kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS Farbangaben

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mal fragen, auf welche Art und Weise ihr in Style Sheets eure Farbangaben macht. Ich habe gelesen, dass hexadezimale Angaben "aktueller" sind, alternativ aber auch rgb Angaben vorgenommen werden können. Bisher arbeite ich mit rgb.

    Wie handhabt ihr das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für spezielleere Angaben Hexadezimahl Werte,
    ansonsten für einfache Sachen(Rot, Blau, Grün, Schwarz etc.)
    den englischen Ausdruck für die Farbe^^
  4. e********l

    Immer als Hex Zahl, so stellt man zum einen sicher das wirklich jeder Browser die Farbe erkennt und zweitens ist es leichter eine Hex Zahl ins Grafikprogramm zu kopieren :)
  5. f****y

    ich machs auch über hex ^^
    einfach mal bei photoshop in der farbpalete ne farbe auswählen, unten links steht dann der hex wert den kann man dann einfach kopieren :P

  6. Hexadezimal-Codes, klare Sache...
    1. kann man die Farbe so genau identifizieren
    2. geben Graphikprogramme ja auch Hex-Codes aus...

    Klar könnte man die Angaben auch in RGB machen, das finde ich aber viel zu umständlich, weil man sich drei Zahlen merken muss. Wenn man die vertauscht, kommt eine andere Farbe raus, Hexcodes sind da eindeutiger.

    Für Grundfarben (schwarz, weiß, rot, blau, grün, gelb) benutze ich manchmal die englischen Bezeichner, wenn's schnell geh'n muss...

    Hex-Codes kürze ich auch manchmal ab, also #000 statt #000000.




    gruß
    ferdinand24
  7. Besonders nützlich dünkt mich für die Farbnamen – wie auch sonst so oft –, die kurze übersichtliche Tabelle der Farbnamen auf selfhtml.org:

    http://de.selfhtml.org/diverses/anzeige/farbnamen_16.htm

    Ferner auch das kleine Helferlein für Farbangaben:

    http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm

    Beitrag geändert: 15.7.2007 11:07:17 von tengwar
  8. Klar könnte man die Angaben auch in RGB machen, das finde ich aber viel zu umständlich, weil man sich drei Zahlen merken muss. Wenn man die vertauscht, kommt eine andere Farbe raus, Hexcodes sind da eindeutiger.

    Bei Hex muss man sich doch genauso die Reihenfolge merken, wie bei RGB. Und ob RGB oder Hex ist eigentlich egal.
    #ff0000 = rgb(255,0,0)
    Das Entscheidene ist eben, dass die Hex-Notation viel kürzer ist.

    Für Grundfarben (schwarz, weiß, rot, blau, grün, gelb) benutze ich manchmal die englischen Bezeichner, wenn's schnell geh'n muss...

    black=#000 white=#fff red=#f00 blue=#00f green=#0f0 yellow=#ff0
    Da ist Hex doch wesentlich kürzer :confused:
  9. Schneller heisst nicht unbedingt kürzer, denke ich. Echte Wörter kann ich mir schneller merken als kryptische Abkürzungen, sogar wenn sie vielleicht um einen oder zwei Buchstaben länger sind.
  10. Also ich kann mir Hex besser merken und man kann außerdem sehr genau damit arbeiten finde ich.
    mit den standart "wörtern" ist man bis auf grundfarben relativ eingeschränkt.
    und ich hab mich an die hex-notation gewöhnt...

    -AlienDwarf
  11. Autor dieses Themas

    gordan

    Kostenloser Webspace von gordan

    gordan hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die vielfältigen Antworten.

    Ich habe rbg verwendet, da ich dort einen Wert verändern konnte und wusste, was darauf folgt. Wie ich sehe, sind alle für HEx. Die Gründe mögen verschieden sein.

    Weil Hex definitiv kürzer ist (rgb(215,255,225) gegen #D7FFE1 = 16:7), und ein Quellcode nicht unbedingt durch seine Größe an Qualität gewinnt, verwende ich es ab nun auch. Für Kurzzeitige Sachen allerdings weiterhin entweder rgb oder den englischen Ausdruck.

    Danke!
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!