kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU-Lüfter drosseln? Wie?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    crystal-arts

    crystal-arts hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    hab den PC von meiner Mudder komplett neu aufgesetzt.
    Nur ist jetzt der Lüfter vom CPU so derbe laut das man den 2 Etagen
    tiefer im Haus noch hören kann.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich den drosslen?
    Wie schnell sollte er laufen? Nicht das mir der CPU durchraucht.

    Prozessor:
    AMD Athlon 3800+ ~ 2.4GH
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi also durch das neue Aufsetzen der SW und des BS kann sich die HW Eigenschaften eigentlich nicht verändern es seiden DU hast was an SW Vergessen was sich um den Lüfter kümmern soll.

    Oder wurde auch an der HW geschraubt???

    Ansonsten ist es möglich nen neuen Kühler oder aber auch über die BIOS Einstellungen den Lüfter zu drosseln wenn Du Ahnung davon hast, dann solltest Du auch die Überwachungstemeratur im BIOS einstellen damit er Dir nicht Abbraucht von der CPU.

    Doch wenn Du Überhaupt keine Ahnung hast solltest Du die Störquelle erst einmal ein grenzen. Hatte das selbe Problem wie ich dachte und es stellte sich herraus das es der Lüfter des Netzteiles war und nicht der CPU Lüfter.

    Wenn Du an der HW nichts verändert hast wäre noch die Möglichkeit das Du ein Kabel hast das an dem Lüfter liegt und somit schleift.

    Also egal was Du solltest Vorsicht walten lassen bei dem was Du tust. Ferndiagnose is bei sowas nicht unbedingt gut!!
  4. Guck wie heiß es wird und dann drossel ihn runter.

    Check, ob der Lüfter vielleicht irgendwie hängt oder verschmutzt ist und versuch eventuelle Schäden zu richten. Ist der Lüfter alt kauf einen neuen. Ist es ein moderner, der automatisch regelt, versuch über die beiliegende Steuersoftware die Lautstärke runter zu regeln.
    Sollte dies allerdings wirklich einer sein, der automatisch nach Temperatur regelt, hat die Lautstärke schon seinen Sinn.

    Vielleicht liegt er falsch auf oder du hast zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste drauf?
  5. Autor dieses Themas

    crystal-arts

    crystal-arts hat kostenlosen Webspace.

    Also das war so meine Mudder is das Mainboard gecrashed.
    Dann sind wir zum Euronics gefahren der hat uns ein neues
    bestellt und eingebaut (Kosten: 100€)

    Hab zu Hause nur Windows Xp Professional installiert + SP2.

    Lüfter war schon so laut da hab ich noch nitmal die Windows CD eingelegt.

    Hab dann erstmal alles installiert auch die Treiber fürs Mainboard.
    Dachte das geht vll weg.

    Dann kam noch dazu das die Festplatte nur zu 1/4 erkannt wurde.
    Den Fehler hab ich aber selber gefunden.

    Aber mit dem Lüfter komm ich garnit weiter. Weiß auch nit wie das geht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!