kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Daten von Server zu Online Festplatte kopieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    ich hab nen Problem =)


    hab Dateien verpackt und auf meinem Server gespeichert,

    nun hab ich die Daten unter /Data/backup-03-11-2010.... gespeichert und müsste diese jetzt auf einen anderen Server kopieren wie mach ich nun das, ich habe eine Onlinefestplatte von HiDrive von Strato, wie bekomm ich am besten die Daten auf diese Festplatte rüber, es sind nicht wenige MB (314MiB (329.926.151B).

    Habe folgende Zugriffe jeweils.

    Server:
    SSH, SFTP, FTP etc alles eigendlich kann ich auch erweitern.

    Festplatte:
    FTP, SFTP, FTPS, WebDAV, rsync.

    Am liebsten wäre es das per SSH zu machen, aber es hat nur der Server SSH Zugriff auf die Festplatte habe ich keinen Zugriff per SSH.

    Gruß Tobi

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, 2 generelle Methoden:

    a) indirekt über einen Client:

    Du kopierst es erst zu dir und von dir dann auf dein HiDrive. Als SSH Client kannst du Putty benutzen. Mit FTP ginge es auch bzw. mit Filezilla.

    b) direkt von Server nach HiDrive

    Dann bräuchtest du auf dem Server einen FTP Client, bspw. ftp (der ist normal mit drauf wenn ein FTP Server läuft). Mit dem verbindets du dich auf das HiDrive und kopierst das Zeug dahin.

    Per SSH geht es auch direkt, du verbindest dich per SSH auf deinen Server (wiederum mit Putty) und von dort dann mit dem SSH Client des Servers auf das HiDrive und nutzt den sftp (scp) Dateitransfer um die Dateien zu übertragen.

    Die umgekehrte Richtung funktioniert natürlich analog.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 19:44:57 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    So hört es sich ganz gut an:

    Per SSH geht es auch direkt, du verbindest dich per SSH auf deinen Server (wiederum mit Putty) und von dort dann mit dem SSH Client des Servers auf das HiDrive und nutzt den sftp (scp) Dateitransfer um die Dateien zu übertragen.


    Aber wie funktioniert das wie soll ich das machen mit su zu Hidrive habe leider keine ahnung?
    Gruß Tobi
  5. Wer hat was von SU gesagt ?

    a) Putty an deinem Heim PC installieren
    b) Verbindung zum Server herstellen (Daten musst du als Admin ja kennen)
    c) Verbindung vom Server auf das HiDrive herstellen (Daten musst wiederum du kennen)
    d) Dateien kopieren (scp quelle ziel)
    e) Sitzungen beenden
  6. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    An der HiDrive hab ich kein SSH Login also mit Putty.

    Und wenn ich die Daten unter Der Hidrive Adresse /user/lokalbook/backup speichern möchte, wie muss ich das dann machen wenn ich mit SSH auf dem Server verbunden bin und die Daten liegen unter /Data/backup...tar

    Gruß Tobi
  7. Dann mountest du halt das HiDrive auf dem Server, wie das geht weißt du als server Admin ja sicher.

    mount -t dateisystem /quelle /mountpoint


    oder du benutzt FTP vom Server aus.
  8. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    Huch, ne weiß ich leider auch nicht, hab ich noch nie gemacht hmm?

    Gruß Tobi
  9. a) ein geeignetes Dateisystem Modul installieren:
    als root: apt-get install davfs2


    b) ein Verzeichnis erstellen wohin gemountet wird
    als root: mkdir /mnt/hidrive


    c) Rechte des Verzeichnises anpassen
    chmod -R 755 /mnt/hidrive


    d) Das hidrive einbinden:
    als root: mount -t davfs <webdavurl des hidrives> /mnt/hidrive -o uid=1001*

    )* ersetzen duch die UID des Benutzers der nacher kopieren soll

    e) ins verzeichnis des Backups wechseln
    cd /user/lokalbook/backup


    f) Dateien kopieren
    cp -r /user/lokalbook/backup/* /mnt/hidrive/


    h) hidrive aushängen
    als root: umount -lf /mnt/hidrive


    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 21:21:48 von fatfox
  10. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    ich habe diese URL (also FTP URL nicht die HP URL):
    ftp.hidrive.strato.com

    Dann noch meinen Benutzernamen und mein FTP Passwort, also nehmen wir an mein Benutzername wäre tobi und das passwort tobi123 wie muss ich das dann machen; oder wie ist das mit der UID gemeint (weil der braucht ja das PW und den Benutzernamen von HiDrive):

    als root: mount -t davfs <webdavurl des hidrives> /mnt/hidrive -o uid=1001*


    frage 2:

    Aber wie weiß das oder den Beitrag den du geschrieben hast das das mit dem mounten, woher er die Daten kopieren soll also gerade sind die Daten verpackt im Ordner //Data/backup-02-11-2010.tar.bz2 und soll auf den HiDrive von Strato in das Verzeichnis -> /user/lokalbook/backup/

    Oder passt das schon so?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 22:22:27 von lokalbook
  11. Ok dann ganz anders...

    Wenn du auf dem Server via SSh eingeloggt bist:

    a) FTP Verbindung mit HiDrive herstellen
    ftp ftp.hidrive.strato.com

    Benutzer und Passwort werden dann abgefragt

    b) Die Datei aufs HiDrive hochladen
    put //Data/backup-02-11-2010.tar.bz2 /user/lokalbook/backup/

    Wird aber nicht gehen weil der Pfad nicht passt von der Quelldatei, da ist was falsch, aber ich kann nur die Angaben einsetzen die ich habe, es ist auch unwahrscheinlich das der ganze Verzeichnisbaum auf dem HiDrive via FTP erreichbar ist.

    c) Verbindung zum HiDrive schließen
    exit


    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 22:35:49 von fatfox
  12. Autor dieses Themas

    l*******k

    Hey,

    Ja des sieht schon mal ganz gut aus muss ich morgen gleich mal testen.

    Beim verpacken von Dateien is bei mir nen Fehler aufgetreten:
    tar: Error exit delayed from previous errors

    Macht der was aus?

    Und wenn ich bei Server Daten Verlust einfach den Server neu installiere und dann wenn ich meine ganzen Daten wie etc mnt var proc verpackr habe und gesichert und wenn meine Daten mal weg wären könnt ich dann die einfach wieder hochladen entpacken und der Server ist wie vorher?

    Gruß Tobi
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!