kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Com-Ports Ansteuern

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    dd2005

    dd2005 hat kostenlosen Webspace.

    Hi leute,

    ich hab jezz schon länger gegooglelt um rauszufinden wie ich in VB einen Com-Port ansteuere...ich bin auch fündig geworden...zwar kann ich jezz Daten per Com-Port an andere PCs senden, aber das will ich ja garnicht.

    Ich möchte mit dem Com-Port eine "Lichtorgel" (oder wie auch immer man das nenn mag) steuern. Leider bringt es mir da aber nichts wenn ich einen Text in Binärcodes (oder wie das versendet wird) schicke... ich möchte ""einfach nur"" auf auf einem 25-pin-com-port 8 Pins mit jeweils belibig viel Strom (natürlich im bereich des möglichen, was der Pc halt so hergibt) immer unterscheidlich belegen. Normalerweise dürfte das bei den 25-pin steckern ja ken problem sein weil es da ja 16 frei pins gibt...

    Ist eine nSolche ansteuerung in VB möglich??

    tausend dank schomal DD
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du möchtest den strom vom comport für die lichtorgel benutzen?
    soweit ich weiß is da immer 5/12V drauf. Ich glaub nich, dass man das verändern kann.
  4. Autor dieses Themas

    dd2005

    dd2005 hat kostenlosen Webspace.



    martix schrieb:
    Du möchtest den strom vom comport für die lichtorgel benutzen?
    soweit ich weiß is da immer 5/12V drauf. Ich glaub nich, dass man das verändern kann.


    Klar reichen 5/12V nicht für dich lichtorgel... das wird dann nochmal von ner interface so geschaltet das wenn diese 5 / 12V vom pc kommen diese interface dann den entstrechenden strom (den die von ner steckdose seperat bekommt) an die lichtorgen gibt... mein problem ist nur auf die unbenutzeten pins (es gibt ja soweit ich weis 9 unveränderbar festgelegte ...sonst ginge auch ein 9-pin-com-port) des 25-pin com ports mit vb den strom (5/12V) zu schalten

    mfg DD
  5. naja,
    ich weiß nicht, ob es da viele andere möglichkeiten gibt, und wenn liegen die ein paar ebenen unter vb...
    und ich denke mal eher, du willst die dinger als schalter für die Lichtorgel benutzen.

    -AlienDwarf
  6. Autor dieses Themas

    dd2005

    dd2005 hat kostenlosen Webspace.



    aliendwarf schrieb:
    naja,
    ich weiß nicht, ob es da viele andere möglichkeiten gibt, und wenn liegen die ein paar ebenen unter vb...
    und ich denke mal eher, du willst die dinger als schalter für die Lichtorgel benutzen.

    -AlienDwarf


    1.Was heißt ein paar ebenen unter VB?
    2. Ja ich will das ganze dann als Schaltung nutzen

    mfg DD
  7. 16 pins würde bedeuten, er kann immer 2 bytes auf einmal senden. Jetzt sende doch mal ein "a" (65), und schau was passiert. Vielleicht kriegst dus so hin.

    Ein paar Ebenen unter VB wäre C oder Assembler.
    In VB.NET kannst du sogar direkt die Bytes senden, und musst nicht ein a senden, wenn du 65 willst.

    Vielleicht hilfts dir ja....
    Philipp Keck
  8. Autor dieses Themas

    dd2005

    dd2005 hat kostenlosen Webspace.



    battle-soft schrieb:
    ...16 pins würde bedeuten, er kann immer 2 bytes auf einmal senden. Jetzt sende doch mal ein 'a' (65), und schau was passiert. Vielleicht kriegst dus so hin...


    Also um nochmals zu erläuter was ich machen will...
    ich möchte keine Bytes senden... ich will einfach nur mit einem Button Strom dauerhaft auf einen der 16 standartgemäß nicht besetzten pins des 25-pin comports schalten...

    einfach dauerhaft z.B. 12V schalten

    geht das??

    mfg DD
  9. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht findest du hier was passendes:

    http://www.b-kainka.de/schnitt.htm
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!