kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Borland C++ builder? Oder nicht?

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    mystore

    mystore hat kostenlosen Webspace.

    Ich will programmieren lernen. Und jetzt frage ich mich,
    ob ich mit dem BCB anfangen soll oder mit
    Konsolen-Programme...
    Was meint Ihr dazu? oder Anders gefragt, wie habt Ihr angefangen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Am beste ist es schon, mit Konsolenanwendungen anzufangen, damit du mit der Funktionsweise und Syntax vertraut wirst. Ich würde auch erst Windows-Anwendungen ohne BCppB zu verwenden, ist zwar mehr aufwand, aber dann lernst du wie das alles funktioniert. Später dann, kannst du den Builder verwenden, er wird dir eine Menge arbeit abnehmen, aber trotzdem solltest du erstmal damit vertraut werden.
  4. s***w

    Ich habe auch mit der Konsole angefangen, allerdings ist dies nicht sehr praxisbezogen und kann einem schnell die Motivation nehmen - ich würde mit Borland anfangen, das macht sicher mehr Spass. Die Syntax lernt man so und so mit der Zeit.

    MfG Sinew
  5. s***************e

    Meine Meinung dazu:
    ALLES NUR NICHT BORLAND (sry für capslock aber ich hätte das wirklich gebrüllt!)

    Nimm Eclips oder eine Visual Studio Express Version :biggrin:

    Ich benutze selber das Visual Studio 2005 Pro und bin damit sehr zufrieden.

  6. Meine Meinung dazu:
    ALLES NUR NICHT BORLAND (sry für capslock aber ich hätte das wirklich gebrüllt!)

    Nimm Eclips oder eine Visual Studio Express Version :biggrin:

    Ich benutze selber das Visual Studio 2005 Pro und bin damit sehr zufrieden.


    Deine Meinung ist lustig, aber womit begründst du Sie? xD
    Finde Borland ist gut ^^ Gibt bestimmt immer was besseres.
  7. Also wir verwenden in der Schule auch Borland C++, aber es läuft nicht immer stabil.
    Wenn man zB ein schlechtes Programm schreibt dann hängt es sich gern mal auf.
  8. Naja, von bcb halt ich auch nicht viel.. Ich würde auch den vc++ von Microsoft nehmen.

    1. Er ist umsonst!
    2. Man kann alles machen was man mit BCB auch kann.

    Hier der DL-Link

    http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx


    Achso zu deiner Frage: Ich hab auch mit Konsolen angefangen.. und kann nicht behaupten das es langweilig war. Nein ganz im Gegenteil, wenn man gute Einfälle hat und seiner Kreativität freien lauf lässt machts auch Spaß ;)


    Beitrag geändert: 22.10.2007 15:10:42 von musa-d-sign
  9. Der Borland Builder ist auch das von mir genutzte Programm, da kostenlos.
    Leider (oder vielleicht auch ganz gut) verzeiht der BB weniger Fehler als es wohl ein Microsoft Produkt macht. Von daher lernt man vielleicht zwangsweise einfach sauber zu programmieren ;)

  10. Also erstmal, wenn du anfangen und wirklich was verstehen willst, solltest du erstmal auf der Konsole bleiben (unter Unix oder Linux macht das sogar gleich viel mehr her als unter Windows *gg*).

    Ich persö;nlich bin kein großer Borland-Fan, seit ich im Praktikum damit arbeiten muss :/
    Das Ding hat halt gewisse Probleme... Funktionen, die einem die Arbeit erleichtern sollen, machen alles nur noch komplizierter (die Blockvervollständigung macht manchmal Quellcode kaputt, die Syntaxvervollständigung passt entweder nicht in das (nicht vergrößerbare) Vorschaufenster oder das Fenster ragt über'n Bildschirmrand hinaus, obwohl genug Platz wäre, wodurch die wichtigen Infos nicht sichtbar sind, außerdem ist dieses Insight Parsing total langsam und behindert mehr als dass es nützt, das blockweise Ausblenden von Code funktioniert nicht wirklich etc.)*, weshalb ich die alle abgeschaltet hab. Das "Finde Deklaration" funktioniert nur manchmal und mit Handauflegen, den Codegenerator kenne ich nur aus Gerüchten (bisher noch nicht gefunden *s*)... Abgesehen davon ist die Dokumentation (speziell für den ganzen VCL-Kram) echt lausig, teilweise veraltet und teilweise schlicht und einfach falsch (SetItemData der TListBox zum Beispiel, heute erst gehabt -.-). Beispiele sucht man größtenteils vergebens. Insgesamt erzeugen Builder und Doku den Eindruck, eigentlich für Delphi gemacht worden zu sein, die C(++)-Unterstützung ist bestenfalls lausig :/

    Man kann damit arbeiten, aber es macht zumindest mir keinen großen Spaß (vielleicht auch, weil ich die bequemen und guten Entwicklertools von Linux gewöhnt bin *gg*). Von Borland würde ich daher abraten.

    MfG,
    thw

    *Borland Developer Studio 2006, aktuelle Patches+"Compilerbeschleuniger" eingespielt.
  11. x*****k

    Ich hab auch mit dem Borland C++ Builder angefangen.
    Er mag nicht der beste sein, aber ich hab mich mit der Welt von C++ recht gut vertraut gemacht. Hab dann viele Programme geschrieben, und hab mich dann in der Konsole versucht. Komme nun mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen zurecht. Und anstelle von Borland ein Microsoft Produkt zu empfehlen finde ich das letzte....
    *hust*

    mfg x-bLack :cool:


    Beitrag geändert: 23.10.2007 22:15:34 von x-black
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!