kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Binomische Formeln für Fortgeschrittene

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab hier immer wieder mit "so einer Art" binomischen Formel zu kämpfen und ich komme einfach nicht auf die Lösung.

    Und zwar sind es aufgaben in folgendem "Stil":
    (a+b)^0.5

    und
    (a+b+c)^2


    Ich habs schon ein paar mal über das Pascalsche Dreieck versucht, wie man es hier macht,
    (a+b)^x

    aber die Formeln, die ich da raus bekomme, ergeben nicht die richtige Lösung.

    Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Am besten mit Herleitung, zum besseren Verständnis.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wärs mit ausmultiplizieren nach der Faustregel:
    "Jeder mit jedem, aber jeder nur einmal" ?

    Beispiel:
    (a+b+c)^2
    (a+b+c)(a+b+c)
    a²+ab+ac+ba+b²+bc+ca+cb+c²
    a²+b²+c²+2ab+2ac+2bc

    Das müsste es sein... *zwinker*
    ... Aber sicher bin ich mir nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.. zudem ich gerade auf einer Party war... ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2009 1:12:13 von adrians
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    also das von adrians sollte so stimmen, bin aber auch nichtmehr ganz nüchtern wie ich so nach Hause komme :-D

    und ^0,5 ist ja das gleiche wie die Wurzel aus:
    (a+b)^0,5 = Wurzel(a+b)
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Mein Gott, warum einfach wenns auch kompliziert geht -.- danke Adrians !

    Ya und das mit der Wurzel weiss ich. Ich habs schon bewusst nach ^0.5 umgestellt, da ich ya weder a, noch b kenne und daher nicht vor der Wurzel einfach addieren kann.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. c*****s

    Mein Gott, warum einfach wenns auch kompliziert geht -.- danke Adrians !
    Die Binomische Formel ist ein ungeheure Zeitersparnis, das Pascalsche Dreieck ist schnell hingeschrieben Formel: (a+b)^{10} ist aber nicht so schnell ausmultipliziert.
    Ya und das mit der Wurzel weiss ich. Ich habs schon bewusst nach ^0.5 umgestellt, da ich ya weder a, noch b kenne und daher nicht vor der Wurzel einfach addieren kann.
    Bei einer Wurzel kannst du nichts machen, Formel: \sqrt{a+b} lässt sich nicht ausmultiplizieren.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!