kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Clint Pcs

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ist es möglich sich auf einem Server einmal ein Betriebssystem zu installieren und das dieses dann die normalen Rechner parallel laden können? Sozusagen eine VNC Verbindung nur halt für jeden eine andere.
    Auf den normalen Computern soll also kein Betriebssystem sein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also: Du hast einen Server (der viel Speicherplatz hat!) und du hast mehrere Clients, die wenig Speicherplatz haben. Für solche Fälle gibt es auch Lösungen. Persönlich würde ich dir solche Systeme jedoch nicht empfehlen, da diese eigentl. nur für Großbetriebe geeignet sind und sündhaft teuer sind.

    Gerade wäre mir noch eine andere Variante eingefallen: Du könntest dir einen Netzwerkboot so einrichten, dass man irgendein OS (Windoof oder Linux oder etwas anderes^^) auf dem Server liegt, das geladen wird und die ganzen Anwendungsdaten und Benutzerdaten ebenfalls am Server gespeichert werden. Ich weiß jedoch nicht, ob das möglich wäre.

    lg
    Vali
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Was bedeutet teuer?
    Eine große Fetsplatte habe ich doch, was kommt noch auf mich zu?
  5. Auf die Gafehr hin, hier gleich als Blödmann darzustehen :D

    Können auf einem Linux-System nicht mehrere User gleichzeitig angemeldet sein? Würde das nicht das Problem quasi lösen?
    Gab es da nicht mal das Stichwort \"Thinclient\" http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client bzw \"Igel\" http://www.igel.de ?

    no-smoke schrieb:
    Was bedeutet teuer?
    Eine große Fetsplatte habe ich doch, was kommt noch auf mich zu?


    Zitat Wikipedia:
    zudem ist ein solcher Einsatz normalerweise durch Lizenzbestimmungen verboten und erfordert zusätzliche und meist kostspielige Genehmigungen des Softwareherstellers, die zudem nicht in jedem Fall gewährt werden.

    Das dürfte mit Linux aber kein Problem geben ;)
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Leider funktioniert das nicht, da ein Betriebssystem auf einem anderen Computer installiert sein muss um auf Linux zugreifen zu können.
    Außer dem soll auf den Computern Windows laufen.
  7. jhbg-triebental

    jhbg-triebental hat kostenlosen Webspace.

    Weiß ja nicht so recht was du vor hast, vielleicht kannst du ja mit VMWare\'s was anfangen?!
    Da könntest zumindest einmal ein VMWare-Image erstellen und dieses dann kopieren (Lizenz?!), und jedem seine \"eigene\" VMWare geben (vnc Zugriff, ...)

    Auf deinen Clients könntest dann vielleicht einfach eine LiveCD/Minimal OS drauf haben?!





    Beitrag geändert: 15.5.2008 14:51:55 von jhbg-triebental
  8. wovon du redest klingt nach einer terminal-client variante - für privat unrealistisch

    gibt auch noch die möglichkeit einen server zu haben, der vor jedem start das abbild eines betriebssystems auf den user-pc haut, jenachdem was man gerade braucht. - für deine zwecke auch unrealistisch

    womit ich mich nicht auskenne, was ich aber für denkbar halte:
    ein server mit viel leistung und vmware, also mehrere virtuelle pcs und am anderen ende lahme möhren die nur dazu da sind das bild anzuzeigen
    zb: server mit 4-kern prozessor und ordentlich ram, client-pcs mit 450mhz und 256mb sd
    von den clients dann jeweils eine verbindung zu einer anderen virtuellen maschine

    (keine ahnung ob das wirklich so geht) außerdem brauchst du dann auch dementsprechend die lizenzen
  9. Wir haben in der Schule ein ähnliches System - oder vieleicht auch genau das was du meinst.
    Als Betriebssystem verwenden wir Solaris von Sun Microsystems. Das ganze ist auf einem Server installiert, und in unseren \"PC-Räumen\" stehen dann nur die Workstations rum. Kleine kästchen mit einem Monitoranschluss, Netzwerkanschluss, 4 USB-Anschlüssen und Soundein und ausgang und einen Chip-Karten-Leser.
    Dazu noch einen Eingang für die Stromversorgung.
    In diesen Teilen befindet sich ein Arbeitsspeicher, ein sogenannter SPARC-Prozessor und sonst nur ein paar Platinen, soweit ich recht informiert bin.
    Ich bin jetzt zu faul einen Wikipedia-Artikel für dich zusammen zu fassen.
    Du findest diesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Ray

    lg, Michael


    Beitrag geändert: 16.5.2008 3:04:40 von frodo89
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!