kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank tabelle ändern!

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    skar1212

    Kostenloser Webspace von skar1212

    skar1212 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hätte eine Frage! Wie kann man per Php eine Mysql ref="/tag/datenbank">Datenbank ändern. Das Formular sieht so aus:
    <form action="aendern.php" method="post">
    <input type="text" name="test"><p>
    <input type="submit">
    </form>

    Ich schaffe es einfach die Datenbank zu ändern. Wenn man den Benutzername "root" und das Passwort "test" nennt die Datenbank "leer" und die Tabelle "test2" würde der anfang so aussehen:
    mysql_connect("";"roor";"test");
    mysl_select_db("leer");

    Und wie gehts dann weiter. Die Tabelle besteht aus den Feldern "test" und dem Feld "test2". Kann man das einfach ändern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*******t

    Hallo,

    was genau willst du denn ändern? Den Namen einer Spalte? oder einen Inhalt?

    außerdem musst du einen Host angeben und ein paar Fehler verbessern. Bei Lima-City würde das etwa so aussehen:

    mysql_connect("mysql.lima-city.de", "DEIN_USERNAME", "DEIN_PASSWORT");
    mysql_select_db("DEINE_DATENBANK");


    Wie es aussieht kennst du dich noch nicht so gut mit SQL aus. Ein einfaches Tutorial dazu gibts z. B. bei www.schattenbaum.net/php/

    lg, moonfight

    Beitrag zuletzt geändert: 11.7.2009 23:12:18 von moonfight
  4. Datensätze hinzufügen geht nach dem Prinzip:

    mysql_query("INSERT INTO *tabelle*
    (*spalte1*, *spalte2*, *spalte3*, ...)
    VALUES
    (*value1*, *value2*, *value3*, ...)");
  5. Hallo,
    generell sollte die Verbindung mit Speichern eines Datensatzes a la folgendem, entsprechend an lima (anstelle localhost) anzupassendem Code möglich sein:
    <?php
      $server = "localhost"; $user = "root"; $pass = "test";
      $database = "leer"; $table    = "test2";
      $name = $_POST["test"];
      
      $verbindung = @mysql_connect($server, $user, $pass)
          or die ("Konnte Verbindung zur Datenbank nicht herstellen!");
      
      $sql = "INSERT INTO $table VALUES ('$test')";
          
       if($sql != "")
           $res = mysql_query($sql) or die("SQL-Fehler: " . mysql_error());
           mysql_close ($verbindung);
      echo  "Datensatz erfolgreich gespeichert";
    ?>


    Willst Du einen Datensatz ändern,. ist "Update $table Set test=$test" anzuwenden ggf. mit entsrpechender WHERE-Erweiterung. Du müsstest aber schon genauer beschreiben, wie die Änderung/Speicherung genau aussehen soll (und bitte nicht alles "test" nennen ;-).
    Vielleicht konnte ich ja helfen,
    BlueMax
  6. m*******t

    bluemax schrieb: Hallo,
    generell sollte die Verbindung mit Speichern eines Datensatzes a la folgendem, entsprechend an lima (anstelle localhost) anzupassendem Code möglich sein:
    &lt;?php
      $server = "localhost"; $user = "root"; $pass = "test";
      $database = "leer"; $table    = "test2";
      $name = $_POST["test"];
      
      $verbindung = @mysql_connect($server, $user, $pass)
          or die ("Konnte Verbindung zur Datenbank nicht herstellen!");
      
      $sql = "INSERT INTO $table VALUES ('$test')";
          
       if($sql != "")
           $res = mysql_query($sql) or die("SQL-Fehler: " . mysql_error());
           mysql_close ($verbindung);
      echo  "Datensatz erfolgreich gespeichert";
    ?&gt;

    Man sollte vielleicht vor der SQL-Abfrage die Datenbank auswählen!

    mysql_select_db($table)
        or die ("Konnte die Datenbank nicht ausw&auml;hlen!");


    moonfight

    Beitrag zuletzt geändert: 20.7.2009 16:00:03 von moonfight
  7. Wahrhaftig! Danke Moonfight! Beim nächtlichen Editieren ist mir offenbar die Zeile
    mysql_select_db($database, $verbindung) or die ("Datenbank nicht vorhanden!");

    vor dem SQL-Statement verloren gegangen. Nach 1:00 Uhr hat die Konzentrationsfähigkeit wohl doch etwas gelitten ;-)
    Grüße,
    BlueMax
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!