kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


C# - Wo mit User auflisten

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich habe in einer XML datei verschiedene User.
    Diese möchte ich nun auflisten. (Name + Bild)
    Die Namen konnte ich erfolgreich in einer Listbox auslisten. Aber ich will zu den Namen auch ein Bild erscheinen Lassen. Und das geht in einer Listbox anscheinend nicht. Womit könnte ich das ganze machen? (also in welchen Objekt)
    HELP
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ich würds ma mit ner Picturebox versuchen.

    mfg
    - VampireSilence
  4. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    vampiresilence schrieb: Ich würds ma mit ner Picturebox versuchen.

    mfg
    - VampireSilence

    Kann man da auch text erscheinen lassen?

    edti:
    vergessen zu sagen: ich lese die Userdaten und die Bild Adresse in einer Array aus und erstelle in dieser Array immer einen neuen Eintrag in meiner Listbox.
    LG

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2010 22:16:56 von christian1603
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    christian1603 schrieb:
    Kann man da auch text erscheinen lassen?

    Ja, per Graphics(), aber das würde ich dir nicht empfehlen.


    christian1603 schrieb:

    edti:
    vergessen zu sagen: ich lese die Userdaten und die Bild Adresse in einer Array aus und erstelle in dieser Array immer einen neuen Eintrag in meiner Listbox.
    LG

    Das würde ich auch so machen, das solltest du beibehalten.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2010 22:29:53 von vampiresilence
  6. Das bild in eine Picturebox laden und den Name in ein Label ;)
  7. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    marius71 schrieb: Das bild in eine Picturebox laden und den Name in ein Label ;)

    .... Ich weiß nicht wie viel User es sind. (Immer unterschiedlich)
    Ich würde ja einfach eine Bilder liste und die Namen liste nebeneinander setzen.
    gibt es sowas nur für Bilder? Und wie kann ich machen das bei einen eventuellen scrollen beide listen scrollen?


    edit: Was mir grade eingefallen ist: Das Bild soll den Status des Users anzeigen. (offline/online) Ich könnte mir auch ne checkbox in der listevorstellen. Is das einfacher?

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2010 13:46:57 von christian1603
  8. Du kannst ein Array von Bildern erzeugen und diese in einer foreach schleife auf dem bildschirm anzeigen. Bei jedem schleifendruchlauf änderst du die position des bildes, sodass sie alle untereinander stehen.

    Es gibt das Listview event "onScroll" oder "onChange" oder ähnlich. Musst du mal im Eigenschaften Fenster schauen. Dieses Event wird immer dann ausgeführt, wenn du scrollst. In diesem Event dann einfach die Position der Bilder aktualieren, fertig ;)


    EDIT:

    Ich würde es so machen:

    Ich lese aus der Datei den Namen und das jeweilige Bild dazu aus und weise jedem eine ID zu. Angefangen mit 1. Also den ersten Namen den ich auslese bekommt die ID 1 und das ihm zugehörige Bild bekommt auch die ID 1.

    Alle ausgelesenen Daten werden in einem Array gespeichert. 1 Array für die Namen und 1 Array für die Bild URL's

    Nun gebe ich auf meiner Oberfläche die Namen (Label) mit den ID's 1-10, sowie die Bilder (Pictureboxen) mit den ID's 1-10 aus.

    Jetzt noch 2 Buttons zum scrollen. Beim Runterscrollen zeige ich nun die Namen und Bilder mit den ID's 2-11 usw. an

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2010 17:59:11 von marius71
  9. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    ich habe es mal mit einer listView versucht.
    Ich habe eine imageList erstellt. In dieser ist ein bild das "online" heißt. (name:online)
    Und nun will ich dieses Bild in die ListView einfügen. Und das habe ich so versucht:
    listView1.Items.Add(new ListViewItem() { ImageKey = "online"});
    aber es ensteht ein leerer eintag?
    wo ist das prob?
    HELP
  10. soweit ich weiß kann man in einen listview keine Bilder einfügen!
    fals es doch mit dem imagekey geht dann solltest du mindestens den gesamten image Pfad inklusive Endung angeben



    Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2010 9:04:37 von marius71
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!