kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien per MySQL auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal Hallo
    Ich arbeite grade noch an einem MySQL Administrationstool das alle Funktionen beinhalten soll die man mit MySQL ausführen kann und dies auf Benutzerfreundliche Art ohne,dass der Benutzer viel herrumklicken muss.
    Nun kam aber das Bedürfnis von einigen Nutzern auf Dateien per SQL auslesen zu können wie es in manchen Tools der Fall ist.
    Es stimmt,dass es möglich ist wenn man zugriff zu einer Datenbank hat Dateien wie /tmp/abc oder ähnliches auszulesen dies wird auf in einigen How2s beschrieben nur leider immer mit der Methode die Dateien in die Datenbank zu packen.
    Ich möchte sie aber direkt ausgeben.
    Wisst ihr wie dies möglich ist?Habe schon gegoogelt erfolglos....
    Zur Vervollständigung:
    DATA INFILE "/pfad/zur/datei" INTO TABLE
    legt den Inhalt der Datei in einen Table ab wie z.B. bei
    DATA INFILE "/etc/passwd" INTO TABLE
    Ich möchte sie aber NICHT in einem Table haben sondern direkt ausgeben können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    der einfachste Weg Daten von einer MySQL-Datenbank ist doch sicher, die Datenbank zu starten, dann sich mit der Datenbank zu verbinden und die SQL-Abfrage auszuführen oder?
    Das konnte dein Programm doch sicherlich machen. Das gute daran ist, dass man nicht nur die localhost-Datenbank sondern auch andere Datenbanken administrieren könnte.

    ps3web
  4. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Nicht von der Datenbank!
    Aus einer Datei vom Server.

  5. Nicht von der Datenbank!
    Aus einer Datei vom Server.



    Worin liegt denn der Vorteil beim Bearbeiten der internen Dateien des MySQL-Servers, wenn man einfach die Schnittstelle benutzen kann?

    ps3web
  6. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Was redest du da?
    Ich will doch nur Zugriff auf Dateien bekommen wenn die Verbindugn zur Datenbank besteht.
    Das geht mit dem oben genannten Befehl ich weiß nicht was du da redest.
  7. ICh glaube du meinst mit PHP auf die MySQL Datenbank zuzugreifen. Das geht natürlich nur wenn du auch PHP auf diesem Server richtig eingestellt ist.

    Für MySQL und PHP Empfehle ich dir:
    http://www.vokamus.de/tutorials.php?m=les&id=9

    wenn du noch nichts über PHP weißt empfehle ich dir außerdem noch:
    http://www.vokamus.de/tutorials.php?m=les&id=31

    Wenn du noch mehr über PHP wissen wilst empfehle ich auch noch:
    http://www.vokamus.de/tutorials.php?m=ka&kat=16
  8. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Nein das mein ich nicht
    Ich meine mit mysql auf dateien zugreifen
    ließt eigentlich keiner meinen post bis zum ende???
    ich habe oben gesagt ich programmier ein administrationstool in php bzw es ist fast fertig fehlt halt nur diese eine dovhe funktion und ihr kommt jetzt an mit zu mysql verbinden ....
    wenn du nichts über php weißt ...
    ich seh schon ich beiße hier auf granit

    Beitrag geaendert: 30.12.2006 18:07:31 von albert
  9. Hallo albert,

    entschuldige meine dummen Beiträge weiter oben.

    Die Funkion "LOAD DATA INFILE" lädt laut MySQL-Anleitung Daten einer Datei mit hoher Geschwindigkeit in eine Datenbank. Das Gegenteil, "SELECT INTO OUTFILE", legt Daten einer SELECT-Anweisung in einer Datei ab.

    Das weißt du aber wohl schon.

    Ich glaube nicht, dass SQL irgendwelche Funktionen besitzt, mit denen man eine Datei "verarbeiten" kann, also öffnen und anzeigen.

    Was du machen könntest, wäre die Datei mit "LOAD DATA INFILE" in die Tabelle einzutragen und dann mit "SELECT" auszugeben, oder die Datei gleich in einem "BLOB"-Feld (bei ASCII-Daten alternativ "TEXT") speichern und mit "SELECT" ausgeben.

    ps3web
  10. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Antwort wollte das posten hier jetzt eigentlich unterlassen aber ist ja schon gut^^
    Hab jetzt so ne bekloppte lösung gewählt. ..
    {
    mysql_query("CREATE TABLE `tmp_file` ( `Viewing the file in safe_mode+open_basedir` LONGBLOB NOT NULL );");
    mysql_query("LOAD DATA INFILE \"".addslashes($sql_getfile)."\" INTO TABLE tmp_file");
    $result = mysql_query("SELECT * FROM tmp_file;");

    Aus einer im inet gefundenen shell geklaut ... bau ich mir noch etwas intelligenter um.
    Trotzdem danke für eure Hilfe...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!