kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das Internet und die Deutsche Nationalbibliothek

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    jacquesjanda

    jacquesjanda hat kostenlosen Webspace.


    Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist die Verordnung der deutschen Bundesregierung heute in Kraft getreten. Laut dieser Verordnung (mit dem klingenden Namen "Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek") sind alle Betreiber kommerzieller Webseiten in Deutschland verpflichtet, Kopien ihrer Webseiten an die Nationalbibliothek abzuliefern.

    Klingt irgendwie verrückt, aber es scheint sich nicht um einen Jux zu handeln, sondern eine ernsthafte Sache zu sein. Die Deutsche Nationalbibliothek will quasi das deutsche Internet kopieren – aber die Arbeit sollen sich die jeweiligen Betreiber der Seiten machen. Inwieweit auch Blogs, Foren und private Seiten mit Werbung davon betroffen sind, ist wohl noch unklar.

    Ach wie schön, bald sind meine lima-city-Beiträge in der deutschen Nationalbibliothek für alle Zeiten archiviert ... :eek:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dieses Gesetzt gibt es seit längerem, eine Benutzung der Suchfunktion hätte dich da weitergebracht.
    P.S: keiner hält sich dran, es ist an sich ein totes Gesetz
  4. Autor dieses Themas

    jacquesjanda

    jacquesjanda hat kostenlosen Webspace.

    Dieses Gesetzt gibt es seit längerem

    Es stimmt, das seit einiger Zeit daran herumgebastelt wird, aber meines Wissens ist die Verordnung heute offiziell in Kraft getreten.

    einer hält sich dran, es ist an sich ein totes Gesetz

    Das ist es ganz bestimmt nicht.
  5. Autor dieses Themas

    jacquesjanda

    jacquesjanda hat kostenlosen Webspace.

    Quelle?


    Radio. :biggrin:

    Na gut, ich habe zwei im Netz rausgesucht, damit du sehen kannst, dass ich keinen Unsinn schreibe:

    http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-zur-Pflichtablieferung-von-Netzpublikationen-tritt-in-Kraft--/meldung/117817

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html
  6. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,586036,00.html

    Aber ich funde diese Reglung absolut unsinnig, was soll denn mit all diesen daten geschehen?
    Außerdem ist es meiner Meinung nach ein kleiner Fehler, ein Gesetz erst zu verabschieden und dann nachzudenken wie man es wohl am besten umsetzen kann
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!