kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS DropDown Menü & PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen :wave:

    Ich bin gerade dabei meine Webseite mit PHP zu überarbeiten, doch da will mein CSS DropDown Menü nicht so recht funktionieren - trotz festelegetem unverändertem Cascading Stylesheet. Woran kann das liegen? :confused:

    LG
    Webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    dürfte eigentlich nicht passieren, im idealfall wird ja noch immer das gleiche an den browser übertragen, zumindest von der struktur her.

    aber ohne nähere informationen / tag/code">codeschnipsel kann man nur spekulieren, was schief gelaufen ist :wink:
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    Mann ich werd echt alt :holy: Sorry, vergessen... :biggrin:


    Hier mein allegmeines Stylesheet:

    *gelöscht*




    Meine Menü-CSS:

    *gelöscht*



    LG
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2009 22:10:36 von webdesignerin
  5. Liegt nicht am CSS. Du hast ein paar </li>s zu viel in der Menüstruktur. ;)

    Freddy
  6. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Liegt nicht am CSS. Du hast ein paar </li>s zu viel in der Menüstruktur. ;)

    Freddy




    Hey Du schon wieder :biggrin:


    Wieso zu viel? Und vor allem woe? Ich muss doch für jeden Unterpunkt ein <li> machen. :confused:


    MfG
    Webdesignerin :wink:
  7. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    19 ist doch nicht alt *profilschleich*

    nach jedem <a class="akt">, also bei den hauptpunkten, hast du noch ein </li> nach dem </a>. wenn mans mit der alten seite vergleiche, ist das zuviel.

    spontan fällt mir auch auf, das bei der neuen seite bei den links das type-attribut fehlt. vlt liegts daran. ich glaub aber eher nicht :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2009 17:00:24 von desaster-productions
  8. webdesignerin schrieb:

    Hey Du schon wieder :biggrin:

    Pöh, kann ja wieder gehen.:wink:


    webdesignerin schrieb:
    Wieso zu viel? Und vor allem woe? Ich muss doch für jeden Unterpunkt ein <li> machen. :confused:


    Bei jedem Unterpunkt schon, aber alle Unterpunkte eines Menüpunktes zusammen gehören in dessen Listelement.

    Guckst Du


    Neue Seite:
    <ul>
    
      <li><a class='akt'>Naturheilkunde</a></li> <!-- <<<<<< das /li muß wech -->
        <ul>
    
          <li><a href='Pilzheilkunde.php'>Pilzheilkunde</a></li>
    
          <li><a href='Steinheilkunde.php'>Steinheilkunde</a></li>
    
          <li><a href='Baumheilkunde.php'>Baumheilkunde</a></li>
    
          <li><a href='Wasserheilkunde.php'>Wasserheilkunde</a></li>
    
          <li><a href='Pflanzenheilkunde.php'>Pflanzenheilkunde</a></li>
    
          <li><a href='Muschelheilkunde.php'>Muschelheilkunde</a></li>
    
        </ul>
    
      </li>
    
    </ul>


    alte Seite:
    <ul>
    
      <li><a href="#">Heilen mit der Natur</a>
    
        <ul>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Pilzheilkunde.html">Pilzheilkunde</a></li>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Steinheilkunde.html">Steinheilkunde</a></li>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Baumheilkunde.html">Baumheilkunde</a></li>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Wasserheilkunde.html">Wasserheilkunde</a></li>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Pflanzenheilkunde.html">Pflanzenheilkunde</a></li>
    
          <li><a href="Naturheilkunde-Muschelheilkunde.html">Muschelheilkunde</a></li>
    
        </ul>
    
      </li>
    
    </ul>

  9. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hey geil es funzt :-D

    Mann ich bin ja schluderig. Sollte mal mehr auf Kleinigkeiten im Quelltext achten :rolleyes:


    LG
    Webdesignerin :angel:

    P.S: Wieso sollte 19 alt sein? ^^ :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2009 22:51:31 von webdesignerin
  10. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    weil du gesagt hast du wirst langsam alt :tongue:

    hm was verstehst du denn unter verzerrt? ich kann da eigentlich keinen unterschied feststellen zur alten seite (bis auf das, dass das menü noch imme etwas anders aussieht) :confused:
  11. Vermutlich, weil Du jetzt ein Listenelement zu wenig hast. ;)

    ist:
    <ul>
    
      <a href='Startseite.php'>Startseite</a>
    
    </ul>


    soll:
    <ul>
    
      <li><a href='Startseite.php'>Startseite</a></li>
    
    </ul>


    Ich empfehle den Einsatz von Firefox, sowie dessen Aufrüstung mit ein paar hilfreichen Erweiterungen für Webseitenentwicklung..


    Freddy, der 19 als recht jung bezeichnen würde.
  12. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Achso, naja aber solche Flüchtigkeitsfehler sind mir schon ein wenig peinlich ^^ :shy:

    Welchen Browser benutzt ihr? Ich benutze Firefox. Beim Internet Explorer hat mein Design nämlich überhaupt keine Chance.


    MfG
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2009 22:52:59 von webdesignerin
  13. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    dann google nach dem addon firebug ;)

    du meinst, das der text in die titelleiste hinaufgeht? das liegt wohl daran, dass auf der alten seite ganz oben noch der titel und unter dem menü das bild ist und der text damit weiter unten beginnt.
  14. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    *googlet*, *installiert* --- Und schwupps bin ich im Besitz des Firebug-AddOns ;-)

    @desaseter: Jaaaa des wäre dann die letzte Frage ^^: Wie bekomme ich das mit den Bildern, also dem Header und dem Bild darunter genauso hin wie auf meiner alten Seite, weil das will auch nicht wirklich funzen (mal sehen wss ich jetzt wieder verbockt habe xD)...


    MfG
    Webdesignerin :holy:
  15. 1. Tipp: Fehler im Code beseitigen.
    Anfangen würde ich damit, z.B. auch auf der neuen Seite ein öffnendes body-Tag einzufügen. ;)
    Danach weiter nach Fehlern suchen.

    2. Tipp: Weitere Firefox-Addons

    - web Developer Toolbar
    - HTML Validator. (Damit lassen sich fehler schneller finden)
    - IE Tab (zeigt die Seite in einem neuen Tab wie im Internet Explorer)
    - View Source Chart (Zeigt den Quelltext übersichtlich formatiert an).

    Freddy
  16. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ja vielen dank. Die Plugins/Addons haben mir schon sehr geholfen.Wie ich nunmal bin, gehen mir selten die Fragen aus... :biggrin:

    Also: Wenn meine Verzeichnis folgendermaßen aussieht --- html/Webseite/Naturheilkunde und die index.php liegt in html/Webseite, ist der folgende Code richtig, um die PHP Dateien aus dem Ordner XY abzurufen/anzuzeigen?

    *gelöscht*



    EDIT: Wäre das des Rätsels Lösung? :confused:


    LG
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2009 22:12:06 von webdesignerin
  17. webdesignerin schrieb:

    Ja vielen dank. Die Plugins/Addons haben mir schon sehr geholfen.Wie ich nunmal bin, gehen mir selten die Fragen aus...

    Das ist ja schon mal etwas. Mal schauen, ob ich bezüglich der Antworten das gleiche behaupten kann. :wink:

    webdesignerin schrieb:
    Also: Wenn meine Verzeichnis folgendermaßen aussieht --- html/Webseite/Naturheilkunde und die index.php liegt in html/Webseite, ist der folgende Code richtig, um die PHP Dateien aus dem Ordner "Naturheilkunde" abzurufen/anzuzeigen?

    Ohne die Details deiner Funktion href() zu kennen, fällt mir eine sinnvolle Antwort schwer.

    webdesignerin schrieb:
    EDIT: Wäre das des Rätsels Lösung? :confused:

    Worauf willst Du hinaus? Ist das Include dein Ansatz?

    Freddy
  18. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Jep ;-)



    Definition in der aktuellen menue.php:

    <?php
    $pfad1 = "/";
    $pfad2 = "/Ordner2/";
    $pfad3 = "/Ordner3/";
    $pfad4 = "/Ordner4/";
    $pfad5 = "/Ordner5/";
    ?>



    Menüpunkt 4 aktuell inklusive Untermenü:

    *gelöscht*



    Aber so wirklich funktioniert das auch nicht - jedenfalls bei mir ^^ :biggrin:


    EDIT: Würde das hier gehen?

    <? include("ordner1/ordner2/test.php"); ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2009 22:13:19 von webdesignerin
  19. Ah, jetzt ja! ;)

    Der führende Slash "/" macht das Problem. Damiit verweist Du immer auf http://webdesignerin.lima-city/, also den Serverordner /html/ . Wenn Du auf einen Ordner unterhalb des Ordners, in dem das ausgeführte php-Skript liegt, zugreifen willst, mußt Du dies entweder mit "Ordnername/Skriptname.php" oder mit "./Ordnername/Skriptname.php" tun.

    BTW erschließt sich mir der Sinn der Ordnerhirearchie nicht ganz. Ich würde bei php-gesteuerten Webseiten eh einen ganz anderen Ansatz wählen. Aber egal, das führt dann zu weit.


    Freddy

    EDIT: Gab es vorhin nicht noch Links zu der Baustelle im Fred?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 1:18:11 von fatfreddy
  20. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ja - jetzt geht es ^^ Danke :thumb:

    Ich melde mich Morgen(heute?! *g*) vielleicht nochmal wenn ich das Bilderproblem immer noch habe. Probiere aber erstmal aus, mit den Addons zu arbeiten... ;-)


    Gute N8,
    Webdesignerin (die hocherfreut ist, dass nach 1 Tag endlich fast alles funktionert wie es soll xD) :angel:

    EDIT: Ich kann mir denken, was Du für ein Ordnungssystem meinst. Mit Einbindung der Datenbank, oder? Da hast Du dann allerdings Recht: Für den Anfang wär das zu viel *grins*

    Beitrag zuletzt geändert: 19.3.2009 1:35:27 von webdesignerin
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!