kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiendungen für Textdateien auf dem Lima-Space

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe, das ist keine wiederholte Frage, ich habe aber mit der Suche nichts vergleichbares gefunden (wenn doch korrigiert mich bitte).

    Es geht mir um die Dateiendungen von Textdateien, nehmen wir an ich bastel mir mit PHP ein System, das Informationen aus normalen Textdateien vom Webspace liest. Mir geht es nun darum diesen Dateien eine "alternative" Endung zu geben, damit diese vom Browser nicht falsch interpretiert werden (z.B. Endungen wie ".txt" oder ".tpl"). Ist das laut FAQ nun schon Tarnung/(Verschlüsselung) von Dateien bzw. ist es erlaubt oder verboten?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Ich glaube kaum, dass das verboten ist...
    (aber ich bin kein Lima-Team Mitglied!)

    Die einzig 100%ige Wahrheit kannst du meiner Meinung nach nur von einem Mod / Admin hier im Forum bekommen.
    Oder du schreibst einfach ein Ticket.

    lg
    Sincer
  4. Die Tarnung von Dateien bzeieht sich auf verbotene Dateiformate.
    Wenn du deine Textdateien, z.B. als .jpg "tarnen" willst, sollte das keine Probleme bereiten, da .jpg erlaubt ist. Solltest du deine eigentlich erlaubten Textdateien, aber als einen verbotenen Dateitypen tarnen, wäre das nicht sonderlich sinnvoll.
  5. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Bei einer Art Template System könnte man zum Beispiel eine Datei mit Informationen über das Ausehen der Seite mit der Endung ".tpl" versehen (der Inhalt der Datei ist einfacher ASCII-Text). Die Frage ist dann, ob die Dateiendung ".tpl" erlaubt ist?

    (Ich habe vor den Dateien eine "neutrale" aber nicht unbedingt "aussagekräftige" Dateiendung zu verpassen, jedoch keine von verbotenen Dateien (also nicht ".mp3", etc.)

    Beitrag geändert: 28.10.2008 22:23:49 von thedarkside
  6. .tpl ist kein Problem, da das ja schon fast Standarddateien für Templatesysteme sind. Ich glaube phpBB2 verwendet diesen Typ auch und das ist hier definitiv erlaubt.
  7. Nur so, weils mich interessiert...

    Was habe ich jetzt eig. für einen Vorteil, wenn ich eine .txt Datei zb .sin nenne?
    Im Endeffekt ist der Inhalt doch der gleiche.

    lg
    Sincer
  8. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Nehmen wir an, ich müsste hier alle Text-Dateien mit einer Endung wie ".htm" oder ".php", etc. versehen und es passiert trotzdem mal, das ein User auf eine der Dateien geleitet wird (die natürlich keinen HTML/PHP Code beinhalten). Dann würde der Browser dieses Users (oder auch der Server) diese Datei mehr oder weniger falsch interpretieren (mit Glück wird einfach nur der Inhalt angezeigt). Wenn ich nun den Dateien eine "alternative"-Endung geben kann ist das nicht nur für mich übersichtlicher sondern auch ein wenig sicherer für den User. Inwiefern das nun wirklich etwas bringt ist fraglich, jedoch ist es zumindest einfacher für mich.


    MfG

  9. Mir geht es nun darum diesen Dateien eine "alternative" Endung zu geben, damit diese vom Browser nicht falsch interpretiert werden (z.B. Endungen wie ".txt" oder ".tpl"

    Wenn es dir hauptsächtlich um den Browser geht, dann solltest du auch den Mimetype anpassen. Dies kannst du z.B. mit der PHP header() Funktion machen.

    http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm
  10. 1. kannst du das mit php machen. Schreib einfach zuerst <? exit(); ?>
    2. kannst du das mit .htaccess machen indem du die Dateien schützt. Dann kann sie keiner runterladen.
    3. kannst du das mit mod rewrite machen

    Beitrag geändert: 28.10.2008 22:58:11 von jacr
  11. t*****b

    Erst einmal ist es ganz wichtig zu verstehen, dass eine Dateiendung nicht den Dateityp beschreibt, sondern beliebig verwendet werden kann. Bei Binären Daten ist es ganz einfach, in diesen ist irgendwo deklariert um was für einen Dateityp es sich handelt. Bei Plaintextformaten (wie zB txt, php, js, css, ...) ist das etwas komplizierter. Plattformen wie zB Betriebssysteme oder Browser gehen her und versuchen(!) die Datei anhand des Dateitypes zu identifizieren und mit einem dazu zugeordneten Programm(!) zu öffnen. Zum Beispiel werden von Windows txt-Dateien mit dem Editor geöffnet und html-Dateien mit dem Browser. Ist kein Programm einer Dateiendung zugeordnet, fragt Windows nach. Im Browser ist es ähnlich. HTML-Dateien werden einfach so angezeigt, genauso Textdateien oder XML-Dateien. Das ganze ist aber im Browser ein wenig komplexer, denn man kann diesem über das HTTP-Protokoll mitteilen, dass er die Dateiendung ignorieren soll und stattdessen die Daten, die geliefert werden, als ein anderes Dateiformat behandeln soll. Sinnvoll ist dies zB, wenn man über PHP XML-Dateien ausgeben will statt (X)HTML oder Bilder über PHP Bilder generiert, die über meinbild.php angezeigt werden sollen. Probleme kommen erst auf, wenn man meineXmlDatei.php wirklich als meineXmlDatei.xml ausgeben möchte, dann muss man Apache erst einmal mitteilen, dass XML-Dateien geparst werden sollen. Da man aber meistens (und schon garnicht bei einem Freehoster) die Konfiguration anpassen kann, macht man das auch nur, wenn man wirklich weiß, dass das auf der Zielplattform eingestellt ist bzw. umgestellt werden kann.
  12. Man sollte isch auch genau überegen, welche Dateiendung man nimmt. Nimmt man jetzt z.b. *.php, *.doc, *.htm, *.ppt usw. dann sieht der User den Inhalt trotzdem direkt über das Browserfenster. Verwendet man dagegen die Dateiendung *.png, dann versucht der Browser, das Bild darzustellen, und es kommt nur, dass die Bilddarstellung fehlgeschlagen ist. Und es gibt kaum User, die ein Bild, dass nicht dargestellt werden kann auf den Rechner ziehen, und das dann im Text-Editor öffnen, oder würdet ihr das machen?





    mfg

    drafed-map

  13. Man sollte isch auch genau überegen, welche Dateiendung man nimmt. Nimmt man jetzt z.b. *.php, *.doc, *.htm, *.ppt usw. dann sieht der User den Inhalt trotzdem direkt über das Browserfenster. Verwendet man dagegen die Dateiendung *.png, dann versucht der Browser, das Bild darzustellen, und es kommt nur, dass die Bilddarstellung fehlgeschlagen ist. Und es gibt kaum User, die ein Bild, dass nicht dargestellt werden kann auf den Rechner ziehen, und das dann im Text-Editor öffnen, oder würdet ihr das machen?


    Cool, das wusste ich gar nicht :D

    Habe das gerade ausprobiert...
    Aber warum gehen eig. die Zeilenumbrüche beim herunterladen verloren?
    Alles steht nur mehr in einer Zeile, nachdem ich es von png zu txt zurück-benannt habe.

    lg
    Sincer
  14. Ich weis nicht, solche versteckten Daten sind bei mir normalerweise immer einzeilig, entweder du hast was falsch gemacht, oder das ist im png-format einfach so. Du kannst ja noch andere Dateiendungen für Bilder ausprobieren.:thumb:






    mfg

    drafed-map


  15. Man sollte isch auch genau überegen, welche Dateiendung man nimmt. Nimmt man jetzt z.b. *.php, *.doc, *.htm, *.ppt usw. dann sieht der User den Inhalt trotzdem direkt über das Browserfenster. Verwendet man dagegen die Dateiendung *.png, dann versucht der Browser, das Bild darzustellen, und es kommt nur, dass die Bilddarstellung fehlgeschlagen ist. Und es gibt kaum User, die ein Bild, dass nicht dargestellt werden kann auf den Rechner ziehen, und das dann im Text-Editor öffnen, oder würdet ihr das machen?


    Cool, das wusste ich gar nicht :D

    Habe das gerade ausprobiert...
    Aber warum gehen eig. die Zeilenumbrüche beim herunterladen verloren?
    Alles steht nur mehr in einer Zeile, nachdem ich es von png zu txt zurück-benannt habe.

    lg
    Sincer


    Wenn du es in nem Editor oder Notepad öffnest, wird es manchmal in einer Zeile geschrieben.
    Hast du es mit OpenOffice oder so geöffnet?
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!