kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Chemie Nachprüfung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe am 18.8 eine Nachprüfung im Fach Chemie, diese muss ich mindestens mit einer 3 bestehen.
    Deswegen habe ich mir eine Mappe ausgeliehen wo die Themen von unseren Jahr alle dokumentiert sind.

    Ebenfalls habe ich per Mail Kontakt mit meinem Chemie Lehrer aufgenommen und ihn gefragt, was alles sinnvoll wäre zu lernen. Daraufhin habe ich noch meine derzeitigen Notizen mitgeschickt und er sagte das es für eine 4 so locker ausreicht, wenn ich es noch mit Fachsprache "schmücke" dann sollte ich mir eigendlich keine sorgen machen.

    Das Problem dabei ist allerdings Fachsprache sowie Chemische Formeln liegen mir nicht wirklich.
    Deswegen wollte ich mal fragen ob sich einer von euch vielleicht damit auskennt ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben kann.

    Ich hänge mal einige meiner Ideen in Klammern hinter den Fragen

    Themenbereiche:

    Titration:

    -Wie läuft eine Titration ab?
    -Was sagt mir das Ergebnis?
    - Bsp.: 50 ml Salzsäure vorgelegt (Konzentration 5%), und dann 50 ml Natronlauge verbraucht. Reaktionsgleichung? Welche Konzentration hat die Natronlauge?
    -Chemische Formel für Beispiel.

    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Titration

    Organische Chemie:
    - Tabelle der homologen Reihe der Alkane oder der Alkohole oder der Carbonsäuren (Methan,Ethan etc.)
    - Ein Molekühl eines Alkohols zeichen ( z.B. C2H6O)
    - Was wird bei einer Oxidation/Reduktion aufgenommen/abgegeben (Elektronen)
    - Reaktionsgleichung für die Oxidation eines Alokoholes ( C2H6O + O2 = CO2 + H2O ? )
    - was ist der Unterschied zwischen einem Alkan und einem Alkohol? (Bei eimem Alkohol ist eine OH Gruppe dran, die das Molekül fester macht, Alkane werden stärker desto länger die Kette wird)

    Verseifung:
    - Was ist eine Verseifung?
    - Was haben Micellen damit zu tun?
    - Eigenschaften von Seifen?
    - Wieso bilden sich Micellen aus?
    - Was bedeuten in diesem Zusammenhang die Präfixe "hydro-" und "lipo-"? (Hydro steht für Wasser)
    - Wie lautet die Reaktionsgleichung der Verseifung?


    Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar, für fragen stehe ich euch gerne bereit.

    Liebe Grüße


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. marvinkleinmusic schrieb:
    Ebenfalls habe ich per Mail Kontakt mit meinem Chemie Lehrer aufgenommen und ihn gefragt, was alles sinnvoll wäre zu lernen. Daraufhin habe ich noch meine derzeitigen Notizen mitgeschickt und er sagte das es für eine 4 so locker ausreicht, wenn ich es noch mit Fachsprache "schmücke" dann sollte ich mir eigentlich keine sorgen machen.

    Ich sag es mal so, wenn Du in deiner späteren Lehrausbildung respektive gar Studium? wenig mit Chemie zu tun hast, würde ich mir auch nicht groß einen Hals machen, sondern mich auf die Fächer konzentrieren und um dort gut zu sein, wo Du beruflich weiter kommen möchtest.

    OK es gibt Richtungen, wo überschreitend fast alle naturwissenschaftlichen Fächer gefordert werden, aber das ist eher selten, denk ich.

    marvinkleinmusic schrieb:
    Das Problem dabei ist allerdings Fachsprache sowie Chemische Formeln liegen mir nicht wirklich.

    Biste denn in Mathe und Physik genauso "schlecht" drauf? Da gibt es auch nur Formeln und in Chemie muss auch viel berechnet werden.

    marvinkleinmusic schrieb:
    Deswegen wollte ich mal fragen ob sich einer von euch vielleicht damit auskennt ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben kann.

    Ich nicht wirklich, hab mein Realschulabschluss 1980 gemacht, sehr lang ist es her... In Chemie hatte ich aber ne 2, Mathe ne 2, Physik ne 3. Chemie war aber cool - am besten die praktischen Experimentierstunden :-D

    Trotzdem viel Erfolg wünsch...:thumb:

    PS: Noch was, auswendig lernen bringt da auch nicht viel bei solchen naturwissenschaftlichen Fächern, entweder man begreift die Materie und hat ne Ader für, oder ebend nicht...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2014 19:41:00 von cuf-world
  4. cuf-world schrieb:
    Ich sag es mal so, wenn Du in deiner späteren Lehrausbildung respektive gar Studium? wenig mit Chemie zu tun hast, würde ich mir auch nicht groß einen Hals machen, sondern mich auf die Fächer konzentrieren und um dort gut zu sein, wo Du beruflich weiter kommen möchtest.


    Ja, das hilft ihm jetzt super, sich auf andere Fächer konzentrieren, wenn er lediglich in Chemie eine Nachprüfung hat ;)

    @Marvin, ich würde dir empfehlen, für die restlichen tage noch zusätzlich eine Nachhilfe zu holen, die dir hilft. Aktuell sind Semesterferien, ein Chemiestudent solltest du finden ;)
    Kosten liegen bei 8-14€ / Stunde, die Investition ist sinnvoll. 3-4 Stunden pro Tag, die restlichen Tage und du kommst mit einer 3 locker durch.

    Oder kommt Nachhilfe nicht in Frage?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.8.2014 14:09:47 von kigollogik
  5. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    kigollogik schrieb:

    @Marvin, ich würde dir empfehlen, für die restlichen tage noch zusätzlich eine Nachhilfe zu holen, die dir hilft. Aktuell sind Semesterferien, ein Chemiestudent solltest du finden ;)
    Kosten liegen bei 8-14? / Stunde, die Investition ist sinnvoll. 3-4 Stunden pro Tag, die restlichen Tage und du kommst mit einer 3 locker durch.

    Oder kommt Nachhilfe nicht in rage?



    Leider nein, bin dort auf mich selber angewiesen.

    Wichtig wäre auf jedenfall für mich schonmal das ich das mit der Titration Erklären kann bzw. die genannten Punkte dort behersche, allerdings ist für mich der Verlinkte Wikipedia Beitrag zu kompliziert und die Mappe zu unvollständig, bzw. da ist nur eine Skizze drin weil wohl niemand die Tafel abgeschrieben hatte.


    Liebe Grüße
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ja, has Du denn keine Klassenkameraden? Oder wende Dich doch an den Chemielehrer?
    Aber hier in einem Forum einen Crashkurs zu wollen wird wohl in die Hose gehen, das wird nur einem direkten verbalen Dialog funktionieren. Dafür sind doch die geschriebenen Gesprächspausen viel zu lang. Alle Zeit, die Du hier auf eine Antwort wartest, geht doch von Deinem nicht gerade üppigen Zeitfenster ab. Das Du mit Wikipedia zB nicht weiterkommst sollte Dir doch zu denken geben ob Dir das Internet jetzt im Moment tatsächlich die große Hilfe ist. Da beantwortet kein Fließtext Deine Rückfragen zu einem Absatz und an die Autoren wirst Du Dich in den seltensten Fällen sinnvoll wenden können.
  7. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    Ist das ganze denn eine mündliche oder eine schriftliche Prüfung?

    Im Prinzip sind viele dieser Themen selbsterklärend oder eben Lernkram. Formeln zum Beispiel muss man einfach mal durchpauken und dabei eben auf gewisse Gesetzmäßigkeiten achten, dann wird das auch laufen. Kleine Fehler fallen dabei ja nicht so ins Gewicht, die Grundidee muss stimmen.
    Um das Verständnis zu erlangen hilft aufzeichnen, Analogien ziehen, Eselsbrücken usw.

    Ich könnte dir jetzt auf Anhieb zu jedem deiner Themen ein bisschen was erzählen, aber eben auch nicht mehr als Seiten im Netz das wohl könnten. Nachhilfe über Lima-City ist nicht unbedingt ratsam.

    Was die Mizellen angeht, habe ich dennoch einen kleinen Tipp: Such mal nach Emulgiervermögen (die Fähigkeit eines Stoffes (des Tensids), polare und unpolare Flüssigkeiten miteinander zu verbinden) sowie Dispergiervermögen (die Fähigkeit eines Stoffes (des Tensids), unlösliche Stoffe (z.B. mithilfe von mechanischer Reibung) in einer Flüssigkeit zu zerkleinern und zu verteilen). So funktioniert beispielsweise Waschmittel. Das Tensid (ein Emulgator) bildet Mizellen um das unpolare Stückchen Dreck, während das Wasser polar ist. Beim Waschvorgang wird der Dreck also eingeschlossen, abgerieben und zerkleinert und eben im Wasser verteilt aus der Kleidung gespült. (Absolute Kurzfassung, schau dir Abbildungen an, dann verstehst du auch die Begriffe hydrophil und lipophil.)

    cuf-world
    schrieb:
    PS: Noch was, auswendig lernen bringt da auch nicht viel bei solchen naturwissenschaftlichen Fächern, entweder man begreift die Materie und hat ne Ader für, oder ebend nicht...


    Das sehe ich anders. Natürlich muss man die Materie irgendwann begreifen, aber gerade Chemie ist durch und durch ein Lernfach. Meist lernt man Regeln, Formeln oder Prozesse auswendig, die Erkenntnis folgt schließlich meistens erst aus den Versuchen. Diese muss zwar auch genannt, allerdings nur in den seltensten Fällen neu erschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass diese Themen im Unterricht behandelt wurden.

    Viel Glück bei deiner Prüfung!

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2014 23:20:22 von verbrechergame
  8. marvinkleinmusic schrieb:
    Ich habe am 18.8 eine Nachprüfung im Fach Chemie, diese muss ich mindestens mit einer 3 bestehen.

    Wie ist denn nun Deine Nachprüfung gelaufen? Mal neugierig und interessiert nachfragend... Darf man gratulieren?
  9. Autor dieses Themas

    marvinkleinmusic

    Kostenloser Webspace von marvinkleinmusic

    marvinkleinmusic hat kostenlosen Webspace.

    Heute war es soweit, bis auf einen kleinen Fehler ist es relativ gut gelaufen.


    Ich habe mit einer 2- bestanden.! :)

  10. marvinkleinmusic schrieb:
    Heute war es soweit, bis auf einen kleinen Fehler ist es relativ gut gelaufen.
    Ich habe mit einer 2- bestanden.! :)

    Na besser als von Dir selbst erwartet - Herzlichen Glühstrumpf zur gut bestandenen Nachprüfung :thumb::prost: <- Aber nur mit Apfelschorle :wink:
  11. Ebenfalls: Gratulation :thumb:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!