kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateiexplorer mit Schnellstartbutton öffnen, aber wie!?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    blindquirl

    Kostenloser Webspace von blindquirl

    blindquirl hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe neulich gesehen, wie auf einem Rechner (WinXP) in der Schnellstartleiste ein Icon zum starten des Dateiexplorers vorhanden war.

    Leider konnte ich den Eigentümer des PCs nicht ausmachen, um zu erfahren, wie man sowas erstellt oder einbindet...

    Wenn also jemand einen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar.
    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Du brauchst nur die Verknüpfung unter Programme->Zubehör die Verknüpfung zum Explorer nehmen, und in die Schnellstartleiste ziehen. Wichtig ist nur, dass du dabei die [Strg]-Taste hältst, da die Verknüpfung dann kopiert wird, andernfalls nur verschoben.
  4. bluedragonebook

    Kostenloser Webspace von bluedragonebook

    bluedragonebook hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst auch einfach noch ein paar Parameter in der Verknüpfung mit angeben, dass der Explorer dann auch gleich ein bestimmtes Verzeichnis anzeigt:

    /e,[Laufwerk:][Pfad]

    Beispiel:

    /e,D:\\Daten

    zeigt gleich das Verzeichnis D:\\Daten an

    Wer sich manuell eine Verknüpfung anlegen möchte, sollte folgende Felder mit entsprechendem Inhalt füllen:

    Ziel: %SystemRoot%\\explorer.exe /e,D:\\Daten
    Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%
    Beim Rest Standardvorgaben belassen oder nach Wunsch abändern.

    Ansonsten noch ein gutes Neues Jahr! :)
  5. Das Fenster \"Ausführen\" merkt sich eine Verlaufsliste, einmal \"explorer\" oder \"explorer.exe\" eingegeben, öffnet man den Windows Datei Explorer genaus so schnell wie mit einem Shortcut. Aber wozu brauchst du soetwas? Ein klick auf Arbeitsplatz oder Eigene Dateien erfüllt doch den gleichen Zweck, oder?
    Grüsse aus dem ständig nass-kaltem Münsterland
  6. Autor dieses Themas

    blindquirl

    Kostenloser Webspace von blindquirl

    blindquirl hat kostenlosen Webspace.

    Danke Burgi, hat super geklappt.

    Auf dem anderen System ist der Explorer allerdings in einem anderen Pfad (D:\\demo\\...) aufgegangen. Hast du (oder vielleicht auch jemand anderes ;) ) da vielleicht auch noch eine Lösung parat?
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Du kannst auch einfach noch ein paar Parameter in der Verknüpfung mit angeben, dass der Explorer dann auch gleich ein bestimmtes Verzeichnis anzeigt:

    /e,[Laufwerk:][Pfad]

    Beispiel:

    /e,D:\\Daten

    zeigt gleich das Verzeichnis D:\\Daten an

    Wer sich manuell eine Verknüpfung anlegen möchte, sollte folgende Felder mit entsprechendem Inhalt füllen:

    Ziel: %SystemRoot%\\explorer.exe /e,D:\\Daten
    Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%
    Beim Rest Standardvorgaben belassen oder nach Wunsch abändern.


    Wie bluedragonebook geschrieben hat! ;)
  8. Mein Favorit ist ja:
    %SystemRoot%\\explorer.exe /n,

    öffnet direkt den arbeitsplatz.

    mfg kalimor
  9. Autor dieses Themas

    blindquirl

    Kostenloser Webspace von blindquirl

    blindquirl hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal danke für diesen super schnellen Support und auch die Alternativlösung von bluedragonebook. :thumb:

    @ boehmmarco: Ich fand es unheimlich praktisch mit einem Klick ein eigenes \"Wunsch-Verzeichnis\" öffnen zu können, ohne vorher umständlich den Arbeitsplatz zu öffnen oder per Rechtsklick auf START.
  10. m**********r

    Nur so als Tipp: WindowsTaste+E öffnet genauso den Explorer ;)

    Grüße, Moritz
  11. Autor dieses Themas

    blindquirl

    Kostenloser Webspace von blindquirl

    blindquirl hat kostenlosen Webspace.


    WindowsTaste+E öffnet genauso den Explorer ;)


    Schon, aber mit einem Wunschverzeichnis ist dann mal Essig, oder!? ;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!