kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Bio/Chemie] Brauche Hilfe bei ner Aufgabe!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wir haben in Bio nen Experiment gemacht zur "Fettverdauung unter Mitwirkung von Gallensaft". Das Problem ist, dass ich schon bei der Beobachtung nicht mehr weiß, was da hinkommt (bzw es ist unlogisch. ich hab nen anderen gefragt, er hat da was anderes, aber das kapier ich auch nicht)

    ___

    Durchführung:
    3 Reagenzgläser mit je 1 mL Speiseöl (Fett) und 5 mL Phenolphthalein (zeigt Laugen durch Rosafärbung an)

    Ins 1. RG kommt eine Mischung aus Pankreatin (enthält die Enzyme der Bauchspeicheldrüse - darunter Lipase für die Fettverdauung) und Wasser.
    Ins 2. RG kommt eine Mischung aus Gallensaft (sauer, oder? ich glaub schon) und Pankreatin.
    Ins 2. RG kommt ein Mischung aus Gallensaft und Wasser.

    Dann kommt in jedes RG noch ein bisschen Natronlauge

    __

    Beobachtungen:
    1. RG nicht rosa (das müsste auch so sein, weil dann die Lipase des Pankreatins das Fett (Speiseöl) in Glycerin und Fettsäuren zerspaltet. Und die Fettsäuren + Natronlauge kommen auf einen neutralen pH-Wert -> keine Rosafärbung
    Bei meinem Freund war es "magentarot". Das ist ja eigentlich das gleiche, nur hatte er wohl mehr Natronlauge und deshalb ist es halt noch ein bisschen rosa.

    2. RG bei mir rosa. Bei meinem Freund "tiefrot". Beides kapier ich nicht, denn durch die Gallensäure müsste das ganze dann ja wie beim 1. RG sein, nur dass es noch mal extra-sauer wird. Im Körper emulgiert der Gallensaft die Fetttröpfchen, es setzt ihre Oberflächenspannung herab und verteilt die kleinen Tröpfchen dann, damit sie von den Lipasen besser angreifbar sind. Könnte das etwas mit dem Experiment zu tun haben? Wir haben nämmlich schon ein Fettverdauungs-Experiment vorher gemacht, aber ohne Gallensaft.

    3. RG bei mir rosa. Bei meinem Freund "tiefrot, dann gelb, verliert dann Färbung". Dazu muss man sagen, dass der Gallensaft sowieso gelb ist. (Deshalb ist es ja bei 2. auch nicht unbedingt "rosa" sondern halt eher "tiefrot". Ich hab halt nur zwischen Färbt sich und Färbt sich nicht unterscheiden)

    ___

    Ergebnis:
    ?
    ___

    Fragen:
    - Wie müsste die Beaobachtung richtig aussehen?
    - Was macht dieser blöde Gallensaft?
    - Was ist also das Ergebnis des Experiments?


    Wenn ihr mir helfen könnt gibts ein großes Danke, ein Karma und :sex:

    :biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hm... ich hab heute abgegeben, aber ich hab jetzt auch überall die richtigen Lösungen. Das Problem war, dass die Färbungen der RGs falsch protokolliert waren (leider nicht nur bei mir :biggrin:). Aber wenn man sich von allen Leuten das passendste raussucht, kommt man zu
    1. RG milchig-weiß
    2. RG tiefrot, dann gelb, dann farblos
    3. RG tiefrot

    Thread kann also geschlossen werden.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!