kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CGI und ASP was ist damit möglich?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab des öfteren schon Seiten gesehen, die cgi oder asp scripte enthalten,
    aber was ist des genau und welche Vorteile birgt es gegenüber php?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ASP: Keine wirklichen, aber du kannst es auf MS Servern verwenden :lol:
    Is halt auch eine Webprogrammiersprache, die aber total in Windows integriert ist und dabei ein paar Kompatibilitätsvorteile hat.
    weiteres entnimmt man dem Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Server_Pages

    CGI: Alle Arten von Software, die dynamische Webseiten ausgeben. Hinter CGI kann (theoretisch) jede Programmiersprache stecken, CGI steht nur für die Schnittstelle (Common-Gateway-Interface). Ist für manche Anwendungsbereiche vielleicht einfacher als PHP aber doch meistens umständlicher und eher für große Anwendungen denkbar.

    -AlienDwarf

  4. CGI: Alle Arten von Software, die dynamische Webseiten ausgeben. Hinter CGI kann (theoretisch) jede Programmiersprache stecken, CGI steht nur für die Schnittstelle (Common-Gateway-Interface). Ist für manche Anwendungsbereiche vielleicht einfacher als PHP aber doch meistens umständlicher und eher für große Anwendungen denkbar.


    Nicht ganz, CGI ist eher für sehr kleine Anwendungen mit wenig Datenverkehr und Rechenaufwand geeignet.
    Wenn ein CGI-Programm aufgerufen wird, wird auf dem Webserver ein komplettes neues Programm gestartet (das in jeder beliebigen Sprache vorliegen kann), und zwar für jeden Aufruf eines. Das macht die Sache ziemlich ressourcenhungrig und unperformant (CGI-Beschleuniger mal außen vor gelassen). Außerdem birgt es Sicherheitsrisiken und ist schwer zu administrieren. Deshalb ist es mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen.

    PHP kann man auch über ein CGI laufen lassen, normalerweise wird es heutzutage aber nicht mehr gemacht.

    MfG,
    thw
  5. Benutze doch lieber PHP. ;) Das benutzen so gut wie alle im Web, und es ist leicht zu erlernen. CGI und ASP ist da schon wieder komplexer (und ich glaube sogar komplizierter). Außerdem bekommst du bei wenigen Webhostern ASP Unterstüzung, bei CGI kann man da schon mehr finden.
  6. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Informationen^^
    PHP wäre also in meinem Fall wesentlich besser geeignet, hab ich mir schon gedacht^^

    Der Thread kann geschlossen werden, mehr wollte ich garnicht wissen^^

    @mcondoi
    Danke für den Hinweiß,
    aber ich bin schon recht gut mit PHP vertraut^^
    (Am CMS basteln bin)
  7. Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

    **CLOSED**

    MfG,
    thw
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!