kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Carrera Evolution: Netzteil defekt oder Problem mit der Bahn?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    habe heute mein Labornetzeil das ich bestellt hatte bekommen, sieht folgendermaßen aus:
    http://thundersystem.lima-city.de/P1080001.JPG

    Geht bis 15 Volt bei 2 Ampere, so für meine Carrerabahn brauche ich 14,8 Volt bei 2*250mA.

    So, also Netzeil an die Steckdose ran, Spannung eingestellt, an die Bahn angeschlossen, Gas gegeben, das Auto ruckelte ein paar Milimeter und Ende. So dann hab ich das Auto mal angehoben sodas die Hinterreiefen (also die die die Leistung bringen und wo sich eben der Motor befinden in der Luft sind und nur noch die Schleifkontakte vorn mit der Bahn verbunden sind, wenn ich dann Vollgas gebe, drehn sich die Reifen zwar, aber halt recht langsam.

    So, dann hab ich das ganze nochmal gemacht und dabei auf mein Netzteil geschaut, und zwar, sobald ich, den Gasgeber auch nur leicht nach unten drücke geht meine Spannung von 14,8 Volt auf 2,5 Volt runter, und das seltsame ist, egal wie lange ich Gasgebe und auch egal wieviel ich Gasgebe, es bleibt konstant auf 2,5 Volt (circa, da nur grob abgelesen).

    Meine Frage jetzt, woran könnte es liegen? Schleifkontakte sind i.o. Bahn müsste soweit eigentlich auch funktionsfähig sein!
    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte?

    Danke im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tja, ein Blick in das Handbuch hätte das Problem vermutlich geklärt.

    Einfach die benötigte Spannung "unter Last" einstellen und nicht im Leerlauf, da sie später ohnehin absackt.
    Wenn du jedoch ein 15V Netzteil hast, dann kannst du den Volt-Regler einfach nah an den Anschlag drehen, den Ampere Regler bei deiner Anwendung etwa 1/4 tel eindrehen und dann an die Carrera-Bahn anschließen.

    Alternativ kannst du auch bei laufendem Motor den Volt-Dreher nach regulieren...

    Verständlicherweise auf Wunsch des Erstellers: *closed*
    da Problem dank obigen Ratschlag gelöst.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2009 15:57:24 von erasmuz
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!