kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank Edition ermitteln

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hi Community,

    auf einem Ubuntuclone (Armbian) habe ich Pi Hole installiert. Pi Hole fungiert als DNS Server für das Netzwerk und blockt Tracker und Maleware. Dazu wird ein Webserver auf dem System aufgesetzt - lightpd heißt der, dazu noch php7.x.

    Jetzt möchte ich ermitteln, ob da überhaupt ein Datenbanksystem mit installiert wird, Datenbanken MySQL oder SQL Lite oder was auch immer und welches System die Installationsruntime mit auf den Rechner zieht. Kann man das irgendwie ermitteln?

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du möchtest wissen, ob du aktuell ein Datanbanksystem installiert hast und welche(s)?
    Ein
    dpkg -l | grep -i sql
    sollte dir alle installierten Pakete auflisten, die "SQL" im Namen oder in der Beschreibung enthalten. Ist es das was du meinst?

    Deine zweite Frage zur Installationsruntime habe ich leider nicht verstanden.

  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    avweb schrieb:
    Du möchtest wissen, ob du aktuell ein Datanbanksystem installiert hast und welche(s)?
    Ein
    dpkg -l | grep -i sql
    sollte dir alle installierten Pakete auflisten, die "SQL" im Namen oder in der Beschreibung enthalten. Ist es das was du meinst?

    Deine zweite Frage zur Installationsruntime habe ich leider nicht verstanden.



    Das ist schon alles was ich wissen wollte. Von der Installation her war es nicht zu sehen, was für Datenbanksystem Pi Hole installiert, wenn es denn irgendwelche Datenbanken installiert. Ich werde heute Abend, wenn ich von der Arbeit daheim bin, deinen Vorschlag gleich mal testen. Vielen Dank auch :wave:

    Ich will das nur wissen, weil ich den Orange Pi, auf dem Pi Hole Läuft, zu nem kleinen Server aufbauen, auf dem ich Dateien im Netzwerk tauschen kann, aber auch als Testumgebung für Blog und Wiki. Deswegen ist es wichtig für mich, herauszufinden, was für Datenbank da installiert ist, wenn denn eine Installiert ist.

    Viele Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!