kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


cron Konfiguration

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    über einen Cron tag/job">Job kann man ja einen Programm ausführen lassen.
    Soweit mir bekannt, kann man die Minuten nur von 0 - 59 angeben.

    Ich bräuchte allerdings eine Ausführung alle 70 Minuten.

    Wie kann ich soetwas erreichen?

    Grüßle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einen Cronjob gibt es hier gar nicht. Wenn du schon einmal einen Cronjob versucht hättest zu erstellen würdest du auch nicht nachfragen...
    Du kannst Minuten, Stunden, Tag im Monat, Monat und den Wochentag angeben.
    Angeben kannst du entsprechende Zahlen oder ein Sternchen (*), wodurch bei jedem Interval der Cronjob ausgeführt wird.
    Darüberhinaus musst du noch einen Befehl eingeben.
    Bei confixx z.B. habe ich folgenden Cronjob laufen:
    /usr/bin/php5-cgi /home/[...]/mail.php5>/dev/null 2>&1

    Das \">/dev/null 2>&1\" führt dazu, dass die Ausgabe im Nirvana landet und ich keine E-Mails bezüglich der Ausführung erhalte.

    MfG Lucas
  4. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    @lucas: Das ist mir ja soweit alles klar und funktioniert bei Minuten < 60 soweit auch prima.

    Doch es scheint nicht wie du schreibst ein \"Intervall\" zu sein. Zumindest kein Intervall größer als 1 Stunde! ...was man machen könnte, wären Intervalle wie */10 für alle 10 Minuten. Was man aber nicht machen kann ist */70 für alle 70 Minuten.

    Demzufolge schlussfolgere ich, dass intern in etwa die Verarbeitung so abläuft:
    Nimm die aktuelle Minute und teile diese duch den angegebenen Divisor -> Wenn kein Rest raus kommt führe den Cronjob aus.

    Falls das so programmiert ist, kann man also NIE einen Cronjob alle >60 Minuten laufen lassen, weil es ja keine Minutenangabe größer 60 gibt.

    Hat man dies allerdings anders programmiert, indem sich zum Bsp die letze Ausführung gemerkt wird. Dann ist sehr wohl eine Ausführung alle >60 Minuten möglich.


    Evtl. irre ich mich ja auch und du kannst mir sagen, was man für alle 70 Minuten angeben müßte?


    Grüßle
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du müsstest mehrere Einträge in deine Crontab schreiben:

    0 0/7 * * * foo.sh
    10 1/7 * * * foo.sh
    20 2/7 * * * foo.sh
    30 3/7 * * * foo.sh
    40 4/7 * * * foo.sh
    50 5/7 * * * foo.sh


    Ist ungetestet, aber \"foo.sh\" sollte dann um:
    00:00
    01:10
    02:20
    03:30
    04:40
    05:50
    07:00
    08:10
    usw. ausgeführt werden.

    Beitrag geändert: 21.6.2008 16:00:01 von kochmarkus
  6. Autor dieses Themas

    scout

    Kostenloser Webspace von scout

    scout hat kostenlosen Webspace.

    @kochmarkus: Gute Idee, so hatte ich das gedacht - funktioniert nur leider nicht. Aber hast mich zu neuen Überlegungen in neue Richtungen animiert ;-)
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt, hab\'s jetzt auch mal laufen lassen.
    foo.sh wird um 00:00 01:10 02:20 03:30 04:40 und 05:50 ausgeführt. Danach allerdings nicht mehr...
  8. Tschuldige, da habe ich deinen Text falsch verstanden.
    Aber wie ihr selber gemerkt habt wird dies glaube ich nicht möglich sein, weil man die Cronjob nicht in Abhängigkeit voneinander starten kann, sondern nur in Abhängigkeit von einem bestimmten Zeitpunkt.

    MfG Lucas
  9. Also eine idee wäre ein script anlegen das eine datei mit einem timstamp anlegt
    das diesen timestamp überprüft ob er schon 70 min. alt ist, wenn ja dann etwas tun wenn nein dann ende

    und einen cronjob alle 10 minuten das script ausführen lassen

    denn ich glaube nicht das z.b. */10 */1 * * * für alle 1 stunde und 10 minuten geht . habe das auch noch nie ausprobiert und gebraucht :-)


    Beitrag geändert: 31.8.2008 21:05:19 von friebel
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!