kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datenbankeintrag geht nur ab und zu

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem mit einer Datenbankeintragung ... bzw. nicht ich selbst, sondern einige meiner User. Ich habe nämlich ein Formular, mit dessen Hilfe bestimmte Daten in eine Datenbank eingetragen werden. Nun ist es aber so, dass bei einigen Usern (unter anderem auch bei mir selbst) diese Eintragung problemlos erfolgt. Andere User teilen mir jedoch mit, dass sie eine Fehlermeldung bekamen. Wie ist das möglich, frage ich mich. Ich dachte bisher immer, dass eine Datenbankabfrage etc. entweder fehlerfrei funktioniert oder eben nicht. Wie kann es bei einigen Usern gehen und bei anderen taucht ein Fehler dabei auf und nichts funktioniert? Kann so etwas am Browser liegen? Doch eigentlich nicht, oder? Schließlich ist eine Datenbank ja serverbasierend ...

    Ich hoffe, mir kann jemand dazu eine allgemeine Erklärung geben, ohne den ja eigentlich funktionierenden Quellcode dafür hier posten zu müssen.

    Bye bye!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es könnte sein, dass die Datenbank mal ab und an nicht online ist. Dazu müsste man eben die exakte Fehlermeldung kennen ;)
  4. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Aber wie kann denn eine Datenbank nur ab und zu online sein?
  5. Wenn der lima-mySQL-Server abschmiert, dann ist da keine Datenbank mehr erreichbar ;)
  6. t*****b

    Weshalb Daten nicht eingetragen werden kann viele Ursachen haben, zum Beispiel wenn der Server nicht erreichbar ist (abgestürzt, vom Netz genommen, ein Switch kaputt, ...) bzw. in einer bestimmten Zeit nicht antwortet (Überlastung). Das kannst du herausfinden, indem erst garkeine Datenbankverbindung aufkommt, also über Errorhandling in deinen Scripten. Es kann aber auch daran liegen, dass falsche, nicht alle oder sonst irgendwie ein Fehler beim Eintragen entsteht, darum solltest du auch beim Eintragen überprüfen, ob die Daten wirklich eingetragen wurden und wenn nicht, dann solltest du das mitloggen (auch was für Daten eingetragen wurden), so dass sich evtl. ein Muster erkennen Läst, bei dem der Fehler auftaucht und man dann eine Lösung findet. Ohne die genaue Fehlerbeschreibung kann man nicht weiter helfen.
  7. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hm, das ist es ja, ich selbst habe auch keine genaue Fehlerbeschreibung, weil es bei mir stets funktioniert, wenn ich es teste (sobald ich eine Mitteilung bekomme, dass es nicht funktioniert).
    Die letzte Mitteilung eines Users kam heute. Ist denn heute der MySQL-Server ausgefallen? Ich meine, wenn nicht, könnte man diese Möglichkeit zum Beispiel ausgrenzen bzw. in die engere Auswahl an Möglichkeiten nehmen. Denn ich möchte ja schon irgendwie, dass das Eintragen dauerhaft möglich ist.
  8. Dann musst du wohl deine User fragen, was los war. Oder die User bitten, die Fehlermeldungen an dich zu schicken ;)
  9. t*****b

    Wie ich bereits sagte, solltest du mitloggen ob es funktioniert oder nicht und mit welchen Daten der Eintrag versucht wurde. Wenn du nun mit gleichen Daten einzutragen versuchst und es trotzdem nicht geht, aber mit anderen Eingaben funktioniert liegt es an deinem Script.
  10. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Wie funktioniert denn "mitloggen" ... sorry, aber das ist mit bis dato noch völlig unbekannt, habe davon bisher noch nie gehört bzw. gelesen.
  11. Hallo cam,

    mit mitloggen ist das Abspeichern bestimmter Informationen gemeint. (Ein Logbuch führen "Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine ursprünglich in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll." aus Wikipedia)

    Du könntest zb den (das, die) SQL-Query bevor du es an mysq_query als parameter übergibst in eine datei sichern. und auch dann die rückgabe von mysq_error abspeicher. praktischerweise zussamen mit der zeit.

    Dadurch bist du dann auch nicht auf rückmeldungen deiner user angewiesen.

    Praktischer weise köntest du die eine funktion schreiben (zb. mysql_query_mitlogging($query) ) welche diese aufgabe übernimmt und dann selbständig mysql_query aufruft. Danach kannst du einfach in all deinen scripte die originale mysql_querry durch deine ersetzen.


    Weiterführende Links:
    http://de.php.net/mysql_query
    http://de.php.net/mysql_error
    http://de.php.net/time
    http://de.php.net/fwrite
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!