kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


brauche Hilfe bei Datenbanktabelle

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    t******s

    erst einmal ein freundliches Hallo an alle,
    in HTML bin ich soweit ganz fit und jetzt möchte ich mich ins PHP vertiefen. Als erstes wollte ich mir das Gästebuch von copkiller bauen. siehe http://www.lima-city.de/tutorials/gaestebuch-mit-datenbank-anbindung
    die PHP Dateien zu erstellen pack ich. Mein Problem ist die Datenbanktabelle. Ich hab nicht den blasesten Dunst davon was ich wo in den 5 Feldern eintragen muss. Wie sieht so eine Tabelle eigentlich aus? Kann ich mir die Tabelle eventuell mit dem Texteditor erstellen und dann importieren? Ich bräuchte mal ein Beispiel dazu dann schauckele ich mich da schon rein.
    Schon jetzt mal vielen Dank an alle.

    freundlichst Teutates :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 17:12:24 von teutates
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier gehst du auf phpMyAdmin und gibst deine Datenbankdaten ein.
    Der Rest ist dann glaube ich recht selbsterklärend, wie du da die Tabellen erstellst :)
  4. Hallo :)
    Datenbanktabellen sind relativ einfach zu verstehen:
    Datenbank => beinhaltet Tabellen
    Tabelle => beinhaltet Datensätze
    Ein "Bearbeitungsprogramm" für Datenbanken ist sehr nützlich (z.b. PhpMyAdmin)
    Hier können über ein Interface alle Konfigurationen vorgenommen werden.
    Beim Erstellen von Tabellen in einer Datenbank wird der SQL-Befehl "CREATE TABLE" ausgeführt.
    Du kannst SQL zunächst als eine Sprache bezeichnen, welche die Datenbanken/Tabellen/Daten konfigurieren kann.
    Dieser Befehl besagt einfach, das eine Tabelle mit den angegebenen "Feldern" erstellt werden soll.
    Felder sind dazu da, um die Tabellen zu strukturieren (sonst wären es ja auch keine Tabellen :P)
    Je nach Anwendung sind verschiedene Strukturen nützlich. Ich gebe dir ein Beispiel für ein Gästebuch:
    Feldname, Datentyp, Länge, Auto_Increment, Null, Primary_Key
    id, integer, 10, ja, not null, ja
    name, varchar, 100, nein, not null, nein
    text, text, -, nein, not null, nein
    datum, integer, 11, nein, not null, ja

    Entschuldige mich, wenn es nicht sehr übersichtlich ist, ich hoffe trotzdem dass du verstehst was ich meine.
    In dieser Tabelle kannst du jetzt Gästebucheinträge speichern (ein Gästebucheintrag = ein Datensatz)
    Mit Php kannst du so alle Einträge aus der Datenbank holen und ausgeben.
    Ich hoffe ich konnte dir Datenbanken ein wenig näher bringen.
    Bei Fragen einfach Posten oder eine PN schreiben :)
    Gruß,
    dex (qap2-Team)

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 15:17:07 von qap2
  5. Autor dieses Themas

    t******s

    danke zuerst mal für die rasche Hilfe,
    aber irgend etwas mache ich verkehrt. Es kommt immer eine Fehlermeldung.
    ich habe mal einen screenshot gemacht
    schaut ihn doch bitte mal an
    http://teutates.lima-city.de/images/screen_datenbank.gif
  6. Hallo,

    so weit wie ich weiß, benötigt "auto_increment" kein default Value.

    zB:

    id int( 10 ) unsigned NOT NULL PRIMARY KEY auto_increment,

  7. Autor dieses Themas

    t******s

    jepp :thumb: Thema ist gelöst.
    Der User qap2 war so freundlich und hat mich über PN unterstützt und ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit Datenbank-Tabellen.
    Das Gästebuch habe ich dennoch erst mal auf Eis gelegt da scheinbar das Script dazu gar nicht funtioniert. Ich probiere jetzt erst mal eine Seite mit einer einfachen Shoutbox und einem News-Bereich. Aber ich glaube das gehört jetzt hier nicht hin.
    Vielen Dank nochmals an alle für die freundliche Hilfestellung.

    Teutates :wink:
  8. Problem gelöst. Damit closed. Bei Rückfragen oder Öffnungswünschen bitte PN an mich!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!