kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat auf HP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich möchte auf meiner HP ein Live Chat von user zu user anbieten.
    mein problehm is das die belastung auf den server nen bissel zu stark wäre.
    wie kann ich das umgehen? also bei schülervz/Meinvz/Studivz usw. ist das ja auch
    möglich zu chatten obwohl da tausende von usern registriert sind.
    wist ihr wie das geht? leuft das über eine DB?
    wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet
    habe schon lange gesucht und nix gefunden!
    lg
    chatvz

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2009 13:08:22 von chatvz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Natürlich läuft das über eine Datenbank. Datenbanken sind schließlich dazu da, mit unmengen von Daten schnell hantieren zu können. Natürlich muss man die Datenbank gut aufbauen, da hat sich das Konzept der relationalen Datenbank bewehrt. Solange man also seine Queries optimiert und die Datenbanken so relational wie möglich aufbaut (lieber ein paar Tabellen mehr nutzen), hat man keine Probleme. Natürlich hängt die Performance auch von der Serverhardware ab. Darum sind bei großen Webseiten die Datenbanken auf mehreren extra Servern, die nur für Datenbanken zuständig sind ausgelagert (Cluster).
    Natürlich macht es keinen Sinn, sich für zig Euros starke Server anzuschaffen wenn die Webseite im Anfangsstadium ist. Solange die/der Server ausreichen, kann das ruhig auf einem Server bleiben. Merkt man aber, dass bei bestimmten Stoßzeiten die Datenbanken zu langsam sind oder zu viele Connections aufgebaut werden, kann man die Server immer noch erweitern, wenn sich das wirtschaftlich lohnt.
  4. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    kann man den chat verlauf auch auf dern pc der users speicher? also zusätzlich zu datenbank weil ich die db nan alle 24 stunden löschen würde aber der user seinen verlauf noch hat
  5. Du könntest (wenn du einen eigenen willst) dir ein Softwareoaket von mir holen (http://www.lima-city.de/thread/mein-selbstgeschriebenes-chatsoftwarepaket) oder einfach diesen Code auf deiner Homepage einbauen:




    <p><iframe src="http://drafed-map.lima-city.de/extras/aktuelle_chatversion_demo/lesen.php" style="border:0px #FFFFFF none;" name="chat" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="200" width="700"></iframe></p><p><iframe src="http://drafed-map.lima-city.de/extras/aktuelle_chatversion_demo/schreiben.php" style="border:0px #FFFFFF none;" name="chat" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="150" width="700"></iframe></p>




    Mit dem einfachen HTML-Code hast du den Vorteil, dass du nichts installieren musst, keine Datenbank brauchst und auserdem im Chat alle Besucher von jedem, der den Chat auf seiner Homepage hat hast. So sind deutlich mehr Leute im Chat, als wenn du deinen eigenen hast. Auserdem hilfst du damit mit, dass andere diesen Code einbauen, und so immer mehr Besucher in den Chat kommen.
  6. Autor dieses Themas

    chatvz

    Kostenloser Webspace von chatvz

    chatvz hat kostenlosen Webspace.

    ja das chat sollte von user zu user gehen darum kann ich dein chat leider nicht nehemen aber danke
  7. t*****b

    chatvz schrieb:
    kann man den chat verlauf auch auf dern pc der users speicher? also zusätzlich zu datenbank weil ich die db nan alle 24 stunden löschen würde aber der user seinen verlauf noch hat


    Natürlich kannst du über normale Möglichkeite nichts auf dem PC des Users speichern. Du kannst zB Messages alle bis auf die letzten x löschen, dadurch hat der User im eine History von x Messages.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!