kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS Problem....!!!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo Leute .... ich hab jetzt echt ma ein richtig dickes Problem .. wo ich absolut gar nichts mehr blicke ....
    Ich habe einen Hp-Entwurf und den wollte ich zum ?ben mal mit CSS erstellen.

    Zuerst war alles ganz ok .. doch als ich dann versucht hab die Klassen zu definieren ist alles geschrottet ... und ich hab absolut keine Ahnung was jetzt schief gelaufen ist .... :confused:
    Ich bekomms vorallem auch net mehr weg ... :slant:

    Der externe CSS Code:
    <!--

    #pads{
    background-position: left top;
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    background: url('/Version2/Gfx/Pads.gif');
    }

    #rahmen{
    background-position: left top;
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment:fixed;
    background: url('/Version2/Gfx/Rahmen.gif');
    }

    #marquee{
    position: absolute;
    margin-top: 52px;
    margin-left: 160px;
    }

    #frame{
    position: absolute;
    margin-top: 125px;
    margin-left: 235px;
    }

    #home{
    position: absolute;
    margin-top: 230px;
    margin-left: 45px;
    border: 0px;
    }

    #aboutme{
    position: absolute;
    margin-top: 275px;
    margin-left: 45px;
    border: 0px;
    }
    -->

    Meine Seite:
    http://xsnifferdogx.xardas.lima-city.de/Version2/Layout.html

    Sooo ... also die Hintergrundbilder werden absolut gar net dargestellt .. ?! Und sonst alle CSS Einstellungen auch nicht umgesetzt .... wieso ?! O.o

    W?re nett wenn ich mir helfen k?nnt ... ich wei? n?mlich net weiter ... O.o ......

    Danke schonmal im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie w?re es zum Beispiel, wenn du die Pfadangaben in ../Gfx/Rahmen.gif und ../Gfx/Pads.gif umbenennen w?rdest?
  4. Autor dieses Themas

    x**********x

    Umbenennen in was ? .. :confused:

    Also ich hab sie jetzt mal vervollst?ndigt .... aber das ?ndert absolut gar nichts ...

    Also sind jetzt net mehr nur
    /Version2/Gfx/Rahmen.gif.... sondern http://xsnifferdogx.xardas.lima-city.de/Version2/Gfx/Rahmen.gif

    Meintest du das ????
  5. z*****e

    Nein.... schreibs doch einfach so:
    background: url('Gfx/Pads.gif');
    und
    background: url('Gfx/Rahmen.gif');
  6. Autor dieses Themas

    x**********x


    Nein.... schreibs doch einfach so:
    background: url('Gfx/Pads.gif');
    und
    background: url('Gfx/Rahmen.gif');



    Wozu .. ?! So hatte ichs doch am Anfang ... au?erdem hilft das doch nicht bei meinem Problem, dass die Datein nicht angezeigt .. und die Klassen nicht ?bernommen werden ... ?!?!!
  7. z*****e

    ?hmm... ja, das stimmt.
    Aber was mir grad so ganz spontan auff?llt ist dieses hier:

    <div id="rahmen"></div>
    <div id="pads"></div>

    Ich bin mir nicht sicher ob das so geht... ging das schon vorher so?
    Und was genau hast du denn ge?ndert, bis es nicht mehr ging?
  8. Autor dieses Themas

    x**********x


    <div id="rahmen"></div>
    <div id="pads"></div>


    Ich hab das mal auf ner anderen Seite gesehn und da gings auch also denke ich mal dass es so auch funktionieren sollte oder ? ......
    Bin leider noch recht neu in CSS und deswegen ja auch das Problem.

    Ehm also was ich ge?ndert habe ist ... ,dass ich halt die CSS Informationen f?r die einzelnen Objekte nicht mehr intern gelagert habe ..., sondern in eine externe Datei gepackt ... (s.o.) und dann halt mit den Klassen den Objekten zugeordnet habe .... seitdem gehts nicht mehr...
  9. z*****e

    Pass mal auf... ich habbet nicht so ids... vielleicht versuchst du's mal anders. Du ?nders alle ?#? in der CSS-Datei in einen ?.? und ?nderst in der HTML alle ?id?s mit ?class?. So hab ich auch so manche Fehler behoben. xD
  10. r**********0

    Es ist nur eine vermutung....
    aber mach doch mal das kommentar im css weg
    also das <!-- und --> xD
    Dann w?rs ja kein Wnder das es nich geht o.O
  11. Die Pfadangaben sind trotzdem nicht richtig.
    Was ist denn an "?nder die Pfadangaben in ../Gfx/Rahmen.gif und ../Gfx/Pads.gif um" nicht zu verstehen? -.- Die Punkte sind wichtid, da du die CSS-Datei in einem Unterverzeichnis hast und erstmal quasi ein Verzeichnis zur?ckgehen musst.

    Das mit den Kommentaren ist eigentlich nur f?r Browser gedacht, die kein CSS unterst?tzen und dann den Quelltext an der Stelle nicht auswerten. In der Datei kannst du es weglassen.

    Und was ich grade noch gesehen habe ist, dass das Stylesheet noch nicht mal implementiert wird. -.- Du scheinst es echt nicht mit Pfadangaben zu haben. Wenn Layout.html schon im Verzeichnis Version2 ist, dann musst du die Pfadangabe nur von da aus machen. Also ?nder deine Stylesheet-Implementierung in <link rel="stylesheet" href="CSS/Layout.css" type="text/css">.
  12. Autor dieses Themas

    x**********x


    Die Pfadangaben sind trotzdem nicht richtig.
    Was ist denn an "?nder die Pfadangaben in ../Gfx/Rahmen.gif und ../Gfx/Pads.gif um" nicht zu verstehen? -.- Die Punkte sind wichtid, da du die CSS-Datei in einem Unterverzeichnis hast und erstmal quasi ein Verzeichnis zur?ckgehen musst.

    Achso ja ... klar wei? was du meinst .. sry hab das irgendwie komplett falsch verstanden ...
    aber die Punkte hatte ich am Anfang einfach durch den Ordner "Version2" ersetzt ... damit gehts auch ... das ist sicher ... hab ich n?mlich bis jetzt immer so gemacht....


    Das mit den Kommentaren ist eigentlich nur f?r Browser gedacht, die kein CSS unterst?tzen und dann den Quelltext an der Stelle nicht auswerten. In der Datei kannst du es weglassen.

    Mhm joar ich habs aber vorallem auch wegen dem Quelltext f?r mich gemacht ... damit ich die ?bersicht behalte und schnell das finde was ich suche ..... ^^
    Oder behindern die das Script in irgendeiner Weise ... ? :x



    Und was ich grade noch gesehen habe ist, dass das Stylesheet noch nicht mal implementiert wird. -.- Du scheinst es echt nicht mit Pfadangaben zu haben. Wenn Layout.html schon im Verzeichnis Version2 ist, dann musst du die Pfadangabe nur von da aus machen. Also ?nder deine Stylesheet-Implementierung in <link rel="stylesheet" href="CSS/Layout.css" type="text/css">.


    Das hatte ich am Anfang ja auch ... das hat dann ja aber nicht geklappt .... !?! Und da hab ich dann halt es so gemacht wie ichs sonst auch mache ... und bis jetz gabs damit eigentlich auch noch nie Problem ... die Datei wurde sonst bei anderen Entw?rfen immer gefunden ... also auch bei der Art von RootAngabe wie ich sie hab ....naja vll liegts ja dadran ... mal schaun

    Leider kann ichs jetzt nicht ausprobieren >.< weil der Filemanager bei mir wieder rummuckt und ich ?bers FTP auch nicht reinkomme .....

    Auf jeden Fall schonmal Danke f?r die M?he ^^
  13. m*****g

    kauf dir doch ein css buch oder mach dich bei gooogle schlau!
  14. Autor dieses Themas

    x**********x


    kauf dir doch ein css buch oder mach dich bei gooogle schlau!



    O.o ... Wie gesagt ich bin grade noch im Lernen von CSS und wollte nun halt mal einen Versuch machen alles anzuwenden ...... ein Buch zu kaufen wollte ich mit den Tutorials vermeiden .. und ich denke auch dass in diesen B?chern keine L?sung f?r dieses spezielle Problem zu finden ist ....
    Ebenso mit Google ... was soll ichn da eingeben?
    Das Problem zu beschreiben braucht ja mindestens 10 S?tze. Und genau aus diesem Grund habe ich es HIER gepostet ... damit mir jemand helfen kann der mehr erfahrung hat und sich meinen Quellcode mal anschaun kann um das individuelle Problem l?sen zu k?nnen....


    Gru
  15. Hallo,

    also du mu?t im DIV Container angeben, wie gro? er sein soll. Das kannst du auf den Inhalt, also das Hintergrundbild bziehen mit width:100%; height:100%;.
    Damit aber nicht ein Container nach dem anderen angezeigt wird, sondern ?bereinander, mu?t du die Container ineinander verschachteln. Also das schlie?ende </DIV> Tag am Ende der Seite, nach deinen Inhalten angeben.
    Damit der Hintergrund ganz ausgef?llt ist, solltest du in der Style Definition f?r BODY noch padding und margin auf 0 sezten.

    Aussehen k?nnte es dann so:
    #pads {BACKGROUND: url(http://xsnifferdogx.xardas.lima-city.de/Version2/Gfx/Pads.gif);width:50%; height:100%;
    }
    #rahmen {BACKGROUND: url(http://xsnifferdogx.xardas.lima-city.de/Version2/Gfx/Rahmen.gif); width:100%; height:100%;
    }
    BODY {FONT-SIZE: 12px; OVERFLOW-X: hidden; COLOR: #000000; FONT-FAMILY: Arial; margin:0; padding:0;
    }

    und
    ............dein HTML..........
    <DIV id=rahmen>
    <DIV id=pads>
    <DIV id=marquee>
    .............dein HTML..........
    </A></SPAN></DIV></DIV></DIV></BODY></HTML>


    Gru?
    Manni
  16. Du wei?t doch gar nich, wie er sein Dokument aufbauen wollte. Man muss sowas nicht verschachteln. Das mit den Gr??enangaben stimmt schon, aber ich w?rde es niemals Prozentual machen.

    @snifferdog
    ?nder es mal bitte so, wie ich es gesagt habe.


    Wenn du dich selbst ?berpr?fen willst, dann kannst du es auch durch den Validator jagen.

    http://jigsaw.w3.org/css-validator/
  17. Autor dieses Themas

    x**********x


    @snifferdog
    ?nder es mal bitte so, wie ich es gesagt habe.

    Wenn du dich selbst ?berpr?fen willst, dann kannst du es auch durch den Validator jagen.



    Hab alles so ge?ndert wie du gepostet hattest nur jetzt findet der die Bilder der Buttons net mehr ... ?!
    Soweit ich wei? gehts halt echt nur wenn man den Ordner mit angibt ... war jeden Falls bei meinen alten Hps auch so .....


    also du mu?t im DIV Container angeben, wie gro? er sein soll. Das kannst du auf den Inhalt, also das Hintergrundbild bziehen mit width:100%; height:100%;.

    Hab ich gemacht zwar nicht mit prozent weil ich net mit prozenten arbeiten will ... aber mit pixeln .. die datein werden jetzt zwar angezeigt aber nicht mehr an ihrer richtigen position ... ?!


    Naja ich werd mich dann morgen nochmal drum k?mmern .. jetz geh ich erstma ins bett .. O.o
    N8
    Und danke schonmal ...!!
  18. Hallo,


    Hab ich gemacht zwar nicht mit prozent weil ich net mit prozenten arbeiten will ... aber mit pixeln .. die datein werden jetzt zwar angezeigt aber nicht mehr an ihrer richtigen position ... ?!


    ich sch?tze mal du warst schon m?de, sonst h?ttest du vielleicht meine gesamte Antwort glesen ;). Ich hatte noch vorgeschlagen die DIV Container zu verschachteln, damit die Bilder ?bereinander liegen. Nat?rlich kannst du auch die Postion absolut angeben und auch die Gr??e der Bilder kannst du in Pixeln angeben, aber irgendwie mu?t du halt festlegen wie gro? die Bilder sind und dass die Bilder ?bereinander liegen sollen.

    @i-spacke: Wenn du dir die Hintergr?nde mal ansiehst, w?rdest du sehen, was er will. Das scheint mir eindeutig. Zumindest gestern abend hatte er richtige und absolute Pfadangaben zu seinen Bildern (sonst h?tte ich sie ja nicht gefunden). Das Problem sind halt nicht die Pfade, sondern dass ein leerer DIV Continer keine Gr??e hat und somit der Hintergurnd 0px x 0px ist, es sein denn du definierst die Gr??e. Du hast recht, wenn du sagst, relative Pfade zu den Bildern und absolute Postitionsangaben sind sch?ner, aber f?r Hintergr?nde, welche ?ber die ganze Seite gehen, scheint mir die von mir genannte L?sung durchaus vertretbar. Nichts f?r ungut, aber ich denke der Seitenersteller wird selbst urteilen, wie er am besten zurecht kommt bzw. was seine Vorstellungen trifft.

    Gru?
    Mani
  19. Autor dieses Themas

    x**********x

    Oh ... sry :sleep: hab ich irgendwie gar net gesehn ..... habs jetzt so gemacht .. und .. naja .. also mit den beiden Hintergrund Bilder hat das ja schoma geklappt .....
    Aber ehm .. der Rest is jetzt net mehr an der normalen Position sondern wo ganz anders ? XDDD


    ____

    Die Pfadangaben hab ich mal wieder so ge?ndert wie sie bei mir immer geklappt haben ..^^

    Gru

  20. @i-spacke: Wenn du dir die Hintergr?nde mal ansiehst, w?rdest du sehen, was er will. Das scheint mir eindeutig. Zumindest gestern abend hatte er richtige und absolute Pfadangaben zu seinen Bildern (sonst h?tte ich sie ja nicht gefunden). Das Problem sind halt nicht die Pfade, sondern dass ein leerer DIV Continer keine Gr??e hat und somit der Hintergurnd 0px x 0px ist, es sein denn du definierst die Gr??e. Du hast recht, wenn du sagst, relative Pfade zu den Bildern und absolute Postitionsangaben sind sch?ner, aber f?r Hintergr?nde, welche ?ber die ganze Seite gehen, scheint mir die von mir genannte L?sung durchaus vertretbar. Nichts f?r ungut, aber ich denke der Seitenersteller wird selbst urteilen, wie er am besten zurecht kommt bzw. was seine Vorstellungen trifft.

    Gru?
    Mani


    Du hast Recht. Das hatte ich leider ?bersehen. Tut mir Leid!

    Was mich bei deinen Pfaden ankotzt ist, dass du teilweise gro? und teilweise klein schreibst. Alles kleiner w?re viel angenehmer, aber jedem das seine...^^
  21. Autor dieses Themas

    x**********x

    ~lach~ .... xD:megarofl: Da bist du absolut nicht der einzigste der mir das sagt ...^^

    Aber ich hab da meine ganz eigene Ordnung ... und es ist alles nach einem System auch wenns nicht so aussieht ...^^
    Ich wei? jedenfalls immer was ich gro? und was klein geschrieben werden muss ... ;)

    Ist vll etwas unsch?n ... aber naja ..vielleicht gew?hns ich mir mal bei Gelegenheit ab ;)




    Das mit der Seite funktioniert jetzt leider immernoch nicht so wirklich ... weil die Buttons jetzt die Position nicht mehr haben die sie eigentlich zugeordnet bekommen haben ..?!

    Habe die DIVs jetzt aber schon Verschachtelt ..?!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!