kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Contao/Typolight auf lima-city

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    traumperlen

    traumperlen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander.
    Ich bin neu hier und wollte eine Seite mit Contao (ehem. Typolight) aufbauen, weil ich mich damit ein bisschen auskenne. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie Contao hier läuft oder ob es überhaupt läuft.
    Und wenn ja, weiß jemand, wo man eine MySQL-Datenbank (möglichst kostenlos) bekommt (abgesehen von Gulden hier)?
    Danke schon mal im Voraus :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*g

    traumperlen schrieb:
    Hallo alle miteinander.
    Ich bin neu hier und wollte eine Seite mit Contao (ehem. Typolight) aufbauen, weil ich mich damit ein bisschen auskenne. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie Contao hier läuft oder ob es überhaupt läuft.
    Und wenn ja, weiß jemand, wo man eine MySQL-Datenbank (möglichst kostenlos) bekommt (abgesehen von Gulden hier)?
    Danke schon mal im Voraus :smile:


    Contao sollte laufen. Typolight jedenfalls hat meines Wissens funktioniert.
    Für die Datenbank hast du nach nicht einmal 10 guten Beiträgen genug Gulden, also mach dir keine sorgen. Alternativ gibt es Datenbank-Hoster, die aber sehr langsam sind. Da gibt es etwa db4free.net und FreeSQL.org. Besorge dir aber lieber hier eineDB, das ist einfacher, sicherer und schneller (in der Nutzung). :wink:

    MfG fhg
  4. Ich habe selber in den letzten Tagen Contao hier zum Laufen gebracht. Die Fehler beim Upload des Paketes kann man ignorieren erstmal, insofern man diese nicht benötigt. Ansonsten muss man den Umweg über eine lokale Installation und das Hochschieben auf den Webspace.

    Was man aber fairerweise dazu sagen muss ist, dass das CMS in Verbindung mit der lima-Datenbank gelegentlich elendig langsam ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.8.2010 8:01:21 von karpfen
  5. f*g

    karpfen schrieb:
    Ich habe selber in den letzten Tagen Contao hier zum Laufen gebracht. Die Fehler beim Upload des Paketes kann man ignorieren erstmal, insofern man diese nicht benötigt. Ansonsten muss man den Umweg über eine lokale Installation und das Hochschieben auf den Webspace.

    Was man aber fairerweise dazu sagen muss ist, dass das CMS in Verbindung mit der lima-Datenbank gelegentlich elendig langsam ist.


    Das es langsam sein soll, wundert mich eigentlich. Die LiCi-DBs fand ich immer mehr als schnell genug, und Contao ist immerhin ein gutes Stück schneller als Joomla. Aber man kann es ja mal wieder ausprobieren.
    Vielleicht wäre dann Websitebaker eine gute Alternative. Das System ist recht simpel zu bedienen, dabei aber "ausgewachsen", bietet also eine gute Seiten- und auch Rechteverwaltung, Plugins, Themes etc. Das System dürfte noch ein bisschen schneller sein als Contao.
    Fällt eigentlich bei LiCi die Rush-Hour am Abend (so 17-20 uhr) spürbar ins Gewicht in Sachen Performance?

    MfG fhg
  6. Ich habe eigentlich fast immer einen doch sehr merkbaren Unterschied zwischen lima-Seiten mit DB und welchen ohne DB. Scheinbar hat das natürlich auch mal mit Lastspitzen auf den DB-Server zu tun, dann kann man Contao eigentlich gar nicht mehr sinnig verwalten. In der Zeit, in der ich auf meinem Server fast eine komplette Homepage aufziehen kann, geht dies auf Lima halt nur mit einer Teilseite.

    Auch Wordpress-Seiten sind manchmal sehr langsam. Ich weiss halt nun auch nicht, ob man da zwecks der DB noch was konfigurieren kann und will.
  7. f*g

    karpfen schrieb:
    Ich habe eigentlich fast immer einen doch sehr merkbaren Unterschied zwischen lima-Seiten mit DB und welchen ohne DB. Scheinbar hat das natürlich auch mal mit Lastspitzen auf den DB-Server zu tun, dann kann man Contao eigentlich gar nicht mehr sinnig verwalten. In der Zeit, in der ich auf meinem Server fast eine komplette Homepage aufziehen kann, geht dies auf Lima halt nur mit einer Teilseite.

    Auch Wordpress-Seiten sind manchmal sehr langsam. Ich weiss halt nun auch nicht, ob man da zwecks der DB noch was konfigurieren kann und will.


    hm, bisher habe ich eine WP-Install gehabt und dafür auch eine LiCi-DB genutzt, und ich fand es allemal schnell genug. Die Geschwindigkeit war zwar schwankend, aber immer ausreichend.
    DB-lose Webseiten sparen natürlich den DB-Zugriff und sind dadurch bis zu einer gewissen Zahl an Aufrufen praktisch immer schneller.
    Vielleicht liegt das aber auch an der Internetverbindung der jeweiligen User. Wer 16MBit gewohnt ist, bekommt sie auf Lima unter Umständen nicht voll ausgelastet und hat dann das Gefühl, der Server sei langsam, während User mit schlechterem Internet den Server als schnell empfinden.

    MfG fhg
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!