kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Chemie] - elektrophile reaktion

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    a************n

    hey, ich schreib montag ne chemie klausur und unsere lehrerin hat uns eine testklausur zur vorbereitung gegeben, mit lösung...)

    jetzt kan die aufgabe:
    geben sie an, ob die folgenden Teilchen als Radilale, Nucleophile oder Elektrophile reagieren können

    das teilchen war ein brom (Br-Br)

    da dachte ich das würde als radikal reagieren, hatten wir mal so im untericht
    aber nein es ist elektorphil ??? warum ich verste das nicht...

    wenn ich UV-Licht darauf gebe so sollten doch zwei brom radikale entstehen, oder?


    mfg Andre

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2009 14:41:53 von andre-morillon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da hast du recht, die Frage scheint jedoch zu sein, wie das einzelne Br-Atom reagiert, und da es als Radikal negativ geladen ist sollte es nach einer Nucleophilen Reaktion streben, die dann mit einem entsprechenden Reaktionspartner zustande kommt.

    Häufig kommt es hierbei allerdings zur sog. Radikalischen Substitution, bei der das Br-Atom ein anderes an einem Bindungspartner "verdrängt", gerne genommen ist hier die Bromierung von Alkanen oder ähnlichem... ;-)
  4. Es gibt Stoffe, die beides sind. Radikale können eigentlich auch elektrophil sein.
    Der Unterschied ist nicht wirklich markant. Nur Elektrophile können denke ich kein Polymer bilden, außer sie sind außerdem auch Radikale.
  5. Autor dieses Themas

    a************n

    dh. meine antwort es wäre ein radikal ist nicht falsch aber auch nicht 100% richtig??

    so viel zu dem thema naturwissenschaften sind eindeutig...


    mfg andre
  6. andre-morillon schrieb:
    dh. meine antwort es wäre ein radikal ist nicht falsch aber auch nicht 100% richtig??

    so viel zu dem thema naturwissenschaften sind eindeutig...


    Das ist immer die Frage, die Aussage "Rom ist die Hauptstadt von Italien" ist ja nicht falsch, aber auf die Frage "Wie heisst unser Bundespräsident" nich die richtige Antwort und damit doch falsch, obwohl es eigentlich richtig ist...

    Worauf ich hinaus will, Naturwissenschaften sind in der Schule natürlich wie alles andere im Anspruch nicht gerade hoch, aber muss genau hinhöhren und aufpassen, was gefragt ist.
    Genauso ist das mit Reaktionen, du kannst einem bestimmten Atom keine eindeutige Eingeschaft als Reaktionspartner zuweisen, ohne die spezifische Reaktion zu kennen, je nach Reaktion und Reaktionsmechanismus reagiert ein Atom anders, teilweise sogar mehrmals in einem Mechanismus. (Stichwort Enzyme/Katalysatoren)

    Bei der Frage, wie das Br-Br Teilchen reagieren kann, wäre also sicher die richtige Antwort zunächst die Bildung der Radikale zu nennen und evtl. als weiterführende Reaktion eine Nucleophile Addition/Substitution durch die gebildeten Teilchen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!