem sich kaum vom Bildungssystem zu Zeiten Maria Theresias unterscheidet.


    Würdest du eventuell, wenn du schon solch ein Thema eröffnest, deine Aussage etwas genauer erläutern.
    Wie soll man denn hier bitteschön auf eine Diskussionsgrundlage kommen, wenn du Vergleiche ziehst, die wohl für viele nicht nachvollziehbar sind.
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Maria Theresia von Österreich hat 1717-1780 gelebt. Hast du denn nähere Informationen über die Unterrichtsmethoden von vor rund 250 Jahren? Ich habe sie nicht, weshalb mir ein Vergleich schwer fällt.

    Näherungsweise zutreffend ist, dass man sich in der Zeit überhaupt erst in stärkerem Maße Gedanken über Bildungs- und Erziehrungskonzepte und -methoden zu machen begann (1779 wurde erstmals an einer deutschen Uni ein Lehrstuhl für Pädagogik eingerichtet).

    Wenn ich ganz grob versuche, eine Vergleich zu ziehen zwischen meiner schon ein paar (aber nicht 250) Jährchen zurückliegender Schulzeit und dem aktuellen Geschehen (letzteres kenne ich allerdings nur durch Berichte), dann fällt mir schon auf, dass sich einige Dinge geändert haben (weniger schematisches Lernen, größere Vielfalt der Lehrmethoden, keine Benotung in den ersten Schuljahren, jahrgangübergreifendes Lernen).

    Wirklich schade finde ich allerdings, dass man die Prügelstrafe abgeschafft hat. Die würde ich sofort wieder einführen und als Mindeststrafe für das Verfassen sinnfreier Forenbeiträge 25 Rohrstockhiebe auf den nackten ... festlegen.
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Verschoben ins Bildungssystem-Forum :blah:
  6. thundersystem schrieb:
    Verschoben ins Bildungssystem-Forum :blah:


    Wenn es den TE interessiert, ist ihm ja trotzdem an unserer Meinung.
    Oder wollte er nur Gulden? :P

    Also
    Wie findet ihr denn das aktuelle Bildungssystem?

    Vielleicht solltest du - TE - hier einmal genau erläutern, welches System du meinst?
    Wenn ich richtig gelesen habe kommst du nicht aus Deutschland. Insofern kann man davon ausgehen, das du vom Bildungssystem deines Herkunftslandes sprichts. Es war Österreich oder?
    Herrscht dort das Gleiche?

    Welches Bildungssstem gab es zur Zeit Maria Theresias?

    Bin ganz gespannt auf die Antworten. ;)
  7. Deutsches föderales bildungssystem :
  8. siteproject schrieb:
    Deutsches föderales bildungssystem :


    cooles video was du rausgesucht hast aus you tube
  9. Die Schule beginnt eindeutig zu früh
  10. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    olfarmer schrieb:
    Die Schule beginnt eindeutig zu früh


    Ich musste immer um 7:30 Uhr in der Schule sein, die letzte 4 Jahre dann sogar um 7.05 Uhr. Wie ist es denn heute?
  11. mein-wunschname schrieb:
    olfarmer schrieb:
    Die Schule beginnt eindeutig zu früh


    Ich musste immer um 7:30 Uhr in der Schule sein, die letzte 4 Jahre dann sogar um 7.05 Uhr. Wie ist es denn heute?

    Ich musste meine gesammte Schullaufbahn lang erst um 8 eintrudeln. ^^ War aber auch immer in Bayern.
  12. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    olfarmer schrieb:
    Die Schule beginnt eindeutig zu früh


    Ich musste immer um 7:30 Uhr in der Schule sein, die letzte 4 Jahre dann sogar um 7.05 Uhr. Wie ist es denn heute?


    Ich musste immer um 7:50 in der Schule sein (Schleswig-Holstein), außer ich hatte Schwimmen in der 0. Stunde, dann um 6:15. Die These, dass die Schule zu früh beginnt, stimmt aber trotzdem. Schlafforscher haben herausgefunden, dass der erholsamste Schlaf für Kinder und Jugendliche genau in dieser Zeit stattfindet und auch nicht durch früheres Zubettgehen zu kompensieren ist. Soll wohl alles zu großen Teilen genetisch bedingt sein und hat den Hintergrund, dass die Jugendlichen in Höhlenzeiten nachts über Ihren Clan gewacht haben.

    Das Video beschreibt das System super! Zum Beispiel kam die Regierung in SH plötzlich auf die Idee, man solle das Abitur in Deutsch doch plötzlich teilweise zentral (mit einigen anderen Bundesländern zusammen) ausrichten -> großer, unnötiger Stress, denn die hatten andere Anforderungen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2014 9:30:59 von verbrechergame
  13. Meiner Meinung nach, ist das Deutsche Schulsystem nicht nur antiquiert, sondern auch total realitätsfern.

    Manche sind ja der meinung, die Schule diene dazu, auf das berufsleben vorzubereiten, was aber total falsch ist. Dafür gibt es Berufsausbildungen.

    Schule soll die Kinder auf das Leben vorbereiten, eigenständiges Denken ermöglich, mündige junge Erwachsene, die eigenständig Entscheidungen treffen können und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen auch abschätzen können.

    Das sehe ich als nicht gegeben an. Politische Meinungen werden aus dem Fernseher 1zu1 aufgenommen und nachgeplappert, wichtige Fragen bleiben aus. die Kinder nehmen Sachverhalte hin und lernen sie, anstatt sie zu hinterfragen und zu begreifen. An der Stelle ist nicht nur das Bildungssystem für dieses Versagen zuständig, sondern auch Medien und in den jeweiligen Positionen die verantwortlichen Entscheidungsträger(welche meiner Meinung nach selbst nciht in der Lage sind, die Auswirkungen ihres Handelns abschätzen zu können).


    Bezüglich der Frühaufstehproblematik:

    Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafrhythmus... Wenn wir wirklich auf jeden Rücksicht nehmen, dann können wir gleich Gleitzeit an Schulen einführen und jeder kann kommen und gehen wann er will...

    und hier gleich mit Evolutionstheorien zu kommen... das wäre übrigens die Lamarcksche Evolutionstheorie, und die ist mittlerweile widerlegt. Einen Schlafrhytmus gewöhnt man sich an und er ändert sich im laufe des Lebens. Gerade in der Kindheit kann man seinen Schlafrhytmus anpassen und da passt frühaufstehen ganz gut. Anders ist es mit der Biologischen Leistungskurve. Und wenn man sich einreden kann, dass estwas ungesund ist, dann kann es sich ungesund auswirken, wie sich Leute auch neurosen einreden können...

    Außerdem ist es auch wichtig für das Arbeitsleben, dass man eben nicht erst aufsteht, wann es einem passt. ich meine, ich hab zwar Gleitzeit auf arbeit, aber an Kernarbeitszeiten muss ich mich auch halten... oder wenn Termine anstehen. Da ist die Disziplin wichtig und das ist eine wichtige Eigenschaft, die man sich aneignen sollte, die Disziplin, wichtige Dinge dem eigenen Willen voran zu stellen... natürlich solltem an das dann auch hinterfragen, wie wichtig das ist, aber trotzdem...
  14. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:

    Bezüglich der Frühaufstehproblematik:

    Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafrhythmus... Wenn wir wirklich auf jeden Rücksicht nehmen, dann können wir gleich Gleitzeit an Schulen einführen und jeder kann kommen und gehen wann er will...

    und hier gleich mit Evolutionstheorien zu kommen... das wäre übrigens die Lamarcksche Evolutionstheorie, und die ist mittlerweile widerlegt. Einen Schlafrhytmus gewöhnt man sich an und er ändert sich im laufe des Lebens. Gerade in der Kindheit kann man seinen Schlafrhytmus anpassen und da passt frühaufstehen ganz gut. Anders ist es mit der Biologischen Leistungskurve. Und wenn man sich einreden kann, dass estwas ungesund ist, dann kann es sich ungesund auswirken, wie sich Leute auch neurosen einreden können...

    Außerdem ist es auch wichtig für das Arbeitsleben, dass man eben nicht erst aufsteht, wann es einem passt. ich meine, ich hab zwar Gleitzeit auf arbeit, aber an Kernarbeitszeiten muss ich mich auch halten... oder wenn Termine anstehen. Da ist die Disziplin wichtig und das ist eine wichtige Eigenschaft, die man sich aneignen sollte, die Disziplin, wichtige Dinge dem eigenen Willen voran zu stellen... natürlich solltem an das dann auch hinterfragen, wie wichtig das ist, aber trotzdem...


    Zu den Evolutionstheorien kann ich nicht viel sagen. Was das Aufstehen angeht, empfehle ich diese scobel-Sendung:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1687616/Diktatur-der-Zeit#/beitrag/video/1687616/Diktatur-der-Zeit

    Aufstehen nach Wecker ist nun eine verhältnismäßig neue und unnatürliche Entwicklung - ich will jetzt auch nicht auf Hippie machen, aber in der Schulzeit würde schon eine halbe Stunde - Stunde eine Menge ausmachen!
  15. verbrechergame schrieb:
    sebulon schrieb:

    Bezüglich der Frühaufstehproblematik:

    Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafrhythmus... Wenn wir wirklich auf jeden Rücksicht nehmen, dann können wir gleich Gleitzeit an Schulen einführen und jeder kann kommen und gehen wann er will...

    und hier gleich mit Evolutionstheorien zu kommen... das wäre übrigens die Lamarcksche Evolutionstheorie, und die ist mittlerweile widerlegt. Einen Schlafrhytmus gewöhnt man sich an und er ändert sich im laufe des Lebens. Gerade in der Kindheit kann man seinen Schlafrhytmus anpassen und da passt frühaufstehen ganz gut. Anders ist es mit der Biologischen Leistungskurve. Und wenn man sich einreden kann, dass estwas ungesund ist, dann kann es sich ungesund auswirken, wie sich Leute auch neurosen einreden können...

    Außerdem ist es auch wichtig für das Arbeitsleben, dass man eben nicht erst aufsteht, wann es einem passt. ich meine, ich hab zwar Gleitzeit auf arbeit, aber an Kernarbeitszeiten muss ich mich auch halten... oder wenn Termine anstehen. Da ist die Disziplin wichtig und das ist eine wichtige Eigenschaft, die man sich aneignen sollte, die Disziplin, wichtige Dinge dem eigenen Willen voran zu stellen... natürlich solltem an das dann auch hinterfragen, wie wichtig das ist, aber trotzdem...


    Zu den Evolutionstheorien kann ich nicht viel sagen. Was das Aufstehen angeht, empfehle ich diese scobel-Sendung:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1687616/Diktatur-der-Zeit#/beitrag/video/1687616/Diktatur-der-Zeit

    Aufstehen nach Wecker ist nun eine verhältnismäßig neue und unnatürliche Entwicklung - ich will jetzt auch nicht auf Hippie machen, aber in der Schulzeit würde schon eine halbe Stunde - Stunde eine Menge ausmachen!


    Da geb ich dir recht! Ein halbe Stunde wäre schon einiges. Und die Schule ist nicht gleich job. Den Kindern soll es Spaß machen zu lernen, deshalb finde ich Noten vor der 10 Klasse (Gymnasium) auch sinnlos.
  16. olfarmer schrieb:


    Da geb ich dir recht! Ein halbe Stunde wäre schon einiges. Und die Schule ist nicht gleich job. Den Kindern soll es Spaß machen zu lernen, deshalb finde ich Noten vor der 10 Klasse (Gymnasium) auch sinnlos.



    NEEE, ein belohnungssystem muss schon sein, um die Schüler anzuspornen, sich anzustrengen, dass sie auch sehen, dass es sich lohnt. Wieso sollte man Noten abschaffen, deiner Meinung nach? Noten sind quasi ein unentgeldliches belohnungssystem für gute leistungen. Wie sollen die Schüler sonst die Schule schaffen, wenn sie gar nicht wissen, wo sie stehen? oO
  17. sebulon schrieb:
    olfarmer schrieb:


    Da geb ich dir recht! Ein halbe Stunde wäre schon einiges. Und die Schule ist nicht gleich job. Den Kindern soll es Spaß machen zu lernen, deshalb finde ich Noten vor der 10 Klasse (Gymnasium) auch sinnlos.



    NEEE, ein belohnungssystem muss schon sein, um die Schüler anzuspornen, sich anzustrengen, dass sie auch sehen, dass es sich lohnt. Wieso sollte man Noten abschaffen, deiner Meinung nach? Noten sind quasi ein unentgeldliches belohnungssystem für gute leistungen. Wie sollen die Schüler sonst die Schule schaffen, wenn sie gar nicht wissen, wo sie stehen? oO


    Den meisten Schülern haben viel Stress wegen den Noten.
    Außerdem eignen sich die Schüler für die Klassenarbeiten nur Inselwissen an das sie das sie mit dem anderen Wissen nicht verknüpfen können.
  18. olfarmer schrieb:
    sebulon schrieb:
    olfarmer schrieb:


    Da geb ich dir recht! Ein halbe Stunde wäre schon einiges. Und die Schule ist nicht gleich job. Den Kindern soll es Spaß machen zu lernen, deshalb finde ich Noten vor der 10 Klasse (Gymnasium) auch sinnlos.



    NEEE, ein belohnungssystem muss schon sein, um die Schüler anzuspornen, sich anzustrengen, dass sie auch sehen, dass es sich lohnt. Wieso sollte man Noten abschaffen, deiner Meinung nach? Noten sind quasi ein unentgeldliches belohnungssystem für gute leistungen. Wie sollen die Schüler sonst die Schule schaffen, wenn sie gar nicht wissen, wo sie stehen? oO


    Den meisten Schülern haben viel Stress wegen den Noten.
    Außerdem eignen sich die Schüler für die Klassenarbeiten nur Inselwissen an das sie das sie mit dem anderen Wissen nicht verknüpfen können.

    Und in der Arbeitswelt und dem restlichem Leben hat man keinen Stress? In unserer auf Leistung getrimmten Gesellschaft bereiten einen die Schulnoten schon gut vor, auch wenn dich das nicht umbedingt als positiv ansehe.

    Ich habe nie für Klassenarbeiten gelernt, für mein Abi ein bisschen, aber wenn mich was interessiert hat, dann wusste ich es auch. Die Schuld für das Inselwissen liegt nicht am Schulsystem sondern am Desinteresse der Schüler an der Materie an sich, und das kann ich auch gut verstehen, vor allem, wenn ich daran denke, was für Lehrer ich auf der Realschule hatte, Gott sei Dank hatten wir auf der FOS dann durchgehend richtig gute Lehrer (auf Chemie), dementsprechend habe ich meinen Schnitt bei gleicher Arbeit auch um 0,8 hoch bekommen. :D
  19. tchab schrieb:
    olfarmer schrieb:
    sebulon schrieb:
    olfarmer schrieb:


    Da geb ich dir recht! Ein halbe Stunde wäre schon einiges. Und die Schule ist nicht gleich job. Den Kindern soll es Spaß machen zu lernen, deshalb finde ich Noten vor der 10 Klasse (Gymnasium) auch sinnlos.



    NEEE, ein belohnungssystem muss schon sein, um die Schüler anzuspornen, sich anzustrengen, dass sie auch sehen, dass es sich lohnt. Wieso sollte man Noten abschaffen, deiner Meinung nach? Noten sind quasi ein unentgeldliches belohnungssystem für gute leistungen. Wie sollen die Schüler sonst die Schule schaffen, wenn sie gar nicht wissen, wo sie stehen? oO


    Den meisten Schülern haben viel Stress wegen den Noten.
    Außerdem eignen sich die Schüler für die Klassenarbeiten nur Inselwissen an das sie das sie mit dem anderen Wissen nicht verknüpfen können.

    Und in der Arbeitswelt und dem restlichem Leben hat man keinen Stress? In unserer auf Leistung getrimmten Gesellschaft bereiten einen die Schulnoten schon gut vor, auch wenn dich das nicht umbedingt als positiv ansehe.

    Ich habe nie für Klassenarbeiten gelernt, für mein Abi ein bisschen, aber wenn mich was interessiert hat, dann wusste ich es auch. Die Schuld für das Inselwissen liegt nicht am Schulsystem sondern am Desinteresse der Schüler an der Materie an sich, und das kann ich auch gut verstehen, vor allem, wenn ich daran denke, was für Lehrer ich auf der Realschule hatte, Gott sei Dank hatten wir auf der FOS dann durchgehend richtig gute Lehrer (auf Chemie), dementsprechend habe ich meinen Schnitt bei gleicher Arbeit auch um 0,8 hoch bekommen. :D


    Ich finde nur das man die Schüler langsam an das spätere Leben gewöhnen sollte und auch etwas nützliches lernen sollte und nicht zb. musiktheorie die man mit großer wahrscheinlichekit nie im leben braucht. Das sind einfach verschwendete Unterrichts Stunden und die Schüler müssen es trotzdem lernen, weil sie unter Leistungsdruck stehen.
  20. olfarmer schrieb:
    Ich finde nur das man die Schüler langsam an das spätere Leben gewöhnen sollte und auch etwas nützliches lernen sollte und nicht zb. musiktheorie die man mit großer wahrscheinlichekit nie im leben braucht. Das sind einfach verschwendete Unterrichts Stunden und die Schüler müssen es trotzdem lernen, weil sie unter Leistungsdruck stehen.

    Ich war ja auch mal Schüler, so ist es nicht. Und ich kann das, was du sagst überhaupt nicht nachvollziehen.

    Musik(theorie) mag den wenigsten nützlich erscheinen, aber du würdest dich doch sicher auch beschweren, wenn kein Informatik unterrichtet wird, obwohl nur ein kleiner Prozentsatz jemals in die Informatik gehen wird. Und selbst wenn es für einen nicht nützlich ist und man keinen Spaß daran hat hilft es auch: Man muss im echtem Leben auch unliebsame Aufgaben erledigen und dein Chef wird wohl kaum sagen: „Ach lass ruhig, wenn du keine Lust hast.“. Man kann dort Geduld und Durchhaltevermögen lernen. Ich mochte zum Beispiel Wirtschaft nie wirklich, aber in der 11 Klasse wurde mir klar, dass es nur um möglichst bunte Bilder in den Präsentationen geht, der Rest des Faches kann mir in meinem Leben also eher egal sein. :biggrin: Oder Biologie, ich fand das immer so fad, aber nach dem ich das erste halbe Jahr in der 12 durchgestanden hatte gab es auf einmal Gruppenarbeiten (und ich liebe es, im Team zu arbeiten sowie Inhalte eben selber zu lernen und kein Blatt Papier auswendig zu lernen) und auf einmal hat mir das Fach total viel Spaß gemacht.
  21. tchab schrieb:
    olfarmer schrieb:
    Ich finde nur das man die Schüler langsam an das spätere Leben gewöhnen sollte und auch etwas nützliches lernen sollte und nicht zb. musiktheorie die man mit großer wahrscheinlichekit nie im leben braucht. Das sind einfach verschwendete Unterrichts Stunden und die Schüler müssen es trotzdem lernen, weil sie unter Leistungsdruck stehen.

    Ich war ja auch mal Schüler, so ist es nicht. Und ich kann das, was du sagst überhaupt nicht nachvollziehen.

    Musik(theorie) mag den wenigsten nützlich erscheinen, aber du würdest dich doch sicher auch beschweren, wenn kein Informatik unterrichtet wird, obwohl nur ein kleiner Prozentsatz jemals in die Informatik gehen wird. Und selbst wenn es für einen nicht nützlich ist und man keinen Spaß daran hat hilft es auch: Man muss im echtem Leben auch unliebsame Aufgaben erledigen und dein Chef wird wohl kaum sagen: „Ach lass ruhig, wenn du keine Lust hast.“. Man kann dort Geduld und Durchhaltevermögen lernen. Ich mochte zum Beispiel Wirtschaft nie wirklich, aber in der 11 Klasse wurde mir klar, dass es nur um möglichst bunte Bilder in den Präsentationen geht, der Rest des Faches kann mir in meinem Leben also eher egal sein. :biggrin: Oder Biologie, ich fand das immer so fad, aber nach dem ich das erste halbe Jahr in der 12 durchgestanden hatte gab es auf einmal Gruppenarbeiten (und ich liebe es, im Team zu arbeiten sowie Inhalte eben selber zu lernen und kein Blatt Papier auswendig zu lernen) und auf einmal hat mir das Fach total viel Spaß gemacht.


    Ja dafür gibt es ja dann Lehren oder Ausbildungen. Man sollte die Musiktheorie anschneiden aber auf gar keine Fall die Schüler dazu zwingen dies zu lernen! Klar ändern sich die Interessen, aber man macht ja später ein Praktikum (oder auch mehrere) So wird den Schülern erfolgreich der Spaß an der Schule genommen, indem man Sachen im Unterricht macht an denen die Schüler keine Interesse haben. Man sollte in der 5 Klasse noch alle Fächer haben und keine Noten,dann ab der 6 Klasse die Schüler entscheiden lassen welche Fächer sie haben. So haben die Schüler nur Fächer die sie mögen und haben eventuell mehr Spaß an der Schule.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!