kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


System beim Untertakten des CPUs instabiel?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mir auf mein Xperia x10 mini pro vor ner weile ne neue Rom (also eine modifizierte Androidversion, die auf meinem Handy funkt) aufgespielt. Nun habe ich durchs Menü gestöbert und festgestellt, das es die CPU einstellungsmöglichkeiten Overclock, Min und max CPU-takt und Undervolt gibt. Unter jeder der 4 Einstellungsmöglichkeiten steht, das das System instabiel werden kann. Bei Overclocking und der änderung des CPU-Taktes nach oben ist mir klar, warum das System dadurch instabiel wird. Jedoch kann ich mir nicht erklären, wieso dies bei den anderen beiden Geschiet. Meiner Ansicht nach dürfte das System doch nicht abstürzen, wenn keine Rechenpower gebraucht wird, und der CPU somit nicht sinlos zu viel Strom schluckt. Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte oder ein paar nützliche Link geben könnte, ich hab leider nichts in google gefunden :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Beim undervolting wird eine CPU mit einer geringeren Kernspannung betrieben, das funktioniert normalerweise recht gut, allerdings unterscheiden sich die einzelnen CPU's aufgrund von Fertigungstoleranzen sodass es bei einem Modell die Kernspannung gerade noch eben für die problemlose Funktion ausreicht wogegen bei einem anderen Modell die Kernspannung leicht hoch genug ist sodas etwas weniger kein Problem darstellt, das ist der Grund dafür das auch undervolting Probleme verursachen kann.

    Beim heruntertakten liegt das Problem an der Art und Weise wie der Takt reduziert wird, wenn man bspw. den Multiplikator absenkt kann das die Kommunikation mit bspw. dem Arbeitsspeicher beeinflussen was ebenso zu Problemen führen kann.

    Ein Rechner ist ein komplexes und fein abgestimmtes Gerät, Änderungen außerhalb der Herstellerspezifikationen sind immer mit Vorsicht zu genießen weswegen der Hinweis sehr angebracht ist.
  4. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Beim undervolting wird eine CPU mit einer geringeren Kernspannung betrieben, das funktioniert normalerweise recht gut, allerdings unterscheiden sich die einzelnen CPU's aufgrund von Fertigungstoleranzen sodass es bei einem Modell die Kernspannung gerade noch eben für die problemlose Funktion ausreicht wogegen bei einem anderen Modell die Kernspannung leicht hoch genug ist sodas etwas weniger kein Problem darstellt, das ist der Grund dafür das auch undervolting Probleme verursachen kann.

    Beim heruntertakten liegt das Problem an der Art und Weise wie der Takt reduziert wird, wenn man bspw. den Multiplikator absenkt kann das die Kommunikation mit bspw. dem Arbeitsspeicher beeinflussen was ebenso zu Problemen führen kann.

    Ein Rechner ist ein komplexes und fein abgestimmtes Gerät, Änderungen außerhalb der Herstellerspezifikationen sind immer mit Vorsicht zu genießen weswegen der Hinweis sehr angebracht ist.


    Danke für die schnelle Antwort, und ich habs sogar verstanden :biggrin:
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!