kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ Problem bei Konsolenanwendung

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    endingworld

    endingworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe ein Problem und hoffe das ich es hier am richtigen Ort gepostet habe :frown:

    Ich habe mich entschlossen C++ anfangen zu lernen und habe mir auch dementsprechend Material zugelegt.
    Nun zu meinem Problem, wenn ich eine Konsolenanwendung schreibe und sie dannach ausführen und compilen will, öffnet sie sich zwar
    aber schließt sich anschließend sofort wieder. Wenn ich einen Text schreibe ist dieser kurz zu sehen.
    Bei einem kleinen Script, wo man etwas eingeben muss, kann man dies auch, aber sobald man dies getan hat schließt es sich wieder :(

    Danke für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    hier sind ein paar Möglichkeiten angeführt:

    Du kannst folgendes machen:
    #include <conio>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    // dein Code bla bla
    getch();
    return 0;
    }


    oder
    #include <cstdlib>
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
    system("PAUSE");
    return EXIT_SUCCESS;
    }


    Andere Möglichkeit: du öffnest die Eingabeaufforderung, und startest dort das Programm manuell, danach ist die Eingabeaufforderung wieder bereit. Ja ja, das sind die lieben GUI-Kinder, keine Ahnung mehr von der EIngabeaufforderung :D (und ich kann nicht mal C:wink:)
  4. Dann notiere doch einfach ein getchar() oder getch() am Ende der Main-Funktion und dann beendet sich das Programm erst, nachdem du eine Taste gedrückt hast.

    Alternativ bietet es sich an das Programm direkt auf der Eingabeaufforderung zu starten, so wie Burgi es beschrieben hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2011 1:36:10 von bladehunter
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Äh... Starte einfach die Konsole händisch mit "cmd" und hangle dich zum Verzeichnis, in welchem sich die Datei befindet. Dort führst du sie dann aus indem du den Dateinamen eintippst und mit "Enter" bestätigst. Da nicht das Programm sondern du selbst die Konsole geöffnet hast, wird sie offen bleiben...
  6. getch(); //Am Ende von int main(){}

    oder
    cin.get();

    ISt eigentlich recht egal, es gibt etliche möglichkeiten!
  7. Autor dieses Themas

    endingworld

    endingworld hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Hilfe!
    Habe die variante mit getch() genommen ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!