kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Caching/Archivierung von Webseiten durch Suchmaschinen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    Hi LC-Gemeinde!

    Ich habe seit der Umstellung einer Webseite mit Shop-Funktion öfters das mysteriöse Problem, dass Bestellmails zu alten Konditionen und im alten Design bei mir einlangen. Da der alte Shop aber bereits offline ist, nehme ich an, dass die Kunden über Suchmaschinen noch auf die alte Shop-Funktion mit veralteten Konditionen zugreifen können.

    Wie kann man das Problem an der Wurzel packen, damit keine "alten" Bestellungen mehr möglich sind (Meta-Tags Expires und Cache-Control, ) und wie kann man dies künftig vermeiden? Ich komme hier leider nicht mehr weiter... :confused:

    Habe erst mal den Header um folgende Meta-Tags erweitert:
    <META HTTP-EQUIV="CACHE-CONTROL" CONTENT="NO-STORE"/><!-- may be cached but not archived --> 
    <META HTTP-EQUIV="EXPIRES" CONTENT="0"><!-- 0 as invalid value is interpreted as now and forces update --> 
    <META NAME="GOOGLEBOT" CONTENT="NOARCHIVE"><!-- preventing Googlebot to archive site -->


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen! Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*****i

    schau doch mal selber nach.
    so bestimmte stichwörter in die suchmaschine deines vertrauens eingeben, die treffer auf deinen shop ermöglichen.
    und dann wirst ja selber herausfinden, wer diese alten emails abspeichert.

    lg bebe
  4. Autor dieses Themas

    wagnerm

    wagnerm hat kostenlosen Webspace.

    bebehei schrieb:
    schau doch mal selber nach.
    so bestimmte stichwörter in die suchmaschine deines vertrauens eingeben, die treffer auf deinen shop ermöglichen.
    und dann wirst ja selber herausfinden, wer diese alten emails abspeichert.

    lg bebe


    Danke für deine äußerst freundliche Antwort. Aber ich habe schon Stunden darin investiert, in verschiedenste Suchmaschinen auf die "alten" Seiten zu gelangen. Es ist mir aber leider nicht gelungen und somit hab ich mich vertrauensvoll in der Hoffnung eine Lösung zu finden an die LC-Gemeinde gewendet. Dein Lösungsvorschlag hat mich allerdings nicht sehr viel weiter gebracht... :(
  5. entweder sind das kunden, die bei dir schonmal bestellt haben unda das vielleicht noch im Browsercache haben, oder da will dich einer abziehen... war in deinem bestellformular ein gültigkeitsdatum eingetragen?
  6. So ganz falsch war der Vorschlag aber nicht. ;)

    Du konzentrierst dich bei den MetaTags nur auf Google. Andere Suchmaschinen archivieren fleißig weiter. Die archivierten Seiten des alten Shops bekommst Du damit eh nicht aus den Archiven.

    Ein Analysetool, daß den Referrer auswertet, könnte dir durchaus bei deinen Bemühungen helfen, die Maßnahmen zu optimieren um zumindest die Vermehrung solch "toter" Artikel bei den SuMas zu verhindern.

    Eine Frage zu den Bestellmails:
    Die Suchmaschinen archivieren NUR HTML. Die Funktionalität (z.B. das Abschicken einer Bestellung ) läuft über PHP. Wenn dein Shop offline ist, dürfte das nicht mehr möglich sein. Wo kommen die also her?


    FF
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!