kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Codierungs Problem

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Hi tag/leute">Leute,
    ich habe meine Webseite auf iso-8859-1 Kodierung umgestellt. Im Notepad++ steht unter Kodierung auch iso-8859-1. Wenn ich die Seite aber mit dem Validator checke bekomme ich folgende Warnung:
    Using windows-1252 instead of the declared encoding iso-8859-1.

    Es funktioniert zwar wunderbar, aber trotzdem wundert mich diese Fehlermeldung. Wie kann ich das beseitigen, bzw. meine Dokumente wirklich in iso-8859-1 umwandeln.

    Liebe Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo aklasse,

    ich habe die Codepages jetzt mal verglichen und es sieht ja so aus, als ob iso-8859-1 eine echte Teilmenge von windows-1252 ist.
    Daher kann der Validator die Zeichensätze eigentlich gar nicht auseinander halten.
    Ich vermute, dass die Warnung wegen der Zeilenumbrüche kommt. iso-8859-1 ist ja eine Codepage die man auf Unix/Linux-Systemen findet und dort wird 0x0a (=10) als Zeilenumbruch verwendet. Bei Windows ist es 0x0d0a (= 13 und 10).
    Allerdings könntest Du der Software-(Programmierer)-Welt einen gefallen tun, wenn Du gleich auf UTF8 umstellst ;-)
  4. t********g

    In deinen Html Seiten musst du den Metatag einfügen:

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
  5. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Der meta tag gilt leider nicht wenn der HEADER was anderes sagt. Vermutlich stelle ich meine gesamte Seite wirklich auf UTF8 um, auch wenn das mit meinen Datenbankdaten Probleme geben wird.

    Habt ihr eine Idee wie ich eine Datenbank von der Kodierung ändern kann?
  6. Zum einen kannst du auch per SQL-Befehl die Codierung für die Kommunikation angeben, weshalb dann die Datenbank das umkodieren übernimmt, oder aber du musst alle Werte auslesen und neu reinschreiben und dann die Kollation umstellen. Zumindest kenne ich keine Möglichkeit per SQL die Kodierung zu ändern.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!