kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU Lebensdauer bei bis zu 60°C (P4)

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    faulgurke

    faulgurke hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen PC (Pentium 4, 3,0 Ghz) auf Ohrenfreundlichkeit getrimmt, jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meiner CPU-Temperatur. Diese betr?gt nun n?mlich schon im ganz normalen Betrieb unter Windows ohne Last zwischen 48 und 49?C, beim Spielen sind es genau 10?C mehr, wesentlich hei?er als 60?C ist die CPU jedoch noch nie geworden. Jetzt frage ich mich ob diese Temperatur f?r die CPU auf Dauer gesund ist, da mein PC t?glich etwa 8 Stunden l?uft, davon etwa eine Stunde mit Spielen beansprucht wird. Was kann ich f?r eine CPU-Lebensdauer erwarten, bzw. wie schlimm sind solche Temperaturen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 60 Grad ist Grenzbereich... 75 Grad ist bei aktuellen PIV Prozzies Grenze, und der Wert stammt ja schon aus dem inneren der CPU.

    Ich w?rde Dir zu einem neuen K?hler raten, z.B. Zalman CNPS 7000A-CU...
    Der bringt die W?re recht gut weg, auch bei 7 V...

    Bei 12 V kann er 140 W abf?hren und l?uft trotzdem "nur" mit 29 dB... K?ltestens zu empfehlen...
  4. Autor dieses Themas

    faulgurke

    faulgurke hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke, also werd ich um nen neuen K?hler wohl nicht rumkommen...
  5. Es kann sicherlich ne Zeigt gutgehen aber es stress das Material doch recht arg... Und ich wei? nicht, die 35 EUR f?r den K?hler w?ren gut investiert, da er universell ist, AMD, P4, AMD64 und nun f?r die neuen AMD 64 und Intel's steht auch schon bald ein Schraubenkit in den Regalen...
  6. Hi
    Ich hab einen AMD XP 3200+ Boxed und 2 Geh?usel?fter (Einen vorn unten und den andern unterm Netzteil)
    Momentan l?uft er je nach Au?entemperatur bei ca. 55?C im Normalbetrieb (surfen, schreiben)
    Beim Spielen geht er normal nicht ?ber 60?C
    Sind diese Temperaturen OK?
  7. Hmmm. Ich gehe immer von einer realistischen Temperatur bei AMD's aus.
    Gut gek?hlt solltest Du beim 3200+ idle etwa40 Grad haben und Full Load etwa 55.

    Wenn Du das Ding so gekauft hast wird der Standard-K?hler drauf sein mit dem W?rmeleitpad.
    Zu dieser Temperatur musst Du (je nach Mainboard) 10-20 Grad dazurechnen.

    Bei Dir kann die Temperaturanzeige von Grundauf schon nicht grenzwertig sein, bei nem AMD haste bei Lastwechsel h?here Temperaturspannen.

    Ich pers?nlich w?rde Dir empfehlen, den K?hler herunterzubauen, CPU und K?hler von den Resten des W?rmeleitpads zu s?ubern und W?rmeleitpaste zu verwenden. Bringt Dir vielleicht 5 Grad, was durchaus schon zur Lebensdauer beitr?gt.

    Oder aber nen andern K?hler, in die Richtung SLK800 oder SLK900 bzw. wenn Dein Mainboard und Tower ausreichend dimensioniert ist vielleicht auch noch den Zalman CNPS 7000A-CU...
  8. Hallo,
    ich hab nen P4 2,4Ghz auf 2,6Ghz getaktet und der l?uft und mein Prozessor-Sensor zeigt gerade mit ein paar Anwendungen ge?ffnet (wie Dreamweaver und ?ber 10 IEs) 53?C an!
    Mein Prozessor war letzten Sommer bei gro?er Hitze einige male auf 70? aber dann hat er ein Warnsignal von sich gegeben und ich hab ihn runtergefahren!
  9. Autor dieses Themas

    faulgurke

    faulgurke hat kostenlosen Webspace.

    wie kann man eigentlich die Drehzahl eines CPU-L?fters ?ndern wenn Programme wie Motherboard Monitor mein Mainboard nicht drin haben und ihn nicht erkennen?
  10. Hi
    Danke f?r die Antwort erstmal, aber ich hab noch Fragen :wave:
    Mein Tower ist ein Chieftec BX-01B-B-B und mein Board ist ein Asus A7N8X-E Deluxe .
    Kann ich da den Zalman CNPS 7000A-CU einbauen?
    Und ist die W?rmeleitpaste Arctic Silver 5 in Ordnung?
  11. Jap, es passt afaik aufs Mainboard (es hat diese vier L?cher um den Sockel und keine Kondis in der N?he), allerdings kann es sein dass der K?hler leicht auf der Querstrebe des Chieftech aufliegt, in diesem Fall mal ein wenig mit dem Hammer die Querstrebe klopfen... Ist nur minimal...

    Dann klappts...
  12. f************2

    w?rde aufpassen!!!!!:spammer:
  13. @fertigvortrag2:

    Auf was w?rdest Du aufpassen? Sinnloser Post... :pissed:

    @faulgurke: MBM kann afaik nur mit nem instabilen Plugin die L?ftergeschwindigkeit steuern...
    Ich pers?nlich vertraue da meinem Mainboard, sollte dieses keine Automatikfunktion haben nehme ich die Freeware Speedfan, damit kannst Du bei so ziemlich allen Boards die L?ftergeschwindigkeit verstellen, hier ist Vorsicht geboten weil Du sie auch ganz ausschalten kannst...

    CYA Nightwolf
  14. b********9

    also die lebensdauer sollte das nicht besonders einschr?nken bau dir eifach nen m?rderk?hler drauf^^ das sollte das ding beim spielen auf ca. 40-50 c? bringen
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!