kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zum Referat/Abschlussprüfung - Thema: Webscripting

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    blackgaming4

    blackgaming4 hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich werde in 2 wochen also am 14. März 2010 eine Abschlusspräsentation zum thema web scripting halten...
    Mein problem ist ich weiß net sicher wie ich das aufbauen soll... hab mit meinem lehrer abgesprochen das ich eine Webseite scripte und die mithilfe von beamer + laptop präsentier... jedoch muss ich denen au was über mein thema erklären...

    Ich wollt mal fragen was ihr in so einem Fall machen würdet über was ihr reden / referieren würdet..

    Gruß

    edit by thundersystem:
    Titel geändert!

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 13:31:25 von thundersystem
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. *lol*

    Das ist ja wohl nicht dein Ernst.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habt ihr gelernt wie man ein Referat aufbaut, wenn du das bis jetzt nicht weißt dann helfen auch die besten Tipps nicht mehr.

    Mach deine Hausaufgaben selbst.

    http://www.frank-schaetzlein.de/didaktik/referat.htm
  4. Autor dieses Themas

    blackgaming4

    blackgaming4 hat kostenlosen Webspace.

    nein aber ich hab mir überlegt wenn ich zu vertieft rede wär es so das die prüfer nichts verstehen^^

    ich weiß ja wie ein referat aufgebaut ist :D

    aber nun wollt ich mich mal umhörn wie ihr das an meienr stelle machen würdet... lieber grundlagen erklären un so oder direkt mitten drinn anfangen :>
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also zuersteinmal, was für eine Abschlussprüfung ist denn das? Ich meine du bist 15.
    Ich persönlich werd' in ein paar Tagen 16, und hab noch nicht mal meine Mittlere Reife...
    (schreib ich aber eben dieses Jahr, d.h. bin 16, wenn ich die Prüfung geschrieben hab)

    So, dann, naja Webscripting, einfach mal ganz grundlegend anfangen.
    Was ist Webscripting?
    Welche Sprachen? PHP, Ruby on Rails, Ajax, Python, Perl usw.
    Und dann, wenn das Grundlegende geklärt ist, kannste ja auf deine Homepage eingehen.

    Und ja zum Aufbau des Referates an sich, siehe fatfox's Post!
  6. Wie detailiert man bestimmte Themen in einem Vortrag bearbeiten sollte ist von der Genauen Thematischen Ausrichtung und dem Publikum abhänig.

    Wenn das Thema heißt: Webscripting - Möglichkeiten, Anwendung, Gefahren dann sollte man es tunlichst vermeiden zu detailiert zu werden, wenn das Thema aber heißt: Webscripting mit Ruby on Rails am Beispiel des Projekts XYZ dann sollte man schon detailiert darauf eingehen warum man sich für eine bestimmte Technologie entschieden hat und an welchen Stellen im konkreten Projekt dadurch Vorteile und Probleme entstanden sind.

    Wenn ich vor der Klasse rede dann kann ich davon ausgehen das ein deutliches Kentnissgefälle existiert ich muss es also möglichst einfach halten, viele Begriffe erklären und möglichst einfache Beispiele und Vergleiche verwenden um ein optimales Verständnis zu erreichen. Wenn ich vor einer Prüfungskommission rede, dann wissen diese Leute per Definition mal über die Sachen Bescheid die sie bewerten sollen, ich kann also auf allzu große Vereinfachung verzichten und sollte stattdessen mehr Wert auf Genauigkeit und fachliche Korrektheit meiner Aussagen legen.

    Am Ende bestimmst du selbst wie dein Vortrag aussehen muss, du musst das dann nur durchziehen sodass sich ein schlüssiger Gesamteindruck ergibt. Wenn deine Ausführungen soweit fertig sind kannst du sie ja gerne mal posten dann ist sicher jemand bereit das mal quer zu lesen und Hinweise und Anregungen zu geben, so allgemeingültig ist das schwierig.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2010 14:03:37 von fatfox
  7. Um das ganze mal ernsthafter und pragmatischer zu beantworten.
    Du hast vollkommen Recht dir über das Maß an Detailiertheit den Kopf zu zerbrechen.
    Grundsätzlich sind wir alle Augenmenschen. Wenn die Details in nennenswertem Umfang über das hinaus gehen, was du per Beamer vor Augen halten kannst bekommst du ein aufmerksamkitsproblem. Je enger du die visuellen Gehalte in dein Referat einbezíehen kannst umso weiter kannst du dich in der Vertiefung vorwagen.
    Ein Website oder PPP sind da gute Hilfen, weil man da eigentlich primär von der visuellen Darbietung ausgehen sollte. also wenige klar erkenbare Stichpunkte pro Folie/Seite statt umfangreiche Textwüsten, die auch der versierteste Referent nur ermüdend ablesen könnte. Kurz als Tipp geh soweit in die Details, wie du jeden Schritt von den Zuhörern auch visuell nachvollziehbar machen kannst.
    gruß
    sf-media
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!