kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C++ unter Linux Ubuntu 10.04

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    p***r

    Servus,

    Ich habe mir ein Handbuch heruntergeladne unt installiert. In diesem steht dass ich einen Compiler; Libraries & Linker sowie einen Editor für C++ benötige. Im Software Center unter Linux habe ich sogenante Libraries gefunden nur mir fehlt noch ein guter Compiler, Linker und Editor.

    Wisst ihr vielleicht wo ich einen guten Compiler/Linker/Editor finde?

    Danke für eure Hilfe!

    MFG
    PC Rast & Ruh

    PS.: Noch eine Frage kann ich die Software die ich unter Linux programmiere auch danach unter Windows nutzen?!

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2010 13:50:08 von pcrur
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Als Editor kannst du den ganz einfachen GEdit-Texteditor verwenden. Dieser unterstützt Highlightings für mehrere Dutzend Programmiersprachen. Außerdem ist er ganz einfach zu konfigurieren, so, dass er z.B. automatisch einrückt o.Ä. Man findet ihn unter Anwendungen -> Zubehör -> GEdit bzw. "Texteditor".

    Wenn du professioneller arbeiten willst, kann ich dir Eclipse empfehlen. Hier findest du u.A. die C- und C++-Version. Eclipse ist am Anfang etwas schwerer zu bedienen, man hat sich aber doch binnen kürzester Zeit einigermaßen eingewöhnt und kann damit sehr schnell arbeiten.

    Einen Compiler liefert Linux schon in der Konsole mit. Navigiere mittels des cd-Befehls in das Verzeichnis:
    cd /home/du/wasweissich
    und gib dann
    g++ deinedatei.c
    ein. Genauere Infos, was der Befehl g++ alles kann, bekommst du, wenn du
    g++ --help
    eingibst.

    pcrur schrieb:
    PS.: Noch eine Frage kann ich die Software die ich unter Linux programmiere auch danach unter Windows nutzen?!
    Selbstverständlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2010 13:53:59 von drafed-map
  4. Da Linux keine Installer verwendet sondern früher (bis Debian kam) und auch heute noch die programme selbst kompiliert werden müssen hat eigentlich jede Linux Distrubtion einen Compiler, meistens gcc

    Um Programme zu schreiben benutzt du am besten gedit was bei Ubuntu schon vorinstalliert ist.
    Dann gehst du in die Konsole/Terminal und gibst ein
    (am besten erst zum wechseln):
    cd Desktop/C/...

    Und dann kompilierst du dein Code:
    gcc mein-programm.c -o programm

    Ausführen kannst du des dann mit einem doppelklick drauf (wie bei windows) oder in der Konsole:
    ./programm

    Zu "linkendes" wird hinten angehängt (bei einer Opengl anwendung z.B.):
    gcc mein-programm.c -o programm -lGL


    Hoffe ich konnte dir helfen (-;

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2010 16:45:29 von krisi12345
  5. pcrur schrieb:
    Servus,

    Ich habe mir ein Handbuch heruntergeladne unt installiert. In diesem steht dass ich einen Compiler; Libraries & Linker sowie einen Editor für C++ benötige. Im Software Center unter Linux habe ich sogenante Libraries gefunden nur mir fehlt noch ein guter Compiler, Linker und Editor.

    Also zunächst zu den Libraries: Für den Anfang wirst du nix anderes als die Glibc brauchen. Und die ist auf jeden Fall schon installiert, weil praktisch alle C-Programme unter Linux diese benötigen.


    Wisst ihr vielleicht wo ich einen guten Compiler/Linker/Editor finde?

    Unter Ubuntu kriegst du Compiler+Assembler+Linker über das Metapacket build-essential.
    Ein Editor sollte auch bereits vorinstalliert sein. Und es gibt noch genügend weitere im Software-Center. Von IDEs wie Eclipse würde ich für den Anfang aber abraten, da man sonst kaum versteht, wie die Dinge wirklich funktionieren.

    Unter Linux benutzt du die Gnu Compiler Collection, um deine Programme zu erstellen. Wenn du ein C Programm übersetzen willst, dann gibst du einfach
    gcc mein_c_programm.c -o so_soll_das_fertige_programm_heissen

    ein. Das ganze analog für C++:
    g++ mein_cplusplus_programm.cpp -o so_soll_das_fertige_programm_heissen


    gcc/g++ ruft dann automatisch den Compiler, Assembler und Linker für dich auf.


    PS.: Noch eine Frage kann ich die Software die ich unter Linux programmiere auch danach unter Windows nutzen?!

    Kommt drauf an, welche Biblioteken du verwendest. Sofern diese Biblioteken auch unter Windows in entsprechender Form vorhanden sind, ist dies kein Problem. Natürlich musst du deine Programme dafür erneut compilieren.
  6. Ich dir nur geany ans Herz legen.
    Das ist ein wirklich Klasse Editor. Eigentlich ja eine ganze IDE.
    Einfach über's Software Center installieren.

    Bei den Libraries gibt es immer auch sog. Developer Pakete.
    Die enthalten die für's compilieren notwendigen Header - Dateien.
    Wenn du also ein Programm bauen willst das eine bestimmte Bibliothek braucht, dann benötigst du zusätzlich zum normalen Paket noch das Developer Paket.

    Beispiel:
    Die JPEG Library.
    Programme die diese Library benutzen brauchen zum laufen nur das Paket libjpeg62. Zum compilieren brauchst du zusätzlich libjpeg62-dev.

    Ciao,
    Franco
  7. l**********h

  8. Autor dieses Themas

    p***r

    Super Vielen Danke an alle.

    Ich hoffe ich komme zurecht ^^.

    MFG
    PC Rast & Ruh
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!