kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbank umbenennen

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    da0910

    da0910 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe soeben eine Datenbank bei einer Auktion eine Datenbank ersteigert.
    Ich habe eine Homepage mit XAMPP erstellt. Dort hat die Datenbank aber einen anderen Namen als hier bei lima-city.
    kann ich die Datenbank umbenennen?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. NEIN! Du musst wohl oder übel Dein Script ändern ...
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Nein, du kannst Datenbanken nicht umbenennen, bloß ein Präfix vergeben. Wo liegt das Problem? Wenn du die Homepage selbst gemacht hast, brauchst du ja nur den von dir verwendeten DB-Namen durch den tatsächlichen (den vond er jetzt ersteigerten) verwenden. Normalerweise legt man die sowieso in Variablen in einem PHP-Include fest, genau aus o.a. Gründen, damit die Angaben des tatsächlichen DB-Namens einfach erfolgen kann und für die ganze HP gleich ist.
  5. Autor dieses Themas

    da0910

    da0910 hat kostenlosen Webspace.

    Ja schon, aber ich habe meinen PC neu aufgesetzt. Ich habe vorher die Datenbank exportiert. Nur beim neuen Importieren gibt es jetzt Probleme. Ich glaube, dass das am Namen liegt. Oder mach ich irgendetwas falsch?

    mfg
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    da0910 schrieb:
    Oder mach ich irgendetwas falsch?

    Dazu wirst du deine Konfiguration genauer beschreiben müssen, und den Vorgang ansich, wie du dabei tutst!
  7. Autor dieses Themas

    da0910

    da0910 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich die *.sql Datei Importieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler

    SQL-Befehl:

    --
    -- Datenbank: `wlgl`
    --
    CREATE DATABASE `wlgl` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1044 - Access denied for user 'USER146335'@'%' to database 'wlgl'

    Problem gelöst:

    Ich habe vergessen, dass bei der *.sql Datei auch ein Befehl drinnen ist, der die Datenbank erzeugt. Dies darf natürlich nicht passieren, weil die Datenbank gleich nach der Ersteigerung mit einem von lima-city vorgegebenen Namen erzeugt wurde. Ich habe folgende Zeile auskommentiert

    -- CREATE DATABASE `db_146335_1` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;

    und beim USE befehl den Namen meiner DB eingegeben.

    USE `db_146335_1`;

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 13.7.2009 16:47:21 von da0910
  8. Es wäre aber ne feine Sache wenn man das noch einführen könnte, das man die Datenbanken umbenennen kann, oder zumindest nach der Ersteigerung bzw. der Erstellung einen Namen vergeben. Das würde die Sache deutlich übersichtlicher machen meine ich.
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    cc-ndh schrieb: Es wäre aber ne feine Sache wenn man das noch einführen könnte, das man die Datenbanken umbenennen kann, oder zumindest nach der Ersteigerung bzw. der Erstellung einen Namen vergeben. Das würde die Sache deutlich übersichtlicher machen meine ich.


    Nun Stell dir einmal folgende Situation vor: Es gibt 2 User, die ersteigern oder kaufen sich jeder eine Datenbank. Jetzt haben die vor ihre Datenbanken mit dem Namen 12345_1 und 54321_1 (Lima City Namensformat) umzubenennen. User 12345 nennt seine Datenbank auf Datenbanknummer1 um und User 54321 tut das selbe, auch auf den einfallsreichen Namen Datenbanknummer1. Jetzt liegen die Datenbanken auf dem selben Server in dem selben Verzeichnis. Man stelle sich vor: "Ei das geht nicht, zwei Datenbanken oder Dateien haben den selben Namen - Bing: Error, es gibt eine Datenbank mit dem selben Namen"

    Aber woher soll User 12345 wissen, daß User 54321 seine Datenbank schon so genannt hat wie er sich das vorstellt?

    Nein Leute, das geht nicht, bennent mal zwei :doc Dateien oder .mp3 Dateien im selben Ordner um und gebt denen den gleichen Namen. Linux, Mac und Windows werden euch eine Warnung oder Fehlermeldung raushauen, daß es die Datei schon einmal gibt.
  10. Das eine Datenbank je Instanz nur einmal vorkommen kann ist klar, aber hatte auch schon Webspace anderswo, und dort konnte man die DB-Namen frei wählen. Und das waren sicher keine Server auf denen ich allein das Vergnügen hatte. Irgendwie haben die das hinbekommen.
    Zwar ist es nicht zwingend Notwendig die DB umbenennen zu können, es wäre aber nettes extra.
  11. ich finde es ehrlich gesagt etwas uncool,dass man die db nicht umtaufen kann.

    was auch noch schlecht ist, ist dass der name der DB in einer textbox steht,sodass man denkt,man könnte da was verändern,kann man aber nicht. und beim drücken der backspace taste (im textfeld) wird man auch noch immer wieder auf die vorherige seite geschmissen...
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    alexxus schrieb:
    ich finde es ehrlich gesagt etwas uncool,dass man die db nicht umtaufen kann.

    cool oder nicht, du kannst auch bei vielen Paid-Hostern den DB-Namen nicht ändern, weil das technisch einfach nicht so ohne weiteres möglich ist.


    was auch noch schlecht ist, ist dass der name der DB in einer textbox steht,sodass man denkt,man könnte da was verändern,kann man aber nicht. und beim drücken der backspace taste (im textfeld) wird man auch noch immer wieder auf die vorherige seite geschmissen...

    Das ist meiner Ansicht nach nicht schlecht, sondern ist gut. Ist auch nicht einfach so passiert, sondern Absicht, da beim Kopieren des DB-Namen aus dem Textfeld kein Fehler passieren kann und somit sicher der richtige DB-Name verwendet wird. Das dient euren Wohl, um mögliche Fehler auszuschließen ...

    Grundsätzlich ist aber hier alles gesagt, deswegen: geschlossen
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!