kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten aus qbasic auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    i-love-books

    i-love-books hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Ich bin neu hier und versuch, mal, mein erstes Thema zu schreiben.

    Also, meine Mum hat in ihrer Firma ein Verwaltungsprogramm, das mit quickbasic 4.5 geschrieben wurde. Jetzt ist die Frage, kann man die (zu tausenden) vorhandenen Datensätze von dort auslesen und in ein neueres Programm einlesen bzw. umwandeln, ohne dass sie gemischt werden?
    Die Endung der Datei ist .dat

    Vielen Dank.

    Michi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das hängt meiner Ansicht nach weniger davon ab, mit welcher Programmiersprache das ganze von Statten geht, sondern viel mehr, ob dir das Dateiformat an sich bekannt. ist. Ich würde davon ausgehen, dass, wenn du weißt, das ist mit QuickBasic 4.5 geschrieben, du auch den Source-Code vorliegen hast. Wenn dem so ist, ist dir damit auch das Dateiformat bekannt.
    Folglich ist die Antwort: ja, es geht.
  4. netbookgameboy

    Kostenloser Webspace von netbookgameboy, auf Homepage erstellen warten

    netbookgameboy hat kostenlosen Webspace.

    Schau doch einfach mal mit einem Editor in die Datei rein - vielleicht sind die Datensätze sogar im Klartext vorhanden und du kannst ein Muster erkennen, dass sich einfach auslesen und konvertieren lässt.
  5. Ich kenne mich ein Bischen mit QBasic aus und kann dir sagen das die .dat Datein (meistens) eine normale ASCII kodierte Textdatei ist.

    Spitzei
  6. Ich bin gar nicht sicher ob Quickbasic überhaupt schon Binärdateien kennt...

    In jedem Falle wurde die Endung *.dat in der guten alten Zeit hauptsächlich für die Aufnahme von Programmdaten benutzt und da an XML usw. noch nicht zu denken war dürfte es sich um eine ganz einfache Textdatei handeln, die kann man dann mit jeder beliebigen Programmiersprache auslesen.

    Es sei denn der autor hätte eine Codierung benutzt...

    Wie bereits gesagt, einfach mal mit einem Editor rein schauen, wenn du es lesen kannst sollte ein Script es auch können.
  7. Autor dieses Themas

    i-love-books

    i-love-books hat kostenlosen Webspace.

    Also es ist ein ASCII Code. Und wie hilft mir das, dass ich das weiß?
  8. Lad uns doch die Datei mal hoch und sag uns welche Infos du daraus benötigst dann schauen wir uns das ev. mal an und helfen dir beim schreiben einer Auswerteroutine. Und falls vorhanden sollte man das Ziel Programm noch kennen so das nicht neu geschrieben werden soll.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.4.2011 17:56:54 von fatfox
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!