kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bind9 statt Wins

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Morgen...

    Ich spiele gerade mit meinem Samba-PDC rum und da muss man zum Zwecke der Anmeldung einen Wins-Server angeben. Nun soll das bei mir aber nicht nmbd (Der Samba-Namens-Dämon) sein, sondern mein wunderbar konfigurierter Bind9-Nameserver machen. Deshalb meine Frage, ich werd da nämlich nicht schlau draus:
    Übernimmt mir der Bind9-Server auch die Arbeit vom Wins-Server? Weil wenn ich bei mir die Einstellungen des Netzwerkadapters anschaue steht da die Adresse meines Verwaltungsservers als Wins-Adresse drinnen. Und da läuft kein Samba drauf, also bleibt ja eigentlich nur noch der Bind9-Dienst, der das machen könnte...
    Ein weiteres Indiz: Wenn ich über nslookup die Namen der Rechner, die ihre Domain eingetragen haben abrufe, finde ich sie. Nicht eingetragene finde ich nicht. Aber in Windows stehen sie drinnen. Irgendwo muss da also noch ein Wins-Dienst im Hintergrund laufen, aber ich hab leider keinen Schimmer wo!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du benötigst normalerweise keinen Wins Server, der Samba - PDC kann das selber machen. Es geht aber auch ganz ohne Wins Server (zumindest Läuft mein Samba Server im User Mode Security Setup ohne Wins, der ist zwar kein PDC weil ich arbeitsgruppenbasiert arbeite aber das dürfte keine Rolle spielen)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2010 23:05:23 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hast du vlt. einen Link, wo die Thematik ein wenig genauer beschrieben wird? Ich hab so die blöde Angewohnheit, dass ich mich in solche Sachen gern erst einlese und sie verstehe, bevor ich rumprobiere...

    Ich bekomme leider keine Verbindung, wobei ich nicht genau weiß, obs wirklich am Wins-Server liegt... Aber wie du sagst, den brauchts eigentlich gar nicht... Seltsam.

    Den Wikipedia-Artikel hab ich schon durch, wobei der nicht sonderlich aufschlussreich ist... Anleitung um den Wins- durch den Bind-Server zu ersetzten hab ich auch keine gefunden... Ich hab aber was gelesen, dass der nmbd von Samba da eine Rolle spielen soll... Nur, wenn der und der bind-Server die Namen auflösen, wie halten die sich synchron?!

    Na ja... Für ein wenig "Literatur" wär ich dankbar...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!