kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[C#] Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    l*****u

    Hallo,

    in welcher Datenbank sollte man in C# am besten etwas speichern? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Eine Baumstrucktur (wie in XML) wäre gut, jedoch muss auch die Performance stimmen. Und es sollte entweder gute Tutorials geben oder so simpel sein, dass man keine braucht :biggrin:


    Beitrag geändert: 30.3.2008 0:46:15 von laberlu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Deine Frage ist falschherum formuliert. Die Datenbank solltest du danach auswählen, was und wieviel du darin speichern willst, wobei natürlich auch die häufigsten Zugriffsarten berücksichtigt werden sollten. Prinzipiell sind viele APIs zur Datenbankansteuerung einander ähnlich, wenn du eine kennst kannst du dich meist mit relativ geringem Aufwand in eine andere einarbeiten. Ich selbst kenne mich mit C# und .NET nicht so sehr aus, aber ich denke dass es auf jeden Fall eine ODBC-Anbindung geben wird. ODBC bietet dir eine einheitliche Schnittstelle für verschiedene Datenbanken, ob dahinter Oracle, Sybase oder PostgreSQL liegt, ist relativ egal.

    Willst du gar nicht viel speichern, bietet sich eventuell SQLite an. Willst du XML-Strukturen speichern, könnte vielleicht eine XML-Datenbank eine Möglichkeit sein. Hängt wie gesagt davon ab was und wieviel du speichern willst und wie performant das am Ende sein soll.
  4. Autor dieses Themas

    l*****u

    Ich weiß selber nicht wie viel da letztendlich rein kommt. Hängt ja vom User ab wie viel er da reinschreibt.
    Bei XML Dateien wäre dann wohl DOM das bequemste, aber weil ab einer bestimmten Größe dauert es länger.

    Wie reagieren XML Dateien eigentlich wenn z.B. im Teil
    <name>(eingabe)</name>
    der User die Angbae
    </name>
    macht? Wird dann die XML Datei korrupt und das programm kann sie nicht mehr laden?


    Ausserdem sollte die Datenbank auch lokal sein.
  5. Autor dieses Themas

    l*****u

    Ich hab jetzt eine gefunden:
    SQLite

    Weil ich selber lange suchen musste habe ich gleich ein Beispielprojekt gemacht, welches sogar eine kurze Zusammenfassung der SQL-Befehle enthält.
    http://rapidshare.com/files/108552916/SQLite.rar
    (wurde mit Visual Studio 2008 erstellt)

    Wenn man es im eigenen Projekt verwenden will muss man die System.Data.SQLite.DLL einbinden (befindet sich im bin/debug Verzeichnis.

    Beitrag geändert: 18.4.2008 22:25:26 von laberlu
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!