kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank inhalte in Drop-Downmenü anzeigen lassen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann mir mitlerweile die Datenbankinhalte überall anzeigen lassen, ich bekomm sie in ne HTML Tabelle, in ein Textfeld und so.

    Jetzt hätte ich das gerne so, dass 1 bestimmtes Tabellenfeld (Nachname) von meiner Tabelle in so einem Drop Down menü steht.

    Per Google bin ich auf dieses:

    <?php
    echo '<select name="user" size="1">';
        $verbindung2 = mysql_connect("mysql.lima-city.de","username","meinpassw");
        mysql_select_db("db_127470_2", $verbindung2);
        $sql2 = "SELECT * FROM t_mitglv";
        $ergebnis2 = mysql_query($sql2, $verbindung2);
    
        if (mysql_numrows($ergebnis2)==0)
        {    }
        else
        {
            while($daten2 = mysql_fetch_object($ergebnis2))
            {
                echo '<option value="'.$daten2->id.'">'.$daten2->name.'</option>';
            }
        }
        mysql_free_result($ergebnis2);
        mysql_close($verbindung2);
    echo '</select>';  
    ?>


    beispiel gestossen, ich hab meine Daten für den Mysql serer eingetragen. Wenn ich die datei mit dem Drop Down Menü aufrufe, dann sieht es schonmal nicht soo schlecht aus. Also das Ding merkt auf jedenfalls dass es in der DB 2 Einträge gibt, hier auf Lima ist dem auch so, hier ein Beispiel, wie es derweil aussieht:

    http://nadsche.lima-city.de/1.php

    Noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hab. Weiss aber nicht wo der fehler zu suchen ist? Im Mysql befehl?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2009 12:33:03 von nadsche
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gib doch mal mit ECHO die einzelnen Variablen aus, damit du siehst, ab wo der Fehler zu suchen ist.
    Sprich:

    echo $sql2;
    echo $ergebnis2;
    echo $daten2->id;

  4. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    Okay da erhalte ich diese ausgabe:
    SELECT * FROM t_mitglv;
    Resource id #4

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, SELECT * usw bedeutet doch soviel wie WÄHE ALLES von tabelle XY , ich möchte ja nur die nachnamen haben, aber gut. es zeigt mir ja gar nichts an
  5. $daten->name scheint leer zu sein. Wenn du dir den Quelltext deiner Seite ansiehst, merkst du, dass die ID richtig gesetzt wurde, $daten->id scheint es also zu geben.
    Bist du sicher, dass das Feld in der Tabelle wirklich name heißt und nicht etwa Name oder nachname? Und steht dort auch wirklich was drin, denn wenn das leer ist, bekommst du entsprechend keine Ergebnisse, deine Abfrage an sich scheint ja richtig zu sein, denn $daten->id gibt ja was aus.

    Kleine Schönheitsfehler: mysql_numrows gibt es nicht, es muss mysql_num_rows heißen.
  6. Autor dieses Themas

    nadsche

    nadsche hat kostenlosen Webspace.

    *gegen wand renn*

    tct danke =) , ich hatte einen denkfehler. Nämlich, das feld in der datenbank heist "nn".

    Mein Denkfehler lag bei SELECT * -> da hab ich immer dran rumgefummelt aber omg nicht bei name. Naja JETZT tut er das was er soll
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!