kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C/C++ Entwicklungsumgebung mit GUI-Designer für Linux (Empfehlungen)

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    da ich auch mal ein paar GUI-Anwendungen programmieren will, bin ich derzeit auf der Suche nach einer Entwicklungsumgebung für C/C++ unter Linux, die es mir ermöglicht eine GUI zusammenzuklicken(GUI-Code ist häßlich. Also muss Klicki-Bunti her).
    Am besten wäre es, wenn GTK-Code produziert werden würde. Mit Qt könnte ich mich aber auch anfreunden.

    Ich habe schon einige IDEs ausprobiert, aber so wirklich war ich nicht zufrieden. Teilweise hat mich aber auch die Komplexität der Programme überfordert und es kann gut sein, dass ich die gewünschten Funktionen übersehen habe.

    Daher möchte ich mir ein paar Empfehlungen von euch einholen und gegebenfalls ein paar Rückfragen stellen, wie man bestimmte Sachen macht. Die Tuts, die ich gelesen habe, waren leider oft veraltet oder undeutlich.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    ich hab (unter Linux) bisher GUIs mit gtk und Qt erstellt, wobei ich persönlich Qt vorziehe ;)
    Von GUI-Designern hab ich allerdings bisher nicht viel gehalten, ich wollte das lieber \"von Hand\" machen weil man dann besser lernt was so gemacht werden muss.

    Angeschaut habe ich mir mal den Qt-Designer, der mit Qt mitgeliefert wird. Das Ding ist sehr mächtig, und da von Trolltech direkt, kann man vermuten, dass es auch ziemlich vollständig ist und alle Klassen so nutzt, wie sie gedacht sind ^^
    Mir war er sympatisch, allerdings hatte die Vorab-Qt4.1-Version die ich damals hatte einen Bug beim Verknüpfen von Ereignissen mit Funktionen, weshalb ich sie nicht wirklich verwenden konnte ^^

    Code::Blocks bringt ebenfalls einen GUI-Designer mit, standardmäßig AFAIK für wxWidgets (bin mir da aber nicht sicher). Irgendwo hab ich mal gelesen dass man den recht einfach auf Qt ummünzen kann, hab das aber nie ausprobiert.

    KDevelop enthält auch einen Oberflächendesigner, da es für KDE entwickelt wurde, nehme ich an dass dahinter die kdelib bzw. Qt steckt. Anjuta, die IDE für den Gnome-Desktop, hat bestimmt ein Pedant für Gtk im Gepäck ;)

    Ansonsten würde mir jetzt spontan noch Eclipse einfallen. Ich selbst benutze es nicht, aber ganz viele Leute finden es ganz toll, daher würd ich einfach mal unterstellen, dass da ein halbwegs brauchbarer GUI-Designer dabei ist :angel:


    Ansonsten: Vielleicht solltest du uns für bessere Vorschläge noch mitteilen welche IDEs du bereits ausprobiert hast und was dich konkret gestört hat ^^

    MfG,
    thw
  4. Also, ich war/bin da nicht ganz unbeteiligt und fasse das mal zusammen:

    KDevelop: QT, Formdesigner OK, Nachteil: Applikationen haben aus nicht erkennbaren Gründen seltsame Abhängigkeiten: libaudio2 !? usw

    Anjuta: Formdesigner enthalten, jedoch unklare Bedienung, Compilieren nicht möglich, findet nichtmal Compiler Oo

    Eclipse: *HUST* Hab den Formdesigner bei der C-Version noch nicht gefunden... Ähm... ja... Kann da auch irgendweie keine Forms hinzufügen

    Daher werde ich mir nun mal \"Code::Blocks\" anschauen :)
    (Bin VB-Geschädigter, bitte um milde Behandlung Oo)

    PS: Die anderen \"nicht C\" Programmiersprachen gehen ja, wie Gambas oder Lazarus... aber geht eben mal um mehr als \"Basics\" :)
  5. w***********r

    Also versteht mich bitte nicht falsch, ich habe von all dem keinerlei Ahnung, aber: was ist mit Glade (erstellt mit XML-Sprache GTK-Oberflächen)?
    http://glade.gnome.org/
  6. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Glade macht nen guten Eindruck, aber irgendwie haben wir es noch net geschafft den produzierten XML-Code in C oder C++ umzuwandeln :biggrin:

    Anjuta verwendet eigentlich auch Glade, aber irgendwie hab ich noch nicht raugefunden, wie man Glade von Anjuta aus aufruft. Das entsprechende Tutorial dazu verlangt von mir Menüpunkte auszuwählen, die gar nicht mehr da sind...


    @thw: Welches Tutorial empfiehlst du für Qt, sofern man das ganze per Hand machen will?
  7. Ja, Glade war das was mir noch fehlte, wo ich nicht auf den Namen kam :biggrin:

    Ich *glaube* bei Glade läuft das so, dass man diese XML-Datei zur Laufzeit lädt (mit libglade oder so) und dann die GUI erstellt wird. Also so ähnlich wie bei WPF. Ist ganz nützlich wenn man das Oberflächendesign vom Programm trennen will. Qt kann sowas ähnliches glaubich auch, ich weiß nur grad nicht wie +gg*


    @thw: Welches Tutorial empfiehlst du für Qt, sofern man das ganze per Hand machen will?

    Also ich hab mit der offiziellen Doku von Trolltech gelernt. Die haben so eine Reihe von mehreren Tutorials und dann noch jede Menge Beispielprogramme, wo die Verwendung einzelner Komponenten/Module gezeigt wird. Die Doku zu Qt ist meiner Meinung nach ein Musterbeispiel für eine gute Entwicklerdoku, man findet sich gut zurecht und muss nie zu lange suchen. Allerdings gibt\'s das alles nur (bzw. hauptsächlich) auf Englisch: http://doc.trolltech.com/
    Bei weiteren Fragen hab ich im Qt-Forum auch schon Hilfe gefunden (sogar auf deutsch *g*): http://qtforum.de/forum/index.php

    HTH,
    thw
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!