kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ oder Java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    maturion

    maturion hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Nachdem ich mit PHP auseinadergesetzt habe und schon einiges damit realisiert habe, habe ich mir gedacht, ich lerne eine "richtige" Programmiersprache.

    Ich habe mich mal informiert und mich über die Vorteile der jeweiligen Sprachen informiert. Delphi und VisualBasic scheiden für mich aus, weil es dort nur die Original-Hersteller Software gibt. Und nur zum lernen mag ich kein Geld ausgeben.

    Bleiben C/C++ und Java. Aber welche Sprache empfiehlt sich denn für mich?
    Ich möchte diese Sprachen nur für Desktop Applikationen verwenden, also keine Apletts schreiben. Ich habe konkret keine Idee für ein Programm, ich möchte einfach nur die Sprache beherrschen.

    Ein Vorteil von Java ist sicherlich das Cross-Plattform-Konzept, aber wer hat denn das Java Rutime Enviroment?

    Auf Antworten würde ich mich freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k

    Hallo,


    Delphi und VisualBasic scheiden für mich aus, weil es dort nur die Original-Hersteller Software gibt.



    Ich habe mir die Personal-Edition von Delphi runtergeladen (weiß grad nicht mehr wo aber google hilft ;) ) und mich bei Borland registriert. Eine Quick-Version von VB lässt sich auch besorgen(-> PN)

    mfg Ketchup
  4. p**i

    Moin,

    Das leidige Thema welche von beiden Sprachen nun besser zum Einsatz kommt *seufz*
    Darüber gibt es sicher schon etliche Diplomarbeiten *g*

    Aber ich will ja mal nicht so sein.

    Wer besitzt die JRE: Jeder, der Java nutzt und/oder schätzt.
    Das sind längst nicht alle, das ist richtig, aber jeder kann C/C++-Programm ausführen.
    Wenn Du reine Anwendungen mit Plattformabhängigkeit konzipieren willst,
    dann bist Du bei C/C++ besser aufgehoben als bei Java.
    Erst recht dann, wenn die Anwender Deiner Software Wert legen auf Ausführbarkeit.
    Ich für meinen Teil sage mir, wenn einer etwas möchte - und ich schreibe nur in Java -, dann soll er sich damit zufrieden geben oder woanders hingehen.

    Java hat als gutes Argument vorzubringen, dass es etwas leichter zu erlernen ist als C/C++.
    Ich finde, dass die API zum Beispiel besser strukturiert und
    einfacher zu lesen ist als die MSDN-Library.
    Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich mich in der MSDN-Lib nicht so zurecht finde, weil ich die Java-API gewohnt bin.
    Das liegt wohl im Ermessen des Programmierers.

    Wenn Du hardwareorientiert arbeiten willst, sollte Java Deine letzte Wahl sein,
    denn dort ist alles nur über JNI (Java Native Interface) geregelt.
    Das ist eine Schnittstelle, mit der Du auf C/C++-Code zugreifen und diesen in Java einbauen kannst.
    ... was natürlich wegfallen würde, wenn Du gleich C/C++ verwendest.

    Java ist eine Eigenart für sich.
    Die einen lieben diese Sprache, die Anderen triezen Dich bis zum Abwinken.
    Du kannst mit Java oder C/C++ anfangen und Dich nacher ja noch entscheiden,
    welche Sprache Du dann noch zusätzlich erlernen willst.
    Im Grunde gilt ja: Java ist nur eine "Abart" von C/C++
    Wenn Du also eine der beiden Sprachen beherrschst, so wird die Andere ein Klacks für Dich sein.

    Aber diese Meinung ist rein subjektiv, jeder denkt da anders.

    Gruß,
    Puni

    Beitrag geaendert: 13.4.2007 22:07:39 von puni
  5. c*a

    ich denk mal nimm lieber Java. Damit kommt man am Anfang schneller zu Ergebnisse, du musst dich nicht mit Pointerfehlern auseinandersetzen und das steigert ungemein die Produktivität.

    Vom Pseudocode zu Java ist für mich kein so weiter Weg. Bei C++ fängt die Arbeit dann erst an.

    Die Fehler, wo das Programm nicht tut was es soll, gibt es schon genug, das sind letztlich die einzigen, die einem in Java begegnen.

    Bei C++ kommen die Fehler dazu, wo das Programm einfach abstürzt und keiner weiß wieso.

    => Java
  6. also ich lerne in der schule im moment sowohl java also auch c++.

    mir persönlich fällt Java leichter zu lernen. Außerdem habe ich da das gefühl , dass man schneller zu ergebnissen kommt.

    C++ finde ich aber eigentlich auch nicht schlecht, auch wenn es manchmal ein bisschen komplizierter ist.

    Viele Syntaxteile sind aber auch genau gleich, insofern wird es dir wirklich leicht lernen, noch die andere zu lernen, wenn du eine kannst.
  7. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann allem bis jetzt nur zustimmen. Was mich aber bis jetzt an Java/Swing immer angekotzt hat, war die komische AWT-Event-Queue. Ich habe es bei einem etwas komplexerem Programm nie hingekriegt, es so zu programmieren, dass Fehler mit der besagten Queue ausblieben...
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Delphi und VisualBasic scheiden für mich aus, weil es dort nur die Original-Hersteller Software gibt. Und nur zum lernen mag ich kein Geld ausgeben.


    Also wenn's nur um's Geld geht, kannst du auf Delphi angehen. Richtigerweise ist das nämlich Object Pascal. Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann verwende einfach FreePascal in Verbindung mit Lazarus! Ist (größtenteils) quellcodekompatibel mit Borland Delphi.
  9. Es gibt eine kostenlos runterladbare Personal Version von Delphi (in deutsch) auf der russischen Website. Einfach mal google irgendwo ist das verlinkt.

    MfG Lucas

    edit:
    Wenn du bereits PHP Erfahrung hast, dann würde ich dir zu C/C++ raten, da die Struktur ziemlich ähnlich ist.

    Beitrag geaendert: 26.4.2007 19:17:54 von lucas9991
  10. e********l


    Ich kann allem bis jetzt nur zustimmen. Was mich aber bis jetzt an Java/Swing immer angekotzt hat, war die komische AWT-Event-Queue. Ich habe es bei einem etwas komplexerem Programm nie hingekriegt, es so zu programmieren, dass Fehler mit der besagten Queue ausblieben...

    Das ist doch ganz easy -.-
  11. kneipenterrorist

    kneipenterrorist hat kostenlosen Webspace.

    Ich lerne zur Zeit Java und komme eigentlich ganz gut vorran.
    Ist jedoch schon etwas umfangreicher, als PHP, ist selbstverständlich...
  12. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,


    Java-classes laufen auf allen Betriebssystemen - man muss nicht für jedes einzelne System den Code umschreiben (wie in C++). Deswegen bevorzuge ich Java.*

    *ausgenommen du willst Spiele mit DirectX programmieren -das geht besser mit c++


    MfG Sebastian

    PS: Die JDK gibt's kostenlos sogar zusammen mit einer Entwicklungsumgebung (oder IDE) wie NetBeans,Eclipse...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!