kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CMS für einfache allround website

lima-city: kostenloser WebspaceForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalb

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    440 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Ich suche nach einem guten online CMS/wiki/whatever.
    Dafür habe ich mir schon überlegt was ich alles brauche:

    User Management:
    - User können sich registrieren (ich muss sie als Admin freischalten)
    - User können einer/mehreren Gruppen angehören (teile ich als Admin zu)

    Content:
    - In einem Content-tree einfügen
    - Simple content page: Title + Tags + Text -> Bold, italics, underlined, colour, heading 1-3, panels, tables, monospace, code syntax highlightig, images;
    - additional content: PDFs, Draw.io;
    - Suche: search as you type (filter)

    Foto Galerie:
    - Fotos einzeln hochladen oder ganze sammlung
    - Gallery mit titel und datum
    - Herunterladen: Einzeln, galerie, markierte
    - Komentare

    Access:
    - Den access auf allen content kann man bassierend auf den gruppen/public einstellen
    - beim erstellen vie/edit rechte für die gruppen setzbar
    - Admin kann den gruppen brechtigungen geben (content erstellen)

    Content importieren/exportieren sollte einfach gehen -> DB + file system;

    Kennt jemand ein CMS das die funktionnen erfüllt ohne tausend plugins installieren zu müssen,
    und halbwegs einfach zu administrieren/installieren ist.
    Ich bitte darum wirklich tipps über CMSen die die anforderungen wirklich erfüllen - aus eigener erfahrung - keine müsste gehen/hab ich schon mal wo gesehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. theglobe

    Kostenloser Webspace von theglobe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    313 Gulden

    16 positive Bewertungen
    0

    theglobe hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mit einem Dutzend CMS gut vertraut. Contao ist das System, das die von dir genannten Anforderungen out of the box erfüllt. Gleichzeitig ist es klar und sauber strukturiert. Für Fragen dazu bin ich auch gerne ansprechbar. Ich empfehle aber die 3.5.xx-LTS-Version, nicht die 4.xx., weil letztere für den Schnelleinstieg zu überambitioniert ist, und das macht die Sache schwieriger.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2017 12:12:20 von theglobe
  4. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2404 Gulden

    19 positive Bewertungen
    -1

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Ich empfehle aber die 3.5.xx-LTS-Version, nicht die 4.xx., weil letztere für den Schnelleinstieg zu überambitioniert ist, und das macht die Sache schwieriger.
    Das mag sein, sicher wurden mit dem Versionssprung aber auch viele Bugfixes gemacht und Sicherheitslücken geschlossen, das muss man abwiegen was einem wichtiger ist, ausser es sind keine gravierenden Sicherheitslücken mit dem Update geschlossen worden, sondern lediglich look-and-feel/Benutzerführung und Funktionserweiterung.

    Aber Contao merke ich mir mal vor evlt komme ich auch noch in den genuss ein CMS nutzen zu müssen/wollen.
  5. theglobe

    Kostenloser Webspace von theglobe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    313 Gulden

    16 positive Bewertungen
    0

    theglobe hat kostenlosen Webspace.

    fussballturnier schrieb:
    Ich empfehle aber die 3.5.xx-LTS-Version, nicht die 4.xx., weil letztere für den Schnelleinstieg zu überambitioniert ist, und das macht die Sache schwieriger.
    Das mag sein, sicher wurden mit dem Versionssprung aber auch viele Bugfixes gemacht und Sicherheitslücken geschlossen, das muss man abwiegen was einem wichtiger ist, ausser es sind keine gravierenden Sicherheitslücken mit dem Update geschlossen worden, sondern lediglich look-and-feel/Benutzerführung und Funktionserweiterung.

    Wie gesagt ist die 3.5.xx-Version eine LTS-Version, das heißt, dass sie noch über Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird (Long Term Support). Länger als beispielsweise die zukünftige 4.6-Version, die erst in einem halben Jahr erscheint.

    Weitere Vorteile der 3.5-LTS-Version: Es gibt mehr bewährte Erweiterungen dafür als für das 4er-Contao. Und es kommt ohne Symphony und Composer aus, wodurch es auch auch auf schmaler ausgestattetem Webspace läuft. Meines Wissens würde das 4er-Contao nicht auf dem kostenlosen oder bezahlten Lima-City-Webspace laufen.
  6. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2404 Gulden

    19 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Oje, habe das LTS völlig überlesen, dafür gleich ein negativkommentar.....
    Du hast schon Recht, wenn es die LTS version ist dann sind Updates zumindest sichergestellt für die nächste Zeit ist wie bei Ubuntu.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2017 20:13:56 von fussballturnier
  7. muellerlukas

    Kostenloser Webspace von muellerlukas

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5450 Gulden

    143 positive Bewertungen
    0

    muellerlukas hat kostenlosen Webspace.

    theglobe schrieb:
    Meines Wissens würde das 4er-Contao nicht auf dem kostenlosen oder bezahlten Lima-City-Webspace laufen.

    Nope. Und die 3.5er auch nur im Premium-Paket.
    https://www.lima-city.de/hilfe/welche-software-wird-unterstuetzt
  8. theglobe

    Kostenloser Webspace von theglobe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    313 Gulden

    16 positive Bewertungen
    0

    theglobe hat kostenlosen Webspace.

    fussballturnier schrieb:
    Oje, habe das LTS völlig überlesen, dafür gleich ein negativkommentar.....

    Der ist nicht von mir.
  9. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2404 Gulden

    19 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    War ja auch nicht an dich konkret gerichtet, ich weiß ja nicht wer es war, ist mir aber auch egal dann ist es halt so.

    Konntest du denn schon weiterkommen bei der CMS suche?
  10. Autor dieses Themas

    kalb

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    440 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    kalb hat kostenlosen Webspace.

    fussballturnier schrieb:
    Konntest du denn schon weiterkommen bei der CMS suche?

    Naja, nicht so schnell wie ich gerne würde. Da ich momentan nicht so viel zeit habe, ich werde am Wochenende weiter testen.
    Hab mir mal Contao angesehen, sieht fast ein wenig oversized aus, aber vl gibt es sowas wie ein passendes nicht. Also mal schauen - ob noch andere in frage kommen, oder ich werd mich da mal rein schauen.
  11. tchiarcos

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1648 Gulden

    33 positive Bewertungen
    1

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    auch auf die Gefahr hin, gleich eine Negativbewertung zu erhalten, CMS Systeme im allgemeinen sind dafür ausgelegt die Funktionalität abzubilden. Nicht umsonst heißt CMS Content-Management-System!

    Also geht es meiner Meinung nach eher darum, dass du ein System wählst, welches dir ggf. den besten Support mit Plugins etc. bietet und das könnte Wordpress sein, aufgrund der großen Verbreitung!

    Ach ja, soweit ich weiß wird es auch auf Lima unterstützt

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2017 9:34:04 von tchiarcos
  12. fussballturnier

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2404 Gulden

    19 positive Bewertungen
    0

    fussballturnier hat kostenlosen Webspace.

    Darf man das fertige Ergebnis denn sehen?
  13. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5814 Gulden

    165 positive Bewertungen
    0

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm besitzt 3 günstige Domains.

    kalb schrieb: Hab mir mal Contao angesehen, sieht fast ein wenig oversized aus, aber vl gibt es sowas wie ein passendes nicht. Also mal schauen - ob noch andere in frage kommen, oder ich werd mich da mal rein schauen.
    Auch ich würde aufgrund der intuitiveren Bedienbarkeit statt Contao eher Wordpress bevorzugen. Allerdings sind Contao und Wordpress die Kanone mit der auf Spatzen geschossen wird. Ausserdem ist es bei Wordpress nur mit Plugins möglich eine Benutzer und Gruppenverwaltung zu realisieren. Wie das bei Contao ist - keine Ahnung.

    Du kannst Dir ja mal Websitebaker (Community Edition) ansehen https://wbce.org/de/wbce/, bei Websitebaker ist eine Benutzer/ Gruppenverwaltung schon im Core integriert. Die Bedienbarkeit dieses CMS ist noch einfacher als bei Wordpress. Nur die Aktualisierungen laufen weniger komfortabel ab.

    Websitebaker läuft auf Lima im Freespace und auf Premium. Kostenlose Plugins und Templates sind in ausreichender Menge verfügbar. Alternativ zu WBCE gibt es dann noch Websitebaker http://www.websitebaker-cms.de/, aber ich würde die Community Edition (WBCE) bevorzugen. Hier eine Seite mit WBCE unter PHP 7.1 https://kinder.invalidenturm.eu

    fragola schrieb: Hallo zusammen! Ich habe hochwertige Vorlagen gefunden, mit denen man eine Webseite oder einen Blog erstellen kann. Ich wollte eigentlich eine Homepage erstellen (url=https://www.templatemonster.com/de/) und es ist mir sehr gut gelungen. Das war eine tolle Erfahrung und hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.
    Das hast Du nun schon in eigentlich allen 11 Beiträgen gepostet. https://www.lima-city.de/search/in%3Areplies/username%3Afragola Ich verstehe Deine Vorliebe für kostenpflichtige Templates ehrlich gesagt nicht, bekommst Du Geld für diese Werbung?







    Beitrag zuletzt geändert: 18.12.2017 17:29:56 von invalidenturm
  14. theglobe

    Kostenloser Webspace von theglobe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    313 Gulden

    16 positive Bewertungen
    0

    theglobe hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Auch ich würde aufgrund der intuitiveren Bedienbarkeit statt Contao eher Wordpress bevorzugen. Allerdings sind Contao und Wordpress die Kanone mit der auf Spatzen geschossen wird. Ausserdem ist es bei Wordpress nur mit Plugins möglich eine Benutzer und Gruppenverwaltung zu realisieren. Wie das bei Contao ist - keine Ahnung.

    Naja. Ich habe mit beiden CMS intensiv gearbeitet. Wordpress ist definitiv un-intuitiver als Contao. Es ist (wie auch der zugrundeliegende Code) schlicht Salat. Contao ist technisch hochsicher, präzise designt, und nicht zusammenstöppelt. Es produziert keinen unnötigen Overhead und ist ein eher kleines System, soweit man die Version 4.xx mal weglässt. Es ist für alle meine Kunden sofort verständlich gewesen, und selbst Leute, die sich erstmals dafür einen PC angeschafft haben, weil null technikaffin, sind begeistert kreativ dabei.

    Ja, in Contao ist Benutzer- und Gruppenverwaltung nativ dabei, die Rechte sind fein abstufbar. Ferner ist eine Mitglieder- und Gruppenverwaltung für die Frontend-User Teil des Systems. Wem Typo3 zu quer und unhandlich ist, lieber etwas leichtes wie Websitebaker sucht, das Typo3 funktional jedoch nahekommt, dem kann ich Contao vorbehaltlos empfehlen.
  15. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5814 Gulden

    165 positive Bewertungen
    0

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm besitzt 3 günstige Domains.

    Ich habe vor ca. einem Jahr mal Contao getestet und hatte damit mehr Startschwierigkeiten als wie vor 4Jahren mit Wordpress. Außerdem kostet bei Contao fast alles Geld. Ich würde meinen kalb kann ja 2 oder 3 CMS installieren und dann testen mit welchem er am besten klarkommt.

    EDIT: Wer sich von WBCE ein (eingeschränktes) Bild machen will, kann sich ja mal hier einloggen: Backend https://wolfsgebiete.de/wbce/admin/login/index.php Frontend: https://wolfsgebiete.de/wbce. Benutzername: Test Passwort: test - Seiten dürfen erstellt werden, aber bitte keinen Mist verzapfen. Falls was sinnvolles entsteht lasse ich es vielleicht drauf...

    Übermorgen ist dann test wieder Geschichte.



    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2017 1:03:53 von invalidenturm
  16. karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Held

    56535 Gulden

    66 positive Bewertungen
    0

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    theglobe schrieb:
    Meines Wissens würde das 4er-Contao nicht auf dem kostenlosen oder bezahlten Lima-City-Webspace laufen.

    Nope. Und die 3.5er auch nur im Premium-Paket.
    https://www.lima-city.de/hilfe/welche-software-wird-unterstuetzt


    Ich habe hier derzeit zwei Testinstallationen von Contao auf dem Free Space laufen, ohne irgendwelche Einschränkungen festzustellen. So viel dazu.
  17. theglobe

    Kostenloser Webspace von theglobe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    313 Gulden

    16 positive Bewertungen
    0

    theglobe hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Außerdem kostet bei Contao fast alles Geld.

    Das kann ich als Intensivnutzer und -supporter von Contao seit zehn Jahren so gar nicht bestätigen. Es sind nur sehr vereinzelle unter den 1700 Erweiterungen, die etwas kosten sollen. Hinzu kommt, dass Erweiterungen nicht die Rolle spielen, die sie in vielen anderen CMS spielen - sie sind nicht nötig, weil Contao so umfassend ausgestattet ist. Kostenlos.

    karpfen schrieb:
    Ich habe hier derzeit zwei Testinstallationen von Contao auf dem Free Space laufen, ohne irgendwelche Einschränkungen festzustellen. So viel dazu.

    Ja, Contao in der 3.5-Variante läuft auf dem Freespace, tut es bei mir natürlich auch. Man muss allerdings eine Datenbank dazu nutzen. 4.x-Contao hingegen überfordert auch den Premium-Webspace.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!