kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chat - Welche Programmiersprache

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich will einen Chat auf meiner Page einrichten, jeder Benutzer(Account) sollte einzeln oder in Gruppen Chatten können.
    Welche Sprache eignet sich dafür gut? Gibt es schon fertige Scripts, die ich nur noch einbauen müsste?

    Danke für eure Antwort!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    kostenlose-javascripts schrieb:
    ich will einen Chat auf meiner Page einrichten, jeder Benutzer(Account) sollte einzeln oder in Gruppen Chatten können.
    Welche Sprache eignet sich dafür gut?


    Ich bezweifle, dass du das umsetzen kannst, wenn du nach der Sprache fragen musst.
    Antwort: PHP mit ner Datenbank dahinter. Per JavaScript/Ajax kann man das Interface komfortabler machen.

    kostenlose-javascripts schrieb:
    Gibt es schon fertige Scripts, die ich nur noch einbauen müsste?


    Umso spezieller deine Wünsche, umso schwieriger wirst du ein Script dafür finden. Chatscripte (auch mit mehreren Räumen) gibt es massig.

  4. Es gibt Seiten bei denen man einen eigenen Chatroom registrieren kann. Ist nicht so aufwendig wie einen selbst zu programmieren. Aber ich versteh was du meinst, ich mach mir meine Sachen auch lieber selbst.
  5. Mein allererstes "Baby" in Sachen Chat nennt sich GTChat und ist in Perl geschrieben. Danach habe ich mich davon distanziert und mich nurnoch auf PHP konzentriert. Dann kann dich dein System auch noch leiden =)
  6. Ich hab vor kurzen einen einfachen Chat in PHP geschrieben.
    Alle Einträge werden in 'ne Datenbank geschrieben und in einer Schleife wieder ausgegeben.
    Als Erweiterung kannst du ein Drop-Down menü mit ein paar Optionen wie 'Fett', 'Rot' etc ... reintun, diese dan über if-Abfragen auswerten und dann mit entsprechenden HTML-Tag wieder in die Datenbank.
  7. Ich würde dir PHP oder JavaScript empfählen.
    Jedoch gibt es auch gute Alternativen, zb. Webkicks.de ;)

    lg. Alex
  8. Ich hab da ein ein chat was einfach einzubauen ist.

    Schau Mal auf meine Seite http://illascafe.dreipage2.de

    Dieser Chat ist von xat.com (kostenlos) Du kannst dort auch alles einstellen und hast Admin Rechte.

    So und jetzt noch mal die Version ohne Einbau auf meiner Seite http://xat.com/Illascafe
  9. Denk dran: Einen realtime Chat auf lima-city kannst du vergessen. Mit durchschnittlichen Antwortszeiten (PHP und/oder MySQL) von über 5 Sekunden funktioniert da nix. Für einen Chat würde ich mir definitiv einen anderen Webspace zulegen.

    Ich habe selber einen sehr umfassenden und featurereichen Chat programmiert, der aber trotzdem den Traffic minimiert - ohne Erfolg. Lima macht das nicht mit :(

    Beitrag zuletzt geändert: 17.2.2011 2:08:14 von misc
  10. Am besten nimmst du einen schon existierendes Programm, welche Technologie dahinter steckt ist letztendlich egal.
    Ob Java oder AJAX+PHP/MySQL ist letztendlich egal, wenn du nicht Millionen Leute in deinem Chat haben willst.

    Ich würde dir raten einen auf Java-basierenden Chat zu nehmen, der sich auf einen schon existierenden großen IRC-Server verbindet und dass du dort einfach ein paar Chaträume erstellst.
    Somit sparst du massig Traffic und hast am wenigsten Arbeit.
  11. Nutzen könntest du: PHP, Javascript, AJAX, Flash, Java

    Wenn du ihn selbst programmieren möchtest und du kein Javascript kannst,
    würde ich dir dazu raten, einfach mit PHP und Frames zu arbeiten, die sich nach 1sec aktualisieren.

    Bist du in Javascript ein wenig drin, dann auf jeden Fall mit Javascript & AJAX arbeiten.

    Flash und Java würde ich als zu überproportioniert für einen einfachen Webchat halten.

    Google hilft auch hier gerne, wenn du mit etwas fertigem arbeiten möchtest:
    http://tinyurl.com/28xbkyb
    http://tinyurl.com/97pwda
  12. m******e

    Ich persönlich mag den ET-Chat (PHP(5), mySQL) ja sehr.

    Chat-Beiträge werden eingeblendet (gefadet), und sind nicht *plump* einfach da.
    Auch diese *plötzlichen* Zeilensprünge gibts da nicht.

    Die Reloadsequenz (Aktualisierungrate) kann in Millisekunden eingestellt werden (empfohlen für LC: nicht unter 4000 - entspricht 4 Sekunden).

    Angelegt und verwaltet werden können (bequem übers Admin-Interface):
    - Admins
    - Mods
    - Neue Räume
    - Smilies

    4 Themes sind vorinstalliert, und vieles mehr ist möglich.

    Mehr Infos
    Testchat unter Lima
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!