kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C:\-Buchstabe weg, würde Win noch starten?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Mal eine kleine Frage:
    Wenn ich jetzt C:\ verkleinern würde (Paragon Festplattenmanager), dann wäre der Buchstabe weg. Und C: kann ich erst nach dem nächsten Neustart wieder setzen.
    Nun - würde Windows ohne Buchstabe bzw. mit R: oder sowas üebrhaupt noch booten? Oder ist ihm das egal?
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit Grub boote, d.h. dass Windows über einen Chainloader gestartet wird. Da ist der Pfad ja eingentlich so /dev/sda1-mäßig angegeben, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****m

    was meinst du mit buchstabe weg? du kannst dann 2 buchstaben haben oder eben nur einen und einen leeren teil
  4. Solange die Festplatte eine aktive primäre Partition hat, kann Windows davon zumindest theoretisch booten - sie heißt dann automatisch immer C:\. Der Bootvorgang schlägt natürlich fehl, wenn auf der Partition kein Windows installiert ist.

    Windows vergibt die Laufwerksnamen automatisch: C: ist dabei immer die erste (und unter Windows einzige) primäre Partition auf der ersten Festplatte, also genau das gleiche, was unter Linux meist hda1 heißen würde.

    Legst du eine weitere Partition an, musst du drauf achten dass es eine sog. logische Partition ist, welche dann wiederum beliebig viel logische Laufwerke enthalten kann. Windows kann (aus mir unbekannten Gründen) nur eine einzige primäre Partition pro Festplatte verwalten.

    MfG,
    thw
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!