kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


braucht ein wiki auch ein Impressum?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    z*****e

    Hallo LEute,
    ich wollte mal tag/frage">fragen ob ein wiki auch ein impressum braucht.
    Denn eigentlich kann jeder hineinschreiben und was ändern. (außer man verhindert dies als admin)
    Somit ist doch jeder author. rhein theoretisch müsste doch ne email reichen.
    gruß zottele
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    aber mit voller Sicherheit
    Ein Wiki hat immer einen redaktionellen Charakter und kann also niemals als eine rein private Homepage präsentiert werden.
    somit besteht eine Impressum-Pflicht

    freundlichst Teutates :wink:
  4. ja auch da braucht man ein impressum denn mit jeder seite die im netz zu finden ist braucht man ein impressum
  5. Autor dieses Themas

    z*****e

    wenn ich es mit htaccess schütze braucht es dann auch eins?
  6. u******2

    Wie viele Nutzer sollen das Wiki nutzen? Bei htaccess brauchst du von jedem, der auf dein Wiki zugreifen soll, die IP. Wenn du es nur alleine Nutzen willst, installiere es auf deinem PC auf einem virtuellen Webserver (z. B. XAMPP).
  7. s*********5

    murawe schrieb:
    ja auch da braucht man ein impressum denn mit jeder seite die im netz zu finden ist braucht man ein impressum


    Nicht ganz richtig, ich als Minderjähriger Admin brauche nuir meine E-Mail angeben:

    Analogieverbot Art. 103 II GG:

    Ist ein Diensteanbieter noch minderjährig, so ist die Angabe seiner Vertretungsberechtigten (also in der Regel der Eltern) nicht erforderlich. Diesbzgl. dürfte eine gesetzliche Lücke bestehen, die nicht im Wege der Analogie geschlossen werden kann. Das Analogieverbot des Art. 103 II GG betrifft auch Ordnungswidrigkeiten.
  8. Nunjahr aber es ist ja so wenn jemand in dein wiki illegale einträge schreibt das du dafür ohne ausdrückliche wiederlegung der haftpflicht haftest! Heißt wenn er Kinderpornos hochläd wirst du mit strafe bekommen weil du es hostest.
  9. s*********5

    Du könntest natürlich ein System einführen welches erlaubt alle Beiträge persöhnlich freizuschalten.
  10. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    spikejune95 schrieb: Du könntest natürlich ein System einführen welches erlaubt alle Beiträge persöhnlich freizuschalten.


    Aber dennoch sind die Beiträge nicht wirklich von ihm auch wenn er sie durchgelesen und freigeschaltet bzw gelöscht hat
  11. g******r

    Guten Tag,

    Im betracht des Internationalelen Europäischn Gesetz ist festgehalten das Jede Internetpresenz, egal ob Wiki oder Forum ein Impressum mit den Angaben: Vorname, Namchname, Adresse (per anfrage E-Mail), Land, Telefon (per Anfrage E-Mail) haben MUSS! Für Minderjährige haften die Eltern, Dsas Impressum muss auf Eltern verweisen sofern Kommerziell nuzbare Seite. Ich denke das Thema hat sich erledigt und es sind alle Fragen gekläher.

    grüsse
    gatterer
  12. s*********5

    kalinawalsjakoff schrieb:
    spikejune95 schrieb: Du könntest natürlich ein System einführen welches erlaubt alle Beiträge persöhnlich freizuschalten.


    Aber dennoch sind die Beiträge nicht wirklich von ihm auch wenn er sie durchgelesen und freigeschaltet bzw gelöscht hat


    Hey,
    klar sind die nicht von ihm zumindest hat er dann eine Kontrolle von dem was er sich verantwortlich macht.

    MfG
    Spikie
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!