kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C# auf dem Mac?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    n*************h

    Ich wollte ein bisschen C# lernen.
    Wie kann ich das denn auf meinem Mac machen?

    Ich habe als .Net-Ersatz Mono installiert.
    Als Entwicklungsumgebung habe ich mir MonoDevelop besorgt.

    Anscheinend kann man mit GTK# grafische Anwendungen erzeugen.
    Jedoch gibt es bei meiner MonoDevelop-Version (die neueste) keine Möglichkeit, ein Projekt mit GTK# zu erzeugen.


    Ich möchte grafische Anwendungen auf meinem Mac programmieren.
    Wie bekomme ich das hin? Was mache ich falsch?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der erste Fehler liegt aus meiner sicht im Betriebssytem selber: MacOS ist zum programmieren und vorallem für den Einstieg ins Programmieren von Software denkbar ungeeignet.

    Das zweite Problem ist Mono. Mono ist noch recht frisch und ist eigentlich als Ersatz für das .Net Framework gedacht, dass es ja so unter Linux nicht gibt. Also lassen sich mit Mono für .Net Kompilierte Programme auch unter Linux ausführen. Das war das primäre ziel. Um selber Programme für Mono schreiben zu können benötigt man also entweder das "echte" .Net unter Windows mit den Windows Forms und CO oder und das ist jetzt die Linux-Alternative "GTK".

    Üblicherweise kann man in MonoDevelop zumindest schon für C# GTK-Guis erstellen. Allerdings ist der Form-Designer noch nicht wirklich so gut, daher sollte man auf externe GTK-Designer zurückgreiffen.
    Bloss aus den o.g. Gründen würde ich Mono als "einstieg" in C# nicht empfehlen, da Mono doch recht viele Unterschiede zu C# mitbringt und bei weitem nicht so gut dokumentiert ist, wie das originalprodukt von MS.
    Da gibt es für Einsteiger bessere Sprachen, die trozdem auf einem Mac laufen...
  4. An deiner Stelle würde ich mit C++ anfangen. Dies müsste auch unter MacOSX laufen. Eine gute IDE ist CodeBlocks.

    Warum programmierst du nicht sofort mit XCode? Liegt doch bei jedem neueren Mac dabei ;)
  5. l*****o

    die umständlichste art wäre

    ein partition erstellen auf der du windows (xp reicht eig) installierst.
    Dort kannst du dir dann zb visual Studio installiern (habe eig nur gute erfahrungen damit gemacht)

    So kenn ich das von freunden!

    mfg
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!