kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C oder C++

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    ok ich hab da jetzt so ein sch?nes Anf?nger-Buch von meinem Vater f?r C.
    Die Ersten Kapitel hab ich mir durchgelesen und prompt verstanden.
    Jetzt hab ich aber auch noch eine Entwicklungsumgebung f?r C++!

    Wenn ich jetzt aber mit C anfange (sequenziel) und dann auf das Objektorientierte C++ unmsteige, k?nnte das irgendwie ein problem geben.

    Ich will eigentlich verhindern das ich mir eine sequenzielle Denkweise aneigne und dann mit der objektorientierten nicht mehr zurecht komme!

    Was habt ihr da f?r Erfahrungen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g**o

    also imprinzip wirst du keine probleme beim umsteigen haben.. aber wenn du schon nen c++ compiler hast, wieso lernst du net direkt c++?? von den grundlagen her eigendlich kein gro?er unterschied..

    gero
  4. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    naja hab den C++ Builder 3 von Borland...

    ich hab gelesen das C erstmal einfacher w?re als C++
  5. p**i

    Also vom Prinzip her ist C ?hnlich oder gleich C++

    In meinem Informatikstudium lernt man so ein Gemisch aus beiden Programmiersprachen.

    Moderne Compiler verstehen eh meist beiderlei Befehle.

    EInfacher halt ich keines von Beiden ;-)

    Beitrag ge?ndert am 8.01.2006 15:20 von pozi
  6. 0******a

    C ist definitiv leichter zu lernen. Meine Empfehlung ist, wenn du noch keine andere Programmiersprache gelernt hast (und ich meine nicht HTML), dann lerne erst C. Falls du schon eine modernere Programmiersprache gelernt hast (VB, PHP, Perl, etc.), dann kannst du direkt bei C++ einsteigen.
    Der oftmals genannte Grund, den du hier auch anf?hrst ("sequenzielle Denkweise aneigne(n)" und dann "mit der objektorientierten nicht mehr zurecht komme(n)") ist aus meiner Erfahrung Unsinn. Leute, die mit OO Probleme haben, haben sie unabh?ngig davon, ob sie vorher eine prozedurale Programmiersprache gelernt haben oder nicht.
    Wenn du merkst, das du bei C sehr schnell reinkommst, dann schau dir gleich mal C++-Klassen an. Wenn du da auch schnell reinkommst, kannst du mit C++ weitermachen. Ansonsten gehst du erstmal wieder zu reinem C.
  7. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    naja hab mal in dem Ebntwicklungsum. von C++ rumprobiert und da ich noch kein gutes tutorial gefunden hab werd ich wohl erstmal das C-Buch durcharbeiten (ist echt einfach) damit ich erstmal nen Einstieg hab au?erdem braucht man wenn man jeden Tag sich ein kapitel anguckt ne Woche f?r das Buch und hat dann die Grundlagen von C intuss!

    thx f?r die Hilfe!

  8. In meinem Informatikstudium lernt man so ein Gemisch aus beiden Programmiersprachen.


    Wo studierst du denn?

    Also bei uns ist das strikt getrennt. Ich lerne dieses Semester C nach dem ANSI C99-Standard, und n?chstes Semester C++. Sind ja eigentlich auch zwei unterschiedliche Sprachen. C kann halt keine Objekte, aber daf?r andere geile Sachen wie z.B. Funktionspointer oder so *gg*
    Ich kann C++ (noch) nicht, und f?r mich ist C bis jetzt die coolste Sprache ?berhaupt. Ich programmiere jetzt nur noch in C. C++ ist angeblich "abw?rtskompatibel" zu C, aber andersrum klappt's nicht immer. Ein Kommilitone von mir hatte neuliche ein Problem damit, hab's aber leider wieder vergessen.

    Fazit: Schreib einfach deinen C-Code in den C++-Compiler, das soltle den nicht so sehr st?ren.
    Manche Compiler (z.B. cc und gcc) erkennen auch anhand der Dateiendung die Sprache automatisch: C ist src.c und C++ ist src.cpp.
  9. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    halt blo? kacke wenn dir ne library fehlt und er "printf" nicht kennt!


    Beitrag ge?ndert am 10.01.2006 19:08 von milchreis
  10. Gibt's bei C++ keine stdio? Ich d?chte eigentlich schon *gr?bel*


    Also ich hab mal diese kleine Test-Prog mit printf() gemacht:

    #include <stdio.h>

    int main(int argc, char** argv) {
    char str[]="Super-Hot-Giant-Test-Prog ;o)";

    printf("%s\n",str);

    return 0;
    }


    Kompiliert sowohl als C- als auch als C++-Programm anstandslos durch... und l?sst sich auch anstandslos ausf?hren...
  11. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    ja bei DIR!

    Schei? Borland!!!!
    k?nnen die in die Verdammte Entwicklungsumgebungen von C++ nicht die C-libraries mit reint?deln????

    maaaaan

    Beitrag ge?ndert am 10.01.2006 19:17 von milchreis
  12. 0******a

    thw schrieb:
    Gibt's bei C++ keine stdio? Ich d?chte eigentlich schon *gr?bel*

    Nein, gibt es nicht. Das ist C.



    thw schrieb:
    Also ich hab mal diese kleine Test-Prog mit printf() gemacht:
    [...]
    Kompiliert sowohl als C- als auch als C++-Programm anstandslos durch... und l?sst sich auch anstandslos ausf?hren...

    Genau das ist mit der Abw?rtskompatibilit?t von C++ gemeint. Man kann C-Header einbinden und C-Funktionen somit benutzen.


    @milchreis:
    Wenn du dein Problem genauer beschreibst, kann dir vielleicht auch jemand helfen.
    Falls du dir noch andere Tutorials zu C oder C++ anschauen m?chtest: http://www.c-plusplus.de
    Dost unter Tutorials nachschauen, die meisten Tuts kann man direkt runterladen (pdf oder zip).
  13. 0-checka schrieb:
    Nein, gibt es nicht. Das ist C.

    Genau das ist mit der Abw?rtskompatibilit?t von C++ gemeint. Man kann C-Header einbinden und C-Funktionen somit benutzen.


    Oh, wieder was gelernt, danke sch?n. Ich sehe schon, C++ wird interessant *gg*
    Im M?rz geht's los...

  14. Nein, gibt es nicht. Das ist C.


    Kann ja sein das Ich mich t?usche, aber besteht die C++ Library nicht aus der C-Library und STL-Library? Und sollte somit stdio.h bzw. cstdio (und die anderen Header) nicht ein fester Bestandteil jeder C++ Entwicklungumgebung sein?
  15. 0******a

    Praktisch ja, der Definition nach nicht.
  16. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    hab ich halt auch gedacht!
    es gibt aber halt keine stdio.h!

    thx f?r's tut!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!