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C4D vs. 3dMAX

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  1. Autor dieses Themas

    saschak

    saschak hat kostenlosen Webspace.

    Wollte mal wissen welches Programm sich mehr lohnt? Also vom Preis abgesehen, in welches Proggi lohnt es sich mehr Zeit zu investieren. Ich m?chte nicht nachher extremer Proc0der mit einem der Proggis sein bis sich dann heraustellt das die ganze Arbeit f?rn Arsch ist.

    Nett w?re auch noch zu wissen welches Programm sich f?r einen 3d newb eher eignet...
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  3. Also zum anfang empfehle ich C4D da es etwas ?bersichtlicher ist und ich finde es ist etwas umfangreicher an plugins die sehr hilfreich sind.
    (das bundle)
    Aber du musst schon etwas zeit investieren.
  4. d**********r

    wenn man neu einsteigt, ist wohl 3ds max das mittel der wahl, da cinema eine der unpraktischsten, unergonimischsten bedienkonzepte hat, die es gibt, weiterhin - wenn man sich ins system eingedacht hat, einem zu schnell zu viele grenzen setzt. allerdings trifft das mit kurzem abstand dazwischen auch auf 3ds zu - es bleibt halt ein programm mit "create dragon knopf - prinzip" - interessant ist hier zum vergleich zu 3ds maya von alias, welches es in einer personal learning edition gibt, die kostenfrei ist. das programm hat zwar eine esotherische steuerung, ist allerdings gerade bei kleinen aufl?sungen ideal, also bis 1280, da alle bedienelemente ?ber eine hotbox kontrolliert werden, somt der gesamte bildschirm als modellierfl?che dienen kann.
  5. lightwave 3d ist dsa wohl bedienungsfreundlichste programm ... allerdings is c4d spezialisierter auf bilder usw ... lw is mehr f?r filme und effekte wie hypervoxel oda partikel
    der lw interne renderer is allerdings atm einer der besten aufn markt ... und es is das g?nstigste programme
    zum modelliern ist 3dsmax am praktischten ... hat allerdings eine gew?hnungsbed?rftige oberfl?chge ... c4d is total unlogisch aufgebaut und sollte f?r den anfang auf jeden fall ausser acht gelassen werden.
  6. also ich kann nur cinema4d empfehlen, da es eine kofortable bedienoberfl?che hat und man schnell den einstieg bekommt.

    3ds max is net so gut f?r den anfang, ausser man will damit level designen, dann sollte man direkt damit anfangen.
  7. b***********l

    also ich hab schon mit beiden programme gearbeitet und ich finde 3ds max ist zwar komplizierter aber wen man mal ein wenig ?bung darin hat vergisst man C4D sofort. Den mit 3ds max ist einfach mehr m?glich.
  8. Also ich Moddeliere in Max und Texturiere, positioniere, rendere in Cinema was ich mir die Tage abgew?hnen will.
    Cinema hat so eine sch?ne Material ?bersicht und man kann so toll zuordnen bzw. austauschen.
    Des weiteren komme ich mit den renderern gut klar.
    Doch zum Moddelieren ist es der letzte scheiss.
    Zu wenig Tools zu hackelig es ist irgentwie nicht so super.
    3S Max ist perfekt zum Moddelieren man kommt immer zu seinem gew?nschtem Ziel und das in k?rzester Zeit doch ich habe mich bisher nur mit den Moddel eigenschaften auseinandergesetzt.
    Ahso ja animieren riggen geht auch weltklasse damit.
    Nur dat mit den Envelops geht mir aufn sack.
    Das nimm zu viel Zeit ich glaube Charackter Studio arbeitet da etwas anders muss ich auch mal kucken.

    Nja bei C4D muss man auf Bodypaint zur?ckgreifen um UVW Material zu ertstellen was nervig ist da es wieder etwas kostet.
    Doch bei Max ist alles mit drin und funktioniert Bombe.
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